Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von Crady » 20.10.2016, 15:55

Hallo zusammen,

bin gerade mit meinem Schließzylinder Lieferanten im Kontakt um einen längeren Zylinder zu bekommen für die Keymatic.

Habe aber noch Fragen:

Gibt es (außer der Farbe) unterschiedliche Versionen? Bei ELV finde ich nur welche MIT Fernbedienung - bei Cyberport gibt es auch eine ohne. Sind die sonst gleich?

Weiter die Frage:

Ich habe bereits 2 AAR-Bausatz Handsender (4 Tasten - ohne Piktogramme). 2 der Tasten werde für scharf/unscharf der Alarmanlage benutzt. Können die anderen beiden für die Keymatic benutzt werden - oder gehen nur die speziellen Fernbedienungen, wo das Häuschen drauf gemalt ist?

Wie kann ich die Keymatic per iPhone schalten? Ich könnte ja nur ein Programm per iPhone starten, welches dann die Keymatic anspricht - das wäre jedoch recht unsicher.

Danke!
Gruß

Guido

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von robbi77 » 20.10.2016, 16:15

Es sollte eine HM keymatic sein, wenn du sie in HM integrieren willst.


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MathiasZ

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von MathiasZ » 20.10.2016, 19:24

So viel ich weiß, gibt es 2 Versionen. ELV hat nur die neue, die sich problemlos in die CCU2 integrieren lässt.
Die alte Version kenne ich nicht. Mit Apps für das iPhone kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Ich benutze ausschließlich Android.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von Gluehwurm » 20.10.2016, 19:37

Habe keine Lust jetzt bei Cyberport zu schauen, die Fernbedienungen sind jedenfalls verwendbar. Zur Keymatic wurde das Wichtige schon geschrieben.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von Samson71 » 21.10.2016, 06:16

Also ich finde bei Cyberport in der Suche zur Keymatic 3 Produkte. KM in weiß oder silber jeweils MIT Fernbedienung und die FB einzeln. Wobei die KM in weiß günstiger ist und scheinbar noch mit einer "alten" HM-RC-4 daherkommt und die in silber mit einer HM-RC-4-2. Zumindest der Produktbeschreibung nach.
Gruß, Markus

MathiasZ

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von MathiasZ » 25.10.2016, 16:28

Cool!
Ich finde bei Cyberport überhaupt nichts dazu.....

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von grissli1 » 25.10.2016, 17:30

Es gibt auch keine alte und neue Keymatic. Es haben sich nur die Handsender geändert.
Die KM selbst blieb leider unverändert.

Viele Grüße
Chris

Mobil gesendet über eine Höllenmaschine
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keymatic - gibt es verschiedene Versionen? Geht jede FB?

Beitrag von Homoran » 25.10.2016, 17:36

Es gab mal verschiedene Versionen. Für den blauen Claus sogar eine blau weiße.
Die eine hieß KM300 sah absolut identisch aus wurde bei ebay immer wieder für homematic angeboten, funktionierte aber nicht, da sie ein anderes funkprotokoll nutzte. Ich weiß schon jetzt nicht mehr, ob die damals mit der von Abus kompatibel war.
Dummerweise gab es dafür sehr nützliches Zubehör wie keypad u. a. das mit der homematic keymatic nicht kompatibel war.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“