HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dlinus

HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von dlinus » 06.09.2016, 20:05

Hallo, seit heute auch hier im Forum unterwegs, da ich parallel "fahre"...FHEM und Homematic
Habe auf einem Raspberry "Raspberrymatic" = CCU2 installiert und bin begeistert und richte alle meine Homematic Devices darauf ein.

Nun stosse ich auf ein älteres Problem. Bei FHEM habe ich die regelmässigen Entkalkungsfahrten verhindert, da zwei meiner Stellantriebe Probleme bereiteten weil nach der Entkalkungsfahrt das Ventil nicht mehr ganz geschlossen wurde.

Nun suche ich eine Möglichkeit dies uch unter CCU2 hinzukriegen,via Script/Programm. Ist hier ein "Alter Hase" in Sachen Homematic, welcher mir helfen kann, dies zu bewerkstelligen.

Vielen, vielen Dank !!!!
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 07.09.2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gerätetyp eingefügt

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.09.2016, 10:20

Hallo

bitte gib bei Fragen den Gerätetyp an. Du kannst nicht erwarten, dass die Leser hier alle relevanten Lieferanten mit Deiner Bestellnummer durch testen.

Die Frage nach dem Abschalten der Entkalkunksfahrt gab es hier schon öfter und bisher gab es keine Lösung.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dlinus

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von dlinus » 07.09.2016, 12:15

Herbert_Testmann hat geschrieben: bitte gib bei Fragen den Gerätetyp an. Du kannst nicht erwarten, dass die Leser hier alle relevanten Lieferanten mit Deiner Bestellnummer durch testen.
huuuaaahhhhh.... ich glaub jeder hier kann etwas mit "HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt" anfangen, das damit kein dimmer gemeint ist ist ja wohl klar.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Die Frage nach dem Abschalten der Entkalkunksfahrt gab es hier schon öfter und bisher gab es keine Lösung.
natürlich habe ich das forum durchsucht und die anfragen gesehen, da sie ja bereits älter sind, hätte ja in der zwishenzeit jemand eine lösung haben können. unter fhem gibt es ja eine.
also, bevor du solche kommentare losläßt mach dich auch erst einmal schlau, denn die aussage "es gibt keine lösung ist falsch", aber hauptsache einen kommentar abgeben- gibt´s dafür eigentlich payback-punkte, dass frag ich mich immer wieder ?
Zuletzt geändert von alchy am 08.09.2016, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quotetags korrigiert

BadenPower

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von BadenPower » 07.09.2016, 13:09

dlinus hat geschrieben:huuuaaahhhhh.... ich glaub jeder hier kann etwas mit "HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt" anfangen, das damit kein dimmer gemeint ist ist ja wohl klar.
Die Gerätebezeichnung war nicht im Threadtitel vorhanden.
dlinus hat geschrieben:also, bevor du solche kommentare losläßt mach dich auch erst einmal schlau, denn die aussage "es gibt keine lösung ist falsch", aber hauptsache einen kommentar abgeben- gibt´s dafür eigentlich payback-punkte, dass frag ich mich immer wieder ?
Ich sehe keinen zu bemängelden Kommentar von Herbert.
dlinus hat geschrieben:denn die aussage "es gibt keine lösung ist falsch",
Wenn Du behauptest, dass die Aussage falsch ist, dann solltest Du die Lösung kennen und hier posten.

Da freue ich mich schon tierisch darauf, wie Du versuchst dies zu machen. Wenn Du es kannst, dann Respekt.

Fazit:
Du hast Dich mit einer solchen Aussage gerade selbst disqualifiziert.
Du suchst Hilfe und gehst so mit den Menschen um, die Dir helfen möchten.

Von mir keine Hilfestellung, obwohl ich definitiv eine Lösung habe.
.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von Familienvater » 08.09.2016, 12:46

Hi,
dlinus hat geschrieben: Bei FHEM habe ich die regelmässigen Entkalkungsfahrten verhindert, da zwei meiner Stellantriebe Probleme bereiteten weil nach der Entkalkungsfahrt das Ventil nicht mehr ganz geschlossen wurde.
Erstens: Ich würde jetzt einfach sagen: Mache es mit HM genau so, wie Du es mit FHEM gemacht hast... Vielleicht gibst Du uns ein paar mehr Details, wie man es mit FHEM verhindern kann, dann kann Dir vielleicht auch eher jemand helfen, deine Lösung nach HM zu portieren.

Grundsätzlich würde ich aber an dem Problem selber arbeiten, in der Heizperiode kann es ja genauso passieren, das das Ventil "versehentlich" zum Heizen geöffnet wird, und dann auch hängenbleibt. Also entweder das Innenleben des Ventils vom Fachman fachmännisch instandsetzen lassen, oder das Ventil gleich ganz tauschen. Und dann evtl. die Entkalkungsfahrten nicht mit Gewalt "abwürgen", sondern einfach das Ding sein Ding machen lassen, dann hat man am neuen Ventil vielleicht auch länger Freude.

Just my 2 cents,

Der Familienvater

dlinus

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von dlinus » 08.09.2016, 14:10

und es geht doch, nach einer nachtschicht und zig tassen kaffee.
quasi äquivalent zu fhem.

also ist die aussage "es gibt keine lösung" doch falsch.
vielleicht für denjenigen der dies schrieb......es sind alles nur nullen und einsen und die lassen sich manipulieren. geht nicht, gibt's nicht !!!! :) :P

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von Gluehwurm » 08.09.2016, 18:57

dlinus hat geschrieben:hab mir ja meine frage selbst beantwortet
Dann poste doch mal Deine Lösung, würde mich auch interessieren.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von alchy » 08.09.2016, 20:19

Ich habe hier ein bisschen aufgeräumt aus eigenen Antrieb und auf Antrag von Herbert_reloaded.
dlinus wurde verwarnt. Weitere Verwarnungen sind aus diesem Thread nicht geplant.
Der Hinweis von Herbert den Gerätetyp mitzuteilen war berechtigt.
Ein Dankeschön oder wenigstens Akzeptieren des Ganzen seitens dlinus wäre angebracht gewesen,
statt dessen wird hier "ich nenne es mal rumgestänkert".Das ist kein VErhalten, welches geduldet werden muss.
Ich mag hier auch nicht alles kommentieren oder begründen.

Wer es nicht akzeptieren kann ein paar Beiträge verloren zu haben, kann sich woanders beschweren. ich bin mir relativ sicher nichts Wesentliches / Erhaltenswertes gelöscht zu haben.


Ich akzeptiere in diesem Thread KEINE weiteren Wortmeldungen, die nicht dem Thema entsprechen.
Gern würde ich die Lösung von dlinus hier lesen. BadenPower (der mit Sicherheit eine Lösung hat) hat seine Hilfe auf Grund des Verhaltens von dlinus hier abgelehnt.



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HomeMatic HM-CC-RT-DN 105155 Entkalkungsfahrt

Beitrag von alchy » 09.09.2016, 14:34

Ich mag keinen neuen Thread aufmachen.
Der User dlinus hat sich, als Reaktion auf seine Verwarnung, bei mir per PN gemeldet.
Er hat unter anderem um Löschung seines Accounts gebeten.
Da ich PNs grundsätzlich als persönliche Nachricht werte, werde ich hier lieber kein Quote dessen posten.
Nur soviel: es ist von "karnevalsverein" und "inkompetente Kreise" die Rede.

Die Reaktion auf die Verwarnung zeigt mir jedenfalls, dass ich mitnichten bedauern muss, ihn verwarnt zu haben. :wink:
Ich habe seinen Account dauerhaft gesperrt, ein Admin möge sich um die Löschung kümmern.

Seine Lösung des Problems ist er uns schuldig geblieben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“