HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lukky
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2012, 13:16

HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Beitrag von Lukky » 21.10.2016, 08:38

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen an der CCU2 6 neue HM-CC-RT-DN + einen HM-TC-IT-WM-W-EU angelernt und habe Probleme bei 3 HM-CC-RT-DN die Kommunikationsstörung oder Gerätekommunikation gestört liefern. Die Störung verschwindet wenn man die HM-CC-RT-DN über die Weboberfläche der CCU bedient. Funkreichweite ist ok - mit 63dBm

Hat jemand einen Tip?

Danke.

Klaus-Peter
Debmatic CCU3a 3.71.12.109 - 22 Geräte (Funk) + 8 x HMW-IO-12-Sw14-DR wired und Debmatic CCU3b 3.71.12.109.16 62 Geräte(Funk) IP-Symcon 6.40

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Beitrag von Elec » 23.10.2016, 21:57

Hier kann ich nur raten:
Funkst Du die Regler per Programm gleichzeitig an?
Wenn ja, bau mal eine Verzögerung von 5 Sekunden ein, also z.B.:

DANN
Regler1 sofort ...
Regler 2 verzögert um 5 Sekunden...
Regler 3 verzögert um 10 Sekunden ...
usw.

Gruß
Elec

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Beitrag von Gluehwurm » 24.10.2016, 08:20

Forensuche nach Kommunikationsstörung bringt haufenweise Vorschläge zum Thema.

Ansonsten sollte halt eine vernünftige Fehlerbeschreibung mit Details rein. Die ewigen Ratespiele nerven nur noch.

Gruß
Bruno

Lukky
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2012, 13:16

Re: HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Beitrag von Lukky » 24.10.2016, 09:06

Hallo

Elec,
Elec hat geschrieben:Hier kann ich nur raten:
Funkst Du die Regler per Programm gleichzeitig an?
......
Gruß
Elec
Es wird zur Zeit kein Programm ausgeführt.
Der Status der Regler wird in IPS nur mit geloggt.

Alle anderen 18 Regler funktionieren einandfrei.

Die Regler mit dem Fehlverhalten wurden auch abgelernt und in den Auslieferungsstatus zurückgesetzt.

VG

Klaus-Peter
Debmatic CCU3a 3.71.12.109 - 22 Geräte (Funk) + 8 x HMW-IO-12-Sw14-DR wired und Debmatic CCU3b 3.71.12.109.16 62 Geräte(Funk) IP-Symcon 6.40

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Beitrag von Elec » 25.10.2016, 16:14

Tausche mal einen der gelegentlich gestörten mit einem der immer zuverlässigen Regler und beobachte, ob die Störung mitwandert.

Wenn ja, möglicher Gerätedefekt oder schwache Batterien.
Wenn nein, kommt die Störung vermutlich von außerhalb. Irgendwas in der Nähe, was den Funkverkehr stören könnte?

Lukky
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2012, 13:16

Re: HM-CC-RT-DN Kommunikationsstörung

Beitrag von Lukky » 25.10.2016, 22:34

Hallo Elec,

danke für deine Rückantwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und den Regler an einem anderen Heizkörper montiert. Die Störung wandert mit.
Das Spectrum hatte ich mit einem SDR-Scanner geprüft und hatte nichts festgestellt. Beim Anmelden der 6 neunen Regler hatte ich bereits Probleme. Vermutete aber ein DC Problem auf Grund der Menge der neu angemeldeten Komponenten.
Werde die zwei Regler retournieren.

Danke für den Tipp.

Klaus Peter
Debmatic CCU3a 3.71.12.109 - 22 Geräte (Funk) + 8 x HMW-IO-12-Sw14-DR wired und Debmatic CCU3b 3.71.12.109.16 62 Geräte(Funk) IP-Symcon 6.40

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“