Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von thphilipp » 05.03.2024, 17:12

Ich würde hierzu gerne eine Frage stellen.

Heute wurde der aktuelle Zählerstand an den Betreiber übermittelt.

Was muss nun in homematic gemacht werden, damit ab heute korrekt gezählt wird? Alles von vorn?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 06.03.2024, 07:47

Guten Morgen

geändert hat sich ja nur der Zählerstand der letzten Ablesung. Alles andere läuft weiter.
Dazu gibt es eine Referenzvariable, in der der Zählerstand der letzten Ablesung steht. Da muss der Zählerstand geändert werden.

"Strom Referenz Ablesung"

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von thphilipp » 06.03.2024, 13:34

OK vielen Dank für die Info.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von cesh10a » 13.03.2024, 17:17

Heute wurde mir ein neuer Stromzähler eingebaut, der bei 0 kWh gestartet hat.

Ich hatte überlegt für die Werte "Referenz Kalenderjahr", "Referenz Monat", "Referenz Woche" passende negative Werte einzutragen, dass die Zahlen für den Jahres-/Monats-/Wochenverbrauch auch sofort wieder stimmen.

Spricht was dagegen, den Wertebereich dieser SVs zu ändern? Aktuell steht er auf 0-99999, ich würde -2000 bis 99999 setzen, insbesondere für den Referenz Kalenderjahr. Und dann die passenden Werte setzen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von cesh10a » 14.03.2024, 08:05

Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Ich hab's also getan und ausprobiert und siehe da: es geht. Hab den Bereich von Min=0 auf Min=-2000 geändert und die entsprechenden negativen Werte berechnet und eingetragen. Nun habe ich wieder den richtigen Wert für Jahres-, Monats- und Wochenverbrauch trotz Stromzählerwechsel gestern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“