Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Harryx
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016, 21:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regler

Beitrag von Harryx » 24.10.2016, 22:34

Hallo an Allen,

mittlerweile ist ein halbwegs gelungener hydraulischer Abgleich hinter mir und funktioniert alles mehr oder weniger gut. Dennoch gibt es manchmal das ein oder andere komische Verhalten. Ich habe ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema "Ventilposition" . Ich finde zum Thema nicht alles was ich wissen möchte. Es gibt vielleicht ein paar gute "do's & don'ts" oder tips.

ich habe bei meine HM-CC-RT-DN (a) die Batterien kurz ( =paar sekunden)entfernt und (b)wieder eingesteckt . Nach dem (c) Zurückfahren dann einmal abgeschraubt, mit armaturenfett eingeschmiert, und nach dem spielfreien Montieren nochmal (d) adaptieren lassen.

Verhalten:
  1. ein Thermostat, zeigt "geschlossen" ( Position = 0%) obwohl es 24°C anzeigt und ganz klar heizt. ( Es hat wohl zu früh "zu" erkannt beim adaptieren)
  2. ein anderes ist im Gebrauch irgendwie "verloren gegangen" und zwar so das bei 19% position der Heizkörper noch immer geschlossen ist.
ich kann natürlich wieder adaptieren in der Hoffnung das es dieses mal funktioniert. Die Frage ist aber :
  1. wie genau "adaptiert" das Thermostat überhaupt( 5 % genau? 1% genau ?). Was wäre das Problem gewesen?
  2. Hat die maximum Position ( bei mir begrenzt auf ein "sinnvoller" Wert, abhängig vom notwendigen Wasserdurchfluss, um Batterieleben zu sparen) einen Effekt auf die Adaptionsfahrt? ( Ich vermute mal nicht)
  3. Wenn ich die maximum Position begrenze, geht er während die "Entkalkungsfahrt dann noch immer auf 100%? ( so wie ich das erwarten würde?)oder gerade zur eingestellten maximum Position?
  4. Was für ein Effekt hat die maximum Position auf die Reglerparameter? (Ich vermute mal keine, aber ich Frage mal trotzdem :-) )
  5. Verliert der Stellmotor "Schritte"? also wenn er für 10% z.B. 20 Schritte braucht aber nur 19 beim öffnen macht?
  6. kann man das Thermostat auch per CCU2-befehl irgendwie aus der ferne adaptieren lassen?
Die These mit verlorenen Schritten könnte erklären dass das Thermostat mit 19% noch immer geschlossen wäre...ganz verstehe ich es aber nicht.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend. Hat jemand ein paar Antworten? Danke schon mal.

Zur Info, die Thermostat ventile sind Oventrop mit einsätze "AV9" ganz neu und eingestellt zwischen 2.5-7.0 abhängig von der Heizleistung. ( Was zum Thema nicht direkt relevant ist aber vielleicht hilfreich)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von robbi77 » 25.10.2016, 08:38

Die Thermostate "lernen" selbstständig wieviel sie öffnen müssen um die temp. zu erreichen.
Lass Ihnen eine Woche Zeit und verstelle möglichst nichts in dieser Zeit.


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von Sven_A » 25.10.2016, 09:14

Harryx hat geschrieben:[...]
[*] ein Thermostat, zeigt "geschlossen" ( Position = 0%) obwohl es 24°C anzeigt und ganz klar heizt. ( Es hat wohl zu früh "zu" erkannt beim adaptieren)[...]
Die Temperaturanzeige ist die SOLL Temperatur, die hat absolut nichts mit der aktuellen Ventilposition zu tun. Ganz klar heizt? Bei 24 Grad Raumtemperatur braucht es eine halbe Ewigkeit bis der Heizkörper abgekühlt ist, bist du dir sicher das da noch geheizt wird?

Gruß,
Sven

Harryx
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016, 21:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von Harryx » 25.10.2016, 18:46

Hallo,

danke für die Antworten.

Sven,
ich war ein wenig undeutlich; ich messe die Temperaturen mit.
Somit ist die "gemessene" Temperatur die Temperatur die am Thermostat anliegt. Diese war 24°C.
Ich habe das Teil nochmal angelernt und schaue mir das mal an. Etwas schien hier doch nicht i.O. zu sein.

Roberto,
Das Problem beim Einregeln in der ersten Stunde am Morgen ( nach Abgesenkte 16°C) ist das die Ventilpositionen schon auf 100% oder in der Nähe davon kommt, auch wenn die maximale Sinnvolle Regelposition, bezogen auf die Drossel der Voreinstellung am Heizkörper deutlich darunter liegen kann z.B. 20% . Daher ist die Limitierung durchaus Sinnvoll. Es spart garantiert Batterie-leben und Mechanik.

Die obigen Punkte sind auch "Wissensfragen für insider" ich könnte mal die Kalkfahrt passend einprogrammieren und mal schauen was sich dann tatsächlich tut.
Das "verlieren" der Schritte könnte daher kommen das beim "rückfahren der Spindel" ( öffnen des Ventils) Schritte verloren gehen und beim herausfahren nicht. Logisch erscheint das jetzt nicht. Ist nur auffällig das es immerhin 20% Positionsfehler waren.

therabbit112
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2016, 00:28

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von therabbit112 » 31.10.2016, 00:50

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Ich habe 6 Heizkörper in meiner Wohnung. Und alle habe ich mit dem Heizkörperthermostat ausgestattet, ohne Adapter.

Alle Thermostate sind an die CCU2 angelernt.

Alles Thermostate funktionieren einwandfrei, bis auf zwei. Einer im Esszimmer und einer im Wohnzimmer. Beide schließen einfach nicht, obwohl ich manuell auf "OFF" gestellt habe. Ich habe auch mal die Ventile gefettet, half aber auch nichts.
Merkwürdig war bereits am Anfang bei der Montage die Adaptierfahrt, denn diese dauerte mehr als 15 min. Bei allen anderen dauerte diese vielleicht 1 min.

Ich habe folgendes getestet:

Ich habe einen funktionierenden Thermostat an den Heizkörper im Wohnzimmer montiert. Adaptierfahrt gemacht und nach einer Minute war die auch beendet und es hat alles funktioniert, bis Samstags 11 Uhr!! Denn da war dann die Entkalkungsfahrt. Und ab da wieder gleicher Fehler als bei den beiden anderen Thermostaten, das Ventil wird nicht geschlossen. Ich habe dann einen neue Adaptierfahrt gemacht. Und jetzt auf einmal braucht die auch 15 min. Danach unverändert offenes Ventil!!

Ich habe alles bei ELV gekauft als Selbstbausatz. Ich habe dort im Service angerufen, Problem geschildert. Der Techniker sagte, alles einschicken und die werden das als Garantie austauschen. Als nach ca. 10 Tagen die Thermostate wieder bei mir ankamen schrieben die, "kein Fehler feststellbar" :shock:

Also habe ich sie wieder an die Heizkörper montiert. Aber alles das selbe wie vorher.

Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Möglicherweise liegt es an den Ventilen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.10.2016, 09:21

therabbit112 hat geschrieben:Hallo,

ich habe das selbe Problem.
...
Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Möglicherweise liegt es an den Ventilen.
Hallo

es ist durchaus ausreichend, wenn Du Deine Frage ein mal im Forum stellst. Oder hier einen Link zu Deiner Frage rein stellst.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 91#p314991
Es ist nicht im Sinne eines strukturierten Forums, wenn Du den identischen Text mehrfach in verschiedenen Bereichen veröffentlichst.

Bitte beachte das in Zukunft
Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

tliesen
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2014, 10:21

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von tliesen » 01.11.2016, 10:12

therabbit112 hat geschrieben:Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Ich habe 6 Heizkörper in meiner Wohnung. Und alle habe ich mit dem Heizkörperthermostat ausgestattet, ohne Adapter.

Alle Thermostate sind an die CCU2 angelernt.

Alles Thermostate funktionieren einwandfrei, bis auf zwei. Einer im Esszimmer und einer im Wohnzimmer. Beide schließen einfach nicht, obwohl ich manuell auf "OFF" gestellt habe. Ich habe auch mal die Ventile gefettet, half aber auch nichts.
Merkwürdig war bereits am Anfang bei der Montage die Adaptierfahrt, denn diese dauerte mehr als 15 min. Bei allen anderen dauerte diese vielleicht 1 min.

Ich habe folgendes getestet:

Ich habe einen funktionierenden Thermostat an den Heizkörper im Wohnzimmer montiert. Adaptierfahrt gemacht und nach einer Minute war die auch beendet und es hat alles funktioniert, bis Samstags 11 Uhr!! Denn da war dann die Entkalkungsfahrt. Und ab da wieder gleicher Fehler als bei den beiden anderen Thermostaten, das Ventil wird nicht geschlossen. Ich habe dann einen neue Adaptierfahrt gemacht. Und jetzt auf einmal braucht die auch 15 min. Danach unverändert offenes Ventil!!

Ich habe alles bei ELV gekauft als Selbstbausatz. Ich habe dort im Service angerufen, Problem geschildert. Der Techniker sagte, alles einschicken und die werden das als Garantie austauschen. Als nach ca. 10 Tagen die Thermostate wieder bei mir ankamen schrieben die, "kein Fehler feststellbar" :shock:

Also habe ich sie wieder an die Heizkörper montiert. Aber alles das selbe wie vorher.

Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Möglicherweise liegt es an den Ventilen.
Hallo,

ich hatte auch Probleme, daß ein Heizkörper heiß war obwohl das Thermostat aus war. Ich hatte das Thermostat mit einem anderen getauscht. Der Fehler kam mit dem anderen Thermostat jedoch auch.
Seit ich das Ventil erneuert habe gigt es keine Fehler mehr.

Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

therabbit112
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2016, 00:28

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von therabbit112 » 01.11.2016, 10:16

tliesen hat geschrieben:[]
Hallo,

ich hatte auch Probleme, daß ein Heizkörper heiß war obwohl das Thermostat aus war. Ich hatte das Thermostat mit einem anderen getauscht. Der Fehler kam mit dem anderen Thermostat jedoch auch.
Seit ich das Ventil erneuert habe gigt es keine Fehler mehr.

Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hallo tliesen,

Danke für die Info. Ich denke ich werde es auch mal versuchen.
Zuletzt geändert von therabbit112 am 01.11.2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2016, 10:31

Was sollen denn diese Vollzitate vom Satz drüber. Wird es dadurch übersichtlicher oder ist es nur die Freude, diesen Button gefunden zu haben? Wenn was zitiert werden soll, dann der Satz oder ein Stichwort, auf was sich die Antwort bezieht. Dafür kann man das editieren. So ist es jedenfalls sinnfrei. :cry:

Gruß
Bruno

therabbit112
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2016, 00:28

Re: Ventil position / Maximum / Kalkfahrt/ Adaptieren / Regl

Beitrag von therabbit112 » 01.11.2016, 10:36

Gluehwurm hat geschrieben:Was sollen denn diese Vollzitate vom Satz drüber. Wird es dadurch übersichtlicher oder ist es nur die Freude, diesen Button gefunden zu haben? Wenn was zitiert werden soll, dann der Satz oder ein Stichwort, auf was sich die Antwort bezieht. Dafür kann man das editieren. So ist es jedenfalls sinnfrei. :cry:

Gruß
Bruno
Guter, produktiver Beitrag zum Thema[emoji1]
Du bist doch mit dem Melden Button gut vertraut, verwende den doch einfach. [emoji106]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“