Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

knopers1
Beiträge: 96
Registriert: 03.09.2014, 22:04

Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von knopers1 » 24.10.2016, 13:38

Hallo,

Anbei ein Stromlaufplan des jetztigen Zustand.

Bild

Die LED-Leiste möchte ich via PVM-Dimmer 12-24V, EIN/AUS schalten können. Evtl. schwenke ich auf einen Phasenabschnittdimmer und dimmbare LED-Leuchten auf 230V basis.
Jetzt einmal zu meinem Problem.
Die EIN/AUS Schalter, sind bereits verbaut.
Bild

Jetzt benötige ich einen Aktor, der die Schalter auf Zustand EIN oder AUS überwacht, damit der Dimmer die LED´s einschalten kann, sobald die Tür offen ist.
Wenn Schalter A oder B ist EIN (hat durchgang), = Dimmer AN.

Was nimmt man da für nen Aktor? Habt Ihr eine Idee?


EDIT:

Kann ich dazu eine Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach verwenden ??? An dem Teil sollen wohl Taster angeschlossen sein. In meinem Fall sind es Schalter, die dort länger betätigt werden. Geht es damit ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von Sammy » 24.10.2016, 15:03

Hallo,

erstens Bilder immer hier DIREKT hochladen. NIE bei irgendwelchen anderen Hostern! Ankleitung dazu findet sich in meinen Tipps für Anfänger.

Zum Auswerten von Schalterzuständen nimmt man einen HM-SCI-3-FM

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

knopers1
Beiträge: 96
Registriert: 03.09.2014, 22:04

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von knopers1 » 24.10.2016, 15:55

Danke Sammy, genau das, was ist ich gesucht habe. Vielen Dak nochmal...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von Familienvater » 24.10.2016, 18:42

Hi,

oder einfach optische TFKs nehmen, oder magnetische TFKs...

Der Familienvater

knopers1
Beiträge: 96
Registriert: 03.09.2014, 22:04

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von knopers1 » 25.10.2016, 07:36

Die Idee hatte ich auch schon. Einfacher und sauberer ist es aber mit den Schaltern.

Danke

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von Luxtra » 25.10.2016, 08:05

Wenn ich den Stromlaufplan richtig sehe, dann laufen 220V über die Schalter.

Kann das der HM-SCI-3-FM ab? :?: :shock:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von robbi77 » 25.10.2016, 08:29

Natürlich kann der das nicht ab.


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

knopers1
Beiträge: 96
Registriert: 03.09.2014, 22:04

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von knopers1 » 25.10.2016, 13:17

hehe...
Habe bereits die Leuchtmittel eingekauft. Es wird doch ein 4 m langes LED-Alu Profil mit LED Stripe für 12V (12Watt, 1000 Lumen pro Meter)
Dazu ein Homematic PWM 12-24 V Dimmer. Dieser schaltet bis 60 Watt, deshalb bin ich mit 48 watt noch ziemlich gut dabei...
Ein LED Trofo ist bereits auch schon eingekauft.

@Luxtra
es wird doch alles umverdrahtet!
Die Schalter kommen an HM-SCI-3-FM und sind somit potentialfrei an dem Sensor angeschlossen.
An der 230V Spg. ist nur das Netzteil dran.



EDIT:

Jemand von Euch bereits den Bausatz des HM-SCI-3-FM erfolgreich zusammengebaut?
Gibt es hier eine Anleitung dazu? So könnte ich es abschätzen ob ich es allein mache oder nicht....
Für den Homematic Dimmer 12-24V PWM suche ich auch noch eine Anleitung zum Zusammenbauen.
Habt Ihr nen Link dazu ?

Vielen Dank und Gruß an die Bastler :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von Gluehwurm » 25.10.2016, 13:50

Anleitung wird jeweils mitgeliefert. Der Rest sollte kein Problem sein, wenn Du löten kannst.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Schrankbeleuchtung, benötige Hilfe bei der Umsetzung

Beitrag von Roland M. » 25.10.2016, 14:24

Hallo!
knopers1 hat geschrieben:Jemand von Euch bereits den Bausatz des HM-SCI-3-FM erfolgreich zusammengebaut?
Ja, kann mich aber kaum mehr erinnern, war sehr einfach.
Aber wenn ich so nachdenke, das Fummeligste war dabei wohl ein Quarz im Microformat ("SMD mit Beinchen" :twisted: ).

Gibt es hier eine Anleitung dazu?
[...]
Habt Ihr nen Link dazu ?
Schau einmal, ob du am Youtube-Kanal von ELV fündig wirst, oder den entsprechenden Artikel im ELV-Journal. Das ist dann aber üblicherweise kostenpflichtig, wenn du kein Abo hast.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“