Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Rais » 03.02.2016, 17:31

Gibt es diesen Rahmen auch für Bj Alpha nea Platin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Wookbert » 03.02.2016, 18:26

Sorry, nope. Zumindest nicht von mir. Die Anzahl der Stunden, die ich in die Konstruktion der hier zu sehende Version gesteckt habe, liegen jenseits von Gut und Böse, zumindest wenn man auch sonst noch 180 Baustellen an der Backe hat. Mir war wichtig, dass sich bei Verwendung in Kombination mit dem HM-Funkwandtaster ein harmonisches Gesamtbild ergibt, weshalb der Gira-Rahmen, aufgrund seines 55er-Rasters und der rechteckigen Ausschnitte, die ideale Wahl war.

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Rais » 04.02.2016, 05:00

Dank dir :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Wookbert » 28.02.2016, 19:34

Es hat sich herausgestellt, daß es offensichtlich zwei unterschiedliche Board-Layouts des Display-Tasters gibt:

Bild
Bild

Etwas problematisch ist hierbei der Sitz der schwarz eingekreisten Spule in Bild B (ausgehend von der aufgedruckten Beschriftung vermutlich die ältere Board-Revision: 0963348A1). Mein weiß gedruckter Grundrahmen ist so konstruiert, daß der in beiden Board-Layouts in der rechten unteren Ecke sitzende, metallgeschirmte Funk-Chip so in allen vier Ecke ausgespart ist, daß die Platine in beliebiger Orientierung (also 0, 90, 180, 270°) montiert werden kann, was aber nur mit der Board-Version aus Bild A (ausgehend von der aufgedruckten Beschriftung vermutlich die neuere Board-Revision: 0963348C) funktioniert. Hat man die Board-Version aus Bild B, muss man sich auf die Orientierung festlegen und dann einen (den unter der Spule befindlichen) Schraubsockel in meinem Druck (auf denen die Platine eigentlich aufliegt) kürzen.

Evtl. überarbeite ich die Konstruktion, kürze alle Schraubsockel und suche nach alternativen Auflagepunkten, was angesichts der relativ vollen Platine nicht ganz einfach ist, da ich vier symetrische Punkte brauche, die auf das nackte PCB treffen müssen, egal mit welcher Orientierung eine der beiden Platinenversionen eingesetzt wird.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.02.2016, 22:35

Hallo

das würde zu der Behauptung passen dass es eine "alte " Version mit glatter Displayfläche und gut lesbarer Schrift gibt und eine "neue" Version mit angerauter Oberfläche der Sichtscheibe und dadurch verschwommen dargestellter Schrift.
Aber das die Unterschiede so gravierend sind ist schon erstaunlich. Sieht auf den ersten Blick wie ein komplett anderes Gerät aus :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Wookbert » 28.02.2016, 22:46

Eine glänzende Tastenoberfläche habe ich noch nicht gesehen. Die mattierte Oberfläche verschlechtert vielleicht geringfügig die Lesbarkeit, dürfte aber den Vorzug haben, dass sie weniger anfällig für Fettfinger ist.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Wookbert » 15.01.2017, 19:09

Weil ich doch immer mal wieder Anfragen nach dem Adapter bekomme:

Das dreiteilige Kit besteht aus Wandrahmen (weiß aus ColorFabb XT), Tasterträger (transparent aus Tritan) und Displayhalter/-rahmen (schwarz aus ABS) und kostet EUR 27,50 inkl. Versand, zahlbar per PayPal. Zwei Stück für zusammen EUR 50,–. Drucke ich auf Bestellung, was mangels Zeit bis zu 10 Tagen dauern kann.

Die benötigte und zu „bedrehmelnde“ Gira Abdeckung (Artikelnummer siehe weiter oben im Thread) ist nicht enthalten, bekommt man z.B. bei www.elektroandmore.de (die machen eigentlich bei allen Elektro-Artikeln immer die besten Preise).

Die gedruckten Teile sind roh, müssen also noch von den Stützstrukturen befreit und hier und da geschliffen werden. Bilder im Thread anschauen und Kopf einschalten. Kein Projekt für Grobmotoriker oder Menschen mit zwei linken Händen.

Schleifen: Hauptsächlich den schwarzen Displayhalter/-rahmen, der die gefederte, transparente Abdeckung/Taste vor der Display-Elektronik festhält. Der bekommt mittels bspw. 240er Körnung sein mattes Finish. Vom gedruckten großen, weißen Wandrahmen kann man die Seiten beschleifen, muss man aber nicht, da nur ein ca. 5 mm breiter Spalt sichtbar ist, und das Augenmerk eh auf dem davorliegenden Gira-Rahmen liegt. Den transparenten Tasterträger, der die Standardtaste trägt, muss man ein wenig beschleifen/befeilen, damit er exakt in den dafür vorgesehenen Ausschnitt im weißen Wandrahmen passt. Alles kein Hexenwerk.

Es gibt, wie hier im Thread erklärt, zwei verschiedene Versionen der Elektronik. Grundsätzlich ist der Spaß so konstruiert, daß man den Display-Taster in beliebiger Orientierung einbauen kann, bei der einen Version der Elektronik ist jedoch ein Bauteil im Weg, weshalb man sich erst die Orientierung aussuchen, und dann die Stelze des weißen, gedruckten Wandrahmens, die im Weg ist, wegflexen muss.

Einfach in Ruhe den Thread durchlesen und die Bilder studieren. „Erst denken, dann lenken!“, wie ich gerne zu sagen pflege. :)

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Displaytaster im 2er-Rahmen (Projektvorstellung)

Beitrag von Wookbert » 12.09.2017, 19:45

Falls jemand Interesse hat: Ich verkaufe meinen Displaytaster samt Doppelrahmen und Montageplatte wie im Eingangspost und nachstehend zu sehen. Komplett bis auf das rechte, einfache Funktaster-Modul, aber inkl. passender Halterung für dieses. Fertig zum an die Wand kleben, ohne Basteln. Kann auch hochformatig montiert werden, wozu man lediglich das Displaytaster-Modul um 90° in der Wandhalterung dreht.

Neuwertiger Zustand. EUR 115,– inkl. Versand. Bei Interesse PM.

Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“