Winmatic öffnet nur sporadisch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jordan
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Winmatic öffnet nur sporadisch

Beitrag von jordan » 08.01.2016, 12:14

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun schon eine ganze Weile und habe einiges ausprobiert...komme aber nicht dahinter und hoffe auf Euren Rat.

Installiert ist eine WinMatic (HM-Sec-Win) im Badezimmer.
Ebenfalls noch ein Funk-Taster (HM-PB-2-WM55-2) an der Wand, der beim Betätigen die Systemvariable (BZ Winmatic öffnen/schließen) auf "Öffnen" stellt.
Nach Ablauf einer bestimmten Zeit, setzt sich die Variable auf "Schließen" zurück, worauf sich das Fenster wieder schließt. Weiterhin ist Aktor (HM-LC-Sw1-FM) mit der Systemvariable verknüpft, die einen Abluftlüfter steuert.

Das funktioniert auch alles. Einzig die Winmatic macht "gelegentlich" Probleme, indem sie zwar in Kippstellung geht, aber das Fenster dann nicht anfängt zu kippen. Kippstellung hingegen funktioniert immer!
Gehe ich zur Winmatic selbst und drücke die Kipptaste (rechte taste) funktioniert es auch dort nicht immer. Mal bewegt sie sich kurz, mal ein Stückc, mal gar nicht.
Ein anderes Mal hingegegen öffnet sie auf Knopfdruck ordnungsgemäß. Anderseits öffnet sie auch so wie sie soll über die Programmierung. Die Chance steht 50/50.

Es erscheint auch des Öfteren eine Systemmeldung, dass die Gerätekommunikation bei der Winmatic gestört war. Ich habe allerdings um das Problem zu lösen extra einen Repeater gekauft und hinzugefügt, in dem ich alle zugehörigen Komponenten eingetragen habe.
Es funktioniert auch alles tadellos...lediglich das finale Kippen bleibt gelegentlich aus. Das stört sehr, weil es einfach unzuverlässig ist.

Ich habe auch versucht das Problem im Programm abzufangen, indem ich z.B. jeden Schritt (also Kippstellung und tatsächliches Kippen) separiert habe, in der Hoffnung, dass der vielleicht Probleme damit hat beide Befehle fehlerfrei hintereinander auszuführen (Kippstellung und Kippen)
Oder auch, dass der Befehl zum Kippen erneut gesendet wird, wenn die variable auf "Öffnen" steht und die Kippstellung 0% beträgt. Klappt leider alles nicht.

Da die WinMatic aber auch bei Betätigung der Taste an der WinMatic selbst, nicht zuverlässig reagiert, (Tastendruck wird erkannt, das Symbol zum Kippen blinkt auch kurz auf) tippe ich auf ein Problem in der WinMatic selbst.

Ich tippe auf Firmware der Winmatic.
- Hat jemand schon gleiche Beobachtungen mit der WinMatic beobachten können?
- Gibt es eine Möglichkeit die Firmware zu updaten?
- oder hat sogar jemand eine Lösung?

Im Voraus besten Dank!
Zuletzt geändert von jordan am 15.02.2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic geht nur sporadisch auf >0% Kippstellung.

Beitrag von Gluehwurm » 08.01.2016, 15:27

Bitte den Titel ändern ... Homematic kann nicht kippen :shock:
jordan hat geschrieben:indem sie zwar in Kippstellung geht, aber das Fenster dann nicht anfängt zu kippen. Kippstellung hingegen funktioniert immer!
Hä ??

Könnte ein Hardware-Defekt sein, bzw. eine verdreckte Lichtschranke. Allerdings werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht wirklich schlau.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic geht nur sporadisch auf >0% Kippstellung.

Beitrag von robbi77 » 08.01.2016, 18:06

Gluehwurm hat geschrieben:Bitte den Titel ändern ... Homematic kann nicht kippen :shock:
Sicher? ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jordan
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Re: Homematic geht nur sporadisch auf >0% Kippstellung.

Beitrag von jordan » 10.01.2016, 21:03

OK. Aufgrund der Tatsache, dass einmal
- der Knauf in "Kippstellung" geht (zeigt auf 3 Uhr)
- und dass der Motor das Fenster dann tatsächlich "kippt"...
kann das zur Verwechslung führen. :-)

Zum Thema Lichtschranke:
Hat die WinMatic wirklich eine Lichtschranke eingebaut? Hast du schonmal eine WinMatic geöffnet?
Garantie ist eh abgelaufen. Also würde ich das Teil auf den Verdacht hin, dass es eine Lichtschranke hat, einfach mal öffnen.

jordan
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Re: Winmatic öffnet nur sporadisch

Beitrag von jordan » 15.02.2016, 13:30

*push*

Hat bisher schon mal jemand eine Winmatic geöffnet hat ggf. sogar Bilder davon?
Möchte vermeiden, das Gerät auseinanderzubauen, festellen, dass dort nichts gemacht werden kann und wieder zusammen zu bauen.

Im Voraus besten Dank!
LG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic öffnet nur sporadisch

Beitrag von Gluehwurm » 15.02.2016, 14:23

Dachte das wäre schon lang passiert ... 8)
jordan hat geschrieben:würde ich das Teil auf den Verdacht hin, dass es eine Lichtschranke hat, einfach mal öffnen.
Ja, ich hatte schon welche offen, nicht umsonst wohl der Tipp mit der Lichtschranke. Bilder nein, kannst Du ja dann machen. :wink:
jordan hat geschrieben:Möchte vermeiden, das Gerät auseinanderzubauen, festellen, dass dort nichts gemacht werden kann und wieder zusammen zu bauen
Das kann/könnte immer mal passieren, wo ist das Problem?

Wuchtiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2016, 12:37

Re: Winmatic öffnet nur sporadisch

Beitrag von Wuchtiger » 29.09.2016, 15:27

hi

Hatte das selbe Problem

Der tipp war Gold wert

Zerlegt gereinigt zamgebaut und funktioniert wieder

Wenn wehr noch Fotos oder Infos brauch, könnte ich sie hochladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“