HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 20.10.2016, 10:53

Bei den Themen Glasbruchmelder, Multi-Zonen Musik, BWM u.a. finde ich bei Loxone sofort Produkte und/oder Standard-Antworten.

Bei HMW ist das alles sehr mühselig/bastelig, um Informationen zu finden.

Habe ich etwa auf das falsche Pferd gesetzt?

Macht evtl. eine Art Wiki für HomeMatic Wired-fähige Sensoren und Aktoren Sinn, um HMW etwas Attraktivität zu geben?

Mein bisheriger Eindruck ist, das HomeMatic Funk, wie wir es zu Hause haben, eine recht einfache "plug&play"-LÖSUNG ist, aber HM Wired hingegen Stunden langes Googlen erfordert, um herauszulesen, was funktionieren könnte...

Das ist irgendwie frustrierend :-(
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.10.2016, 13:59

art-audio hat geschrieben: Macht evtl. eine Art Wiki für HomeMatic Wired-fähige Sensoren und Aktoren Sinn, um HMW etwas Attraktivität zu geben?
Gibt es schon.
http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

Es steht jedem frei dort seine Erfahrungen für die anderen user fest zu halten. Aber es möchte natürlich niemand der erste sein, sondern am besten nur fertige Abhandlungen lesen ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Verwired » 21.10.2016, 17:47

Hallo Sven,

wir haben bei den Wired-Modulen nahezu alle erdenklichen Varianten von Eingängen. Wenn Du nun die Kompatibilität zu Sensoren herausfinden möchtest ist der einfachste Weg, sich den Schaltplan des jeweiligen Sensors anzuschauen und so zu entscheiden ob er für den Anschluss an bestimmte HM Eingänge geeignet ist oder nicht.

Was meinst Du mit Vorteil Schließermodul?
Was meinst Du mit: Ist das Schließermodul schneller?
Was meinst Du mit: Zustände auslesen?

Ich habe Dir Unterlagen geschickt, da steht genau drin wie sich die Ein- und Ausgänge der unterschiedlichen Module voneinander unterscheiden und was sie können.

Es stellt sich ggf. die Frage nach der Möglichkeit, direkte Verknüpfungen einsetzen zu können. Ich selbst habe z.B. bis heute noch keine direkte Verknüpfungen gebraucht und habe auch keine definiert.

Ich würde mir das Schließermodul nicht kaufen, weil ich für den Differenzbetrag (akt. ca. 60 EUR) zusätzlich 14 Ausgänge bekommen kann, macht in dem Fall 4,29 EUR/ Ausgang. Falls aber eine spätere Nutzung der 14 Ausgänge (z.B. für Erweiterungen oder Spielereien) sicher ausgeschlossen werden kann, sieht das selbstverständlich anders aus.

Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 25.10.2016, 10:29

Das Thema Elektroplanung schreitet voran.

Gestern habe ich von Gira weiße 55er Abdeckrahmen für insgesamt 235 Steckdosen/Taster/Netzwerkdosen bestellt.

Dazu kommen noch ungefähr 80-130 Unterputzdosen, die wir "auf Vorrat" in die Wände verlegt haben (Jalousien, Netzwerkkabel für Displays über den Lichttastern, zusätzliche Stromanschlüsse, zusätzliche Bodenbeleuchtung etc.) die genaue Stückzahl werde ich die nächsten Tage mal ermittln. Über 300 Unterputzdosen sind es wohl auf jeden Fall...


Ich finde die Gira 6-fach Taster 24V, Modell 2300100 sehr interessant:

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=621173

http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm

Ich habe gelesen, dass die optimale Ergänzung wohl ein HMW 12/(14 Modul oder war das alte IO12 UP Funk-Modul gemeint???) sein soll, wenn man auch noch die LED-Beleuchtung nutzen möchte.

a) best case Variante:
Wieviele grüne KNX-Kabel (4 Adern) wären pro 6-fach Taster notwendig, um das volle Potential des Tasters mit LED-Beleuchtung mit dem HMW 12/(14 oder dem io12 UP?) Aktor zu nutzen??

b) simple Variante:
Mit welchem anderen HMW Aktor und welcher Verschaltung, könnte man die 6 Taster (ohne LED/Beleuchtung) auch nutzen?

Wäre das mit zwei grünen KNX-Kabeln und den (restlichen) Tasteingängen von den 12/7-Aktoren pro Raum möglich?


Und noch eine Frage zur Verteilung der Taster/Steckdosen im Rahmen: In den Räumen und im Flur werden als "Standardkombination" an der Tür jeweils 3-fach Rahmen verbaut, in welchen unten eine Steckdose und ein Deckenlicht-Taster verbaut sein werden.

Ich überlege, in das dritte Feld entweder einen weiteren Taster für Wandlampen zu bauen oder einen 6-fach Taster zu setzen, welcher neben Wandlampen, auch andere Dinge schalten kann wie z.B. Musik, Fußbodenlampen, Effektbeleuchtungen etc.

Wenn man einen solchen 6-fach Taster mit in einen 3er Rahmen verbaut (und nicht extra, was sicherlich sinnvoll wäre): Wäre der 6-fach Taster oben oder in der Mitte besser zu platzieren?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 25.10.2016, 16:25

art-audio hat geschrieben:Thema Musik:

Es werden in der Praxis in diversen Räumen die Magnat IC82 Deckenlautsprecher verbaut und diese über einen oder zwei zentrale 12-Kanal-Verstärker mit Einschaltautomatik aus dem IT-Raum versorgt.

Als Quelle hatte ich ursprünglich nur Apple AirPort Express mit AirPlay vom iPhone/iPad gedacht.

Mittlerweile fände ich eine simple Steuerung An/Aus und lauter/leiser für z.B. Radio über einen 6-fach Taster (für die Haussteuerung) in den Räumen ganz nett.

Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren könnte??
Da die 6-fach Taster ohne 24V-Versorgung (dann ohne Hintergrund- und LED-Licht) anscheinend potentialfrei schalten können und mittlerweile 24 Stück Deckenlautsprecher angeliefert werden, bleibt immer noch die Frage, wie ich eine simple, aber zuverlässige Musiksteuerung über Wired machen könnte?

Ein/Aus dürfte ja sehr simpel sein, aber wie schaut es mit einer möglichen Lautstärkeregelung oder Quellenumschaltung aus??


Hier ist noch mal die Anleitung von den Verstärkern:

https://www.intertechnik.de/media/1388028_85678.pdf


Falls das alles nicht funktionieren sollte, wäre das mein "Plan B":
Da wir eine Apple Music Familien-Lizenz haben, würde ich ein paar gebrauchte Apple AirPort Express kaufen und jeweils pro Raum als "Quelle" an die beiden 12-Kanal Verstärker (mit Einschaltautomatik) hängen und iPod Touch/iPhone/iPads für AirPlay nutzen.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 26.10.2016, 21:43

Hallo Sven,

den gleichen (es kann sich aber auch um das Model MA1240 handeln) gibt es auch von Loxone. Wird u.a. auch von Casatunes angeboten. Die Loxone Music Server stammen ebenfalls von Casatunes und sind sehr gut. Lassen sich auch über HM steuern -> einfach mal hier im Forum mit "Casatunes" suchen und du wirst fündig. Im Bekanntenkreis wird eine Kombi aus einem 16 Zonen Casatunes Musikserver und 2x 12Kanal Verstärker eingesetzt; klingt gut mit den passenden Decken- und Wandlautsprechern. Der Casatunes Server stellt die Steuerungsseite auch als Webserver zur Verfügung; dadurch wäre eine Integration in Mediola durchaus möglich (ist allerdings von mir nicht getestet worden).

Wieviele Zonen sollen denn eingesetzt werden?
Alternativ kann man eine Anlage mit den Raumfeld Connector-en aufbauen. Diese Geräte werden in regelmäßigen Abständen bereits ab 130 Euro bei Ebay verkauft.
Für jede einzelne Zone brauchst einen Connector. Die Connector-en werden über einen LAN Switch miteinander verbunden, die Ausgänge der Connector-en werden mit den Eingängen des Verstärkers verbunden und schon hat man eine gute Multi-Room Anlage die dann auch synchron über mehrere Zonen Musik in bester Qualität abspielen kann.
Mediola hat zuletzt den Support für das Raumfeld System hinzugefügt. Über HM direkt lässt sich das System sehr gut über eine sehr gute Open Source Anwendung namens RaumServer die entweder auf einer der Raumfeld Komponenten installiert wird oder sonst wo. Mehr über RaumServer hier --> https://github.com/ChriD/Raumserver
art-audio hat geschrieben:Da die 6-fach Taster ohne 24V-Versorgung (dann ohne Hintergrund- und LED-Licht) anscheinend potentialfrei schalten können und mittlerweile 24 Stück Deckenlautsprecher angeliefert werden, bleibt immer noch die Frage, wie ich eine simple, aber zuverlässige Musiksteuerung über Wired machen könnte?

Ein/Aus dürfte ja sehr simpel sein, aber wie schaut es mit einer möglichen Lautstärkeregelung oder Quellenumschaltung aus??


Es ist alles möglich. Hinter jeder Taste wird ein http Befehl mithilfe CUxD an den RaumServer bzw. Casatunes Server gesendet.
Schau dir die Liste der möglichen Befehle hier --> https://github.com/ChriD/Raumserver/wik ... a-requests

Die 24V 6fach Taster von Gira können mit Hintergrundbeleuchtung UND potentialfrei betrieben werden. Ich persönlich finde die Beleuchtung irgendwie nicht sehr spannend! Wie bei jedem Wired Taster, es wird eine Rückleitung vom jedem einzelnen Taster benötigt plus einmal die Masseleitung. Mit anderen Worten, für 6 Taster werden 7 Drähte benötigt und für 12 Taster ganze 13! Die früheren Wired 12 I/O Unterputzmodule waren schon sehr mit den 6fach Tastern kombinierbar aber auch eine extrem fummelige Angelegenheit.

Gruß,
OTF

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 26.10.2016, 23:13

Hi,

es werden insgesamt 24 Lautsprecher verbaut, die sich auf 11 Räume/Zonen verteilen.

Ich schaue mir mal CasaTunes an. Danke!

Allerdings halte ich Serververwaltungen schlicht für nicht mehr "zeitgemäß". Wir haben zu Hause auch eine große iTunes Musiksammlung mit über 33.000 Titeln, die alle von von Hand von CD in Apple Lossless auf einem iTunes Server eingelesen worden sind.

Faktisch wird immer häufiger Apple Music aus der Cloud (mit 10 GB Tekekom D1 Flat pro iPhone) mit dem Familien-Abo genutztund nur über AirPlay gestreamt. Auf HiFi-Datenbank-Pflege habe ich immer weniger Lust...


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 27.10.2016, 09:31

art-audio hat geschrieben:es werden insgesamt 24 Lautsprecher verbaut, die sich auf 11 Räume/Zonen verteilen.

Ich schaue mir mal CasaTunes an. Danke!
Hallo Sven,

Lösung mit Casatunes sehe wie folgt aus: http://shop.loxone.com/dede/music-server-12-zonen.html
+ 2x MA1260. Alternativ, man greift auf den 8 Zonen Server kombiniert mit beliebiegem AirPlay Laustsprecher. Casatunes hat eine exzellente AirPlay Anbindung.

Lösung mit Raumfeld würde aus 11 Raumfeld Connector-en + 2x MA1260. Alternativ auch hier, man realisiert weniger verdrahtete Zonen, z.B. 8 Zonen. Die restlichen Räume könnten mit portablen Raumfeld Lautsprechern wie den One S. Bei mir werkeln 2 davon; die Raumfeld Komponenten sind klanglich den vergleichbaren Lösungen wie z.B. Sonos deutlich überlegen.
art-audio hat geschrieben:Allerdings halte ich Serververwaltungen schlicht für nicht mehr "zeitgemäß". Wir haben zu Hause auch eine große iTunes Musiksammlung mit über 33.000 Titeln, die alle von von Hand von CD in Apple Lossless auf einem iTunes Server eingelesen worden sind.
Beide Systeme können bestehende iTunes Sammlungen, auch in Lossless Qualität einbinden. Darüber hinaus, werden sämtliche Streaming Dienste integriert! Persönlich nutze ich Spotify und das funktioniert sehr gut mit Zugriff auf die gesamte Spotify Sammlung und synchrones abspielen über mehrere Zonen. Mit TuneIn hast du Zugriff auf alle Radiosender dieser Welt. Ich gehe davon aus dass in absehbarer Zeit auch Apple Music integriert wird; stand heute ist Apple Music im Streaming Markt noch relativ klein.

Die Raumfeld Lösung finde ich fast interessanter zumal man schrittweise Connector-en hinzufügen kann. So, kann man anfangs mit 6 Connector-en und einem MA1260 eine gute Anlage für 6+ Zonen aufbauen. Weitere Connector-en können zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.

Gruß,
OTF

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 27.10.2016, 10:01

Ich danke Dir für die Infos und sehe das wir da recht ähnlich tief in der Materie stecken :-)


Momentan ist mein Stand der Überlegungen wie folgt:

1) UKW-Tuner für leise Hintergrundmusik im Flur, im Wartezimmer und Patienten-WC (ohne gesonderte Regelung vom Raum aus)

2) Im IT-Raum ein paar gebrauchte Apple AirPort Express aufstellen und dann in den Behandlungsräumen, Labor, Büro, Sozialraum etc. dann nach Bedarf von den iOS-Geräten streamen. Meine Frau hat sowieso immer ein iPhone dabei und am Empfang und noch 1-2 Räumen werden noch iPads liegen.


Es werden in den Räumen vorerst nur zwei Taster für das Licht gesetzt, wobei mit insgesamt drei KMX-Kabeln immer noch auf einen 6-fach Taster davon getauscht werden kann (z.B. zur Musiksteuerung).

Ich nehme wohl (vorerst) keine Musik-Server, sondern nur Standard UKW und AirPlay. Letzteres hat sich bei uns zu Hause seit Jahren bewährt und die iPads liegen sowieso überall rum :-)
Zuletzt geändert von art-audio am 27.10.2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 27.10.2016, 10:10

Bitte löschen, da falsches Forum :-)
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“