Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

svonbentzel
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2016, 11:57

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von svonbentzel » 08.10.2016, 08:40

Ich hatte das selbe Thema mit meinem klingelsensor und der frotzbox das die Telefone immer geklingelt haben obwohl keiner an der Haustüre war

Schuld war ein Defekter klingelsensor

Laut log alles super und das gerät funktionierte lt log einwandfrei

Allerdings hat dies zwei mal am Tag einen trigger gesendet und das Script ausgelöst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von coo_ler » 15.10.2016, 21:23

Hallo,

nach langer Beobachtung bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen, verstehen bzw. lösen konnte ich es bis jetzt jedoch immer noch nicht.

Meine Gongs reagieren u.a. immer, wenn ein Fenster länger als 10 Minuten offen ist mit der Sprachansage "Bitte Fenster schließen". Diese wurden so programmiert, dass sie zeitversetzt (um jeweils 1 Minute) melden, damit man die Meldung im ganzen Haus mitbekommt. Bei dem einen ist es jedoch so, dass er einmal zwar die Sprachmeldung ausgibt, beim nächsten Mal aber den "ominösen Gong" (der aber nicht eingestellt bzw. programmiert wurde).

An was könnte dies nun liegen, dass der Gong anscheinend den von EQ-3 vorgegebenen Standardgong wechselweise benutzt anstatt immer meine eingestellte Sprachnachricht?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.10.2016, 23:43

Hallo

Ich würde sagen ...
der interne Gong wird ggf. abgespielt, wenn keine SDkarte eingelegt ist, diese nicht erkannt wird oder aus anderen Gründen das MP3 nicht abspielbar ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von blackhole » 16.10.2016, 00:02

Man den (Standard-)Gong auch per Programm erklingen lassen indem man MP3-File "0" auswählt.
Das funktioniert auch, wenn man ein intakte SD-Card mit konformen MP3-Dateien eingelegt hat.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von Familienvater » 16.10.2016, 00:36

Hi,

vielleicht werden "malformed" Requests an den Gong geschickt, und bevor der gar nichts macht, macht der halt Gong?

Hat das protokollieren was gebracht, außer das Du irgendwie auf die Ursache gekommen bist?
Also vor allem, sind es evtl. immer die gleichen Befehle, die zum Gong anstatt zur Ansage führen? (Ich habe echt keine Ahnung, was im WebUI-Protokoll beim MP3-Gong grundsätzlich auftaucht).

Ansonsten kann ich leider wieder nur die Universalwaffe externes syslog und rfd auf "Alles loggen" stellen, da findet sich für fast alles die Ursache, man muss nur wissen, wonach man sucht, und wie man das Log interpretieren muss...

Der Familienvater

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von coo_ler » 18.10.2016, 16:05

Hallo,


habe jetzt mal den Gong protokolliert (siehe Anhang).

Was will mir jetzt das Protokoll sagen :roll: :?: :roll:

Auf jeden Fall gibt der Gong weiterhin einmal eine Sprachnachricht und dann wieder den "Gong" aus.
Dateianhänge
Protokoll.jpg

BadenPower

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von BadenPower » 18.10.2016, 16:18

coo_ler hat geschrieben:Es gibt zwar ein Programm dass er aber zuverlässig auslöst bzw. signalisiert (allerdings mit einer Sprachansage).
Spätestens jetzt wäre es angesagt, das Du einen Screenshot des Programmes postest und wenn noch Skripte im Spiel sind diese natürlich auch.

.

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von coo_ler » 18.10.2016, 18:36

Hallo,

wie gewünscht hier das Programm (aufgeteilt auf 3 Screenshots, da ich leider nicht weiß wie man dass auf einmal machen kann)
Dateianhänge
Programm 1.jpg
Programmteil 1
Programm 2.jpg
Programmteil 2
Programm 3.jpg
Programmteil 3
Programm 3.jpg (24.07 KiB) 1540 mal betrachtet

BadenPower

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von BadenPower » 18.10.2016, 18:44

coo_ler hat geschrieben:wie gewünscht hier das Programm (aufgeteilt auf 3 Screenshots, da ich leider nicht weiß wie man dass auf einmal machen kann)
Passt schon so.

Ich hatte leider vergessen Dich noch um das Wichtigste zu bitten:
Der Screenshot der Kanalaktion fehlt noch.
.

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Geistergong bei HM-OU-CFM-TW

Beitrag von coo_ler » 18.10.2016, 19:01

Kein Problem ;-)
Dateianhänge
Kanalaktion.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“