HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 20.09.2016, 10:20

Hi,

wenn Du es nicht weißt, wie oft die Präsenzmelder ihre Spannung ändern bzw. zwischen zwei Stufen "kippeln", ich kann es Dir auch nicht sagen.
Natürlich könntest Du irgendwas "multiplexen" -> Das Helligkeitssignal (die Spannung) über ein extra Relais "einkoppeln", und das Relais nur alle 30 Sekunden für 1 Sekunde einschalten, dann könnte man relativ sicher sein, das es "nur" 1-2 Werte geben wird, aber dafür muss man wieder aufwändig schalten. Auch bin ich nicht der große E-Technik Bastler, der jetzt einfach sagt: klar, kein Problem, dann hängste da einen fetten Elko mit Vorwiderstand mit rein, und das glättet die Spannung so, das es höchstens noch alle 10 Sekunden eine Messwertänderung geben kann, allerdings braucht dann auch Hell nach Dunkel und umgekehrt 100 Sekunden...
Da es eh "gebastel" wird, nutze Arduino und Co zur Signalaufbereitung, dann kannst Du selber entscheiden, wie oft, oder bei welcher Änderung der neue Messwert an die CCU geschickt wird. Damit potenziert sich halt das gebastel.

Die Logik wolltest Du mit der WebUI programmieren, oder sollte das auf einen Raspi und Co ausgelagert werden?

Ich weiß zwar nicht, warum Du glaubst, die CCU öfters neu starten zu müssen, natürlich tut Reboot gut, aber meine CCU hat regelmäßig Uptimes > 100 Tagen, die nur wegen Firmware-Updates wieder bei Null anfängt zu laufen.

Ich kenne Loxone nicht, wenn Du das vielfache an Geld in die Hand nimmst, ist sicherlich KNX die Universal-Lösung, bei der auch der ggf. betreuende Elektro-Installateuer zu einer oft gesehenen Person wird, oder Du kaufst Dir selbst die Lizenzen und arbeitest Dich in das Thema KNX ein. Aber ob Du bei KNX die Busse partitionieren musst, etc. das kläre bitte mit Leuten, die sich mit KNX auskennen.

Oder wende Doch einfach mal vertrauensvoll an ELV/EQ-3, welcher Handwerker in Deiner Umgebung auf Homematic spezialisiert ist. Auf dem Usertreffen in Kassel wurde stolz berichtet, das es mehrere technische Außendienst-Support-Mitarbeiter für Installationsbetriebe gibt, die auch bei großen Projekten "händchenhaltend" zur Seite steht. Und der Außendienst von EQ3 sollte das spätestens nach Rücksprache auch abschätzen können, ob das ein heißes Eisen wird, oder alles easy, "wir schaffen das"...

Der Familienvater

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 20.09.2016, 17:03

Familienvater hat geschrieben:Damit potenziert sich halt das gebastel.
Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!

Alles wird auf der CCU2 laufen. Wenn nicht, dann fliegt HM wieder raus.

Keep it simpel! Keine "Fremdsysteme".

Ich würde auch gerne alle Aktoren und Sensoren direkt von HomeMatic kaufen (so wie zu Hause), aber leider scheint HM Wired von Haus mit HM Aktoren und HM Sensoren aus so gut wie nichts zu können, ausser Licht an und aus :-(

Nur deswegen ist man überhaupt "gezwungen, zu basteln" (BWM, Präsenzmelder, Rauchmelder etc.).


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 20.09.2016, 17:37

Hi,

dann muss ich mir jetzt mal den Dr. dent. anmaßen, und Dir einen Zahn ziehen (keine Angst, 3,5facher Satz und so):
Wie der Name Homematic schon ausdrückt, ist es eben kein Praxismatic oder Officematic, es ist eine Heimautomatisierungslösung (und das auch nicht im Sinne von AltersHeim oder so).

Aber hast Du mal ernsthaft darüber nachgedacht, den technischen Außendienst von EQ3 mit ins Boot zu holen? Es wird dir hier keiner im Forum eine Unbedenklichkeitsbestätigung geben können, das es alles schon so funktioniert, wie Du dir das vorstellst, und es Deiner besseren Hälfte versprochen hast. Und selbst wenn hier irgendein Verwirrter (nein Frank, nicht Du) einen Persilschein ausstellt, wenn es nachher nicht geht, gibt es immer noch 2 Möglichkeiten: Die Anlage wäre handlebar, wenn die nicht stümperhaft programmiert wäre, oder halt leider: Absehbar, das es so niemals gehen kann!

Wenn da ein Lieferant mit "Haftung" (weil der ein Leistungsverzeichnis/Pflichtenheft wie auch immer abgegeben hat) für verantwortlich ist, dann kannst Du diesem Versuchen, die Hosen runter zu ziehen. Aber ich fürchte, so jemanden wirst Du am ehesten nur im KNX-Bereich finden, und der wird sich das nicht ohne Grund vergolden lassen.

Der Familienvater

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von charlyhomematic » 20.09.2016, 21:21

Hallo,

hab Eure Geduld bewundert :-)

Grüße,
Charly

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Daimler » 20.09.2016, 21:41

Hi,
Familienvater hat geschrieben::-) Ich sollte einfach nicht mehr auf Dich reagieren...
Aber gerade das mach doch jeden Abend interessant. :D
Und das ist doch sowieso klar :roll:
Familienvater hat geschrieben:"wir schaffen das"...
art-audio hat geschrieben:Eure Diskussion macht mir irgendwie Angst.
Nu lass dich doch nicht so einschüchtern.
Hier sind mit 1000 %iger Sicherheit mehrere Anwender vertreten, die wesentlich größere Anforderungen mit HM zu ihrer Zufriedenheit umsetzen :!:

Aber wie Vadder bereits schrieb - improvisieren, Basteln etc. ist halt angesagt!
Und deine Aussage
art-audio hat geschrieben:Keine "Fremdsysteme".
wirst du verm. irgendwann - so du überhaupt mit HM anfängst - ganz schnell zurückziehen.
Denn nur damit wird das System so richtig unbesiegbar!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 21.09.2016, 00:26

Daimler hat geschrieben: Und deine Aussage
art-audio hat geschrieben:Keine "Fremdsysteme".
wirst du verm. irgendwann - so du überhaupt mit HM anfängst - ganz schnell zurückziehen.
Denn nur damit wird das System so richtig unbesiegbar!
Zu Hause habe ich alle "Fremdsysteme" (Intertechno, FS20, Cuxd, easy smart home etc.) rausgeworfen und ein "reines" HM-System. Keine Installationen, keine Add ons. Keep it simple :-)
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 21.09.2016, 20:29

Ich würde anders vorgehen... ganz nach deinem Motto "Keep it simple"

Muss man wirklich die Helligkeitswerte aller BWM messen? Du musst ohnehin die erkannte Bewegungen mit CCU Programmen weiter verarbeiten. Für die meisten Fãlle reicht eine Abfrage von wenigen Referenzhelligkeitswerten, Sonnenstandswerten oder gar Uhrzeiten aus um entscheiden zu können ob Licht nun eingeschaltet werden soll, etc.
Für die Aussen BWM ist eine Abfrage eines einzelnen Helligkeitswertes völlig ausreichend. Man spart sich dadurch die teureren BWM und die Analogen Ports am Wired Modul. Bei einem Objekt wie deinem könnte ich mir durchaus vorstellen mit 4-5 Referenzhelligkeitswerten auszukommen. Die restlichen BWM liefern lediglich die Info über erkannte Bewegungen.

Gruß,
OTF

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 22.09.2016, 07:29

Hallo OTF,

die Idee finde ich sehr gut.

Ich würde sehr gerne nur ein paar von den teuren 5Si mit Helligkeitsmessung für Smart Homes (und nur 10 Sekunden Nachlaufzeit) nehmen wollen und in den anderen Räumen die deutlich günstigeren "Standard-Präsenzmelder" nehmen.

Das vermindert die übermäßige Belastung durch (zu) viele Helligkeitsmessungen. Ausserdem sind 18 Stück der 5Si im Haus einfach viel zu teuer bei unserem knappen Budget.


Aber was ist dann damit:
Onthefly hat geschrieben: Der hat auch eine feste Nachlaufzeit von 10 Min. Mit anderen Worten, der Ausgang wird bei erkannter Bewegung geschaltet und bleibt dann für mindestens 10 min. geschaltet. Werden weitere Bewegungen innerhalb der 10 Minuten erkannt so erhöht sich die Nachlaufzeit um weitere 10 Minuten. Ein schalten des Lichts für einen Interval < 10 min. ist somit nicht möglich. Wenn das kein Problem darstellt dann zugreifen bei dem Preis.
1) Gibt der dann "Dauerfeuer" in den 10 Minuten für Bewegungserkennung raus?

2) Und gibt er das überhaupt für Smart Home Zwecke auslesbar aus?

3) Kann ich mit dem Auslesen der (ersten) Bewegungserkennung über die CCU nicht auch kürzere Lichteinschaltungen (z.B. nur eine Minute im Putzmittelraum) ermöglichen?


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 22.09.2016, 15:37

Ich habe einmal die "notwendigen" Präsenzmelder im Gebäude und unter den Dachüberständen zusammengezählt und bin auf 20 Stück Präsenzmelder und 6 Slaves gekommen.

Ein Telefonat mit einen Techniker von EPV/Luxindo hat ergeben, dass die älteren Modelle aus dem Abverkauf-Angebot nicht sinnvoll sind, weil sie zum Einen vom Winkel her für 10 Meter Deckenhöhe konzipiert sind und zum Anderen die feste Nachlaufzeit von 10 Minuten integriert ist. Die Helligkeitsmessung geht natürlich auch nicht.

Der 5Si ist definitiv die beste Lösung, aber in den oben beschriebenen Mengen auch sehr teuer :-(


Deshalb noch mal die Frage: Gibt es noch andere 24V Bewegungs- oder Präsenzmelder, die zuverlässig an HM Wired arbeiten?

Genaugenommen benötige ich noch nicht mal ein 24 V Gerät. Da wir noch keine Kabel gezogen haben, könnte es auch ein 230v Gerät sein.

Allerdings sollte der Präsenzmelder/BWM ein "Signal" ausgeben können (potentialfreier Kontakt??)), welches im IT-Raum von HM Wired "ausgelesen" werden kann.


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Xel66 » 22.09.2016, 22:05

Ist das nicht etwas viel Aufwand um ein paar Euro Stromkosten im Jahr oder ein paar Lichtschalter zu sparen? Beispiel, wenn das Licht im Putzmittelraum angemacht wird, dann mancht man das eben nach einer (oder auch fünf) Minute wieder aus, wenn es angelassen wurde. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis zeigt m.E. hier eindeutig in Richtung Overkill.

Just my 2 ct...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“