HM-LC-Dim1TPBU-FM nach FW-Upate defekt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HomieG
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2016, 10:23

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM nach FW-Upate defekt

Beitrag von HomieG » 28.02.2016, 16:24

Ah, verstehe, danke für den Hinweis. Nur finde ich es seltsam, dass selbst die Signalstärke (nicht die Qualität) im Gerätestatus so krass niedrig ist.

Inzwischen bin ich mir gar nicht sicher, ob ich die beiden Werte RSSI_Device und RSSI_Peer richtig interpretiere. Peer müsste die ankommende Signalstärke des Kommunikationspartners sein. Aber was ist dann RSSI Device? Der Wert scheint bei anderen Devices unbelegt (bzw. -65535) oder mit einem Wert belegt zu sein. Bei den Dimmern steht -128 (= rot).

Gruß
HomieG

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM nach FW-Upate defekt

Beitrag von HMNutzer » 16.01.2017, 17:58

Servus,

habe das gleiche Problem (fehlgeschlagenes Upate). Die Led blinkt sich zu Tode, keine Reaktion am Dimmer. In der WebUI stehen zwei Meldungen: Ein Firmware Update steht zur Übertragung an. und Das Gerät befindet sich im Bootloader. Habe bereits mehrmals stromlos gemacht und bei einem Power-on die Wippe nach unten gedrückt. Beim 2. Power-on die Config Taste. Hat beides nichts gebracht.
Wie bringe ich das Teil aus dem Bootloader?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM nach FW-Upate defekt

Beitrag von HMNutzer » 18.01.2017, 19:27

Servus,

muss man das verstehen? Nach tagelangem Blinken und Kommunikationsverweigerung habe ich das Teil heute ausgebaut und fliegend ca. 2 Meter vonn der CCU2 (durch 2 Wände getrennt) angesteckt.
Bis die WebUI geladen und ich auf den Reiter Geräte klicken konnte, um den Status zu sehen bzw. den Updatevorgang erneut anzustossen, stand an der entsprechenden Stelle Firmware Version 2.9 und der Update Knopf war weg.
Das Gerät zeigt wieder "normales" Verhalten der LED und die Systemmeldunen haben auch kein Problem mehr.

Man kann zwar alles essen, aber nicht alles verstehen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“