Problem mit Energiesensor - HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
benkly
Beiträge: 124
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit Energiesensor - HM-ES-TX-WM

Beitrag von benkly » 05.11.2016, 13:56

Hallo,

ich habe hier einen Energiesensor für die Drehstromzähler im Stromkasten. Diesen habe ich als Bausatz zusammengebaut und war auch bereits im Einsatz. Dann bekam ich einen Digitalen Stromzähler und habe eigentlich keine Verwendung mehr für den Energiesensor. Dachte diesen ordentlich aus der Zentrale abgemeldet zu haben (inkl. Werksreset), ist zumindest nicht mehr in der Geräteliste, und habe diesen weiterverkauft. Nun kam der zurück mit der Anmerkung -> keine Funktion. Das passte auch, aus welchen Gründen auch immer, habe ich vergessen die Batteriepins anzulöten. Lustiger Weiße waren die Batteiren bei mir wohl so reingeklemmt das der Kontakt ausreichte.

Das Problem nun, er lässt sich nicht mehr an meine CCU anlernen. Ich versetze die CCU und dann den Sensor in den Anlernmodus, aber es tut sich nix. Also der Energiesensor geht in den Anlernmodus für 20 sek. und dann wieder aus, aber erscheint nicht in der CCU im Geräte-Posteingang.

Was mir auch aufgefallen ist. In der CCU bei den Einstellungen unter Systemvariablen sind keine Energiesensorvariablem mehr aufgeführt. Erstelle ich aber ein Programm und gehe dort in die Systemvariablenauswahl, dann werden dort einige Variablen aufgeführt welche ich nicht angelernt habe und die vom Namen her auf den Energiesensor hinweisen wie z.B. ....

svEnergyCounter_10317_LEQ0534258:2
svEnergyCounter_1516_LEQ05363542:2
svEnergyCounter_15568_LEQ0529740:2

...von denen habe ich 28 Stück in der Liste. Unter Einstellungen - Systemvariable sind die allerdings nicht aufgelistet.

Jemand eine Idee?

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problem mit Energiesensor - HM-ES-TX-WM

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.11.2016, 14:29

Hallo

warum Du das Teil nicht anlernen kannst, weiss ich nicht.

Zu dem anderen Problem

Beim Anlernen werden "system interne" Programme angelegt, die Du nur siehst, wenn Du unter dem Fenster mit der Programmliste den haken setzt.
Leider ist mir auch schon aufgefallen, dass die Programme nicht immer gelöscht werden, wenn man den Sensor ablernt.

Da Du das Teil nicht mehr benutzt, alle system internen Programme, die nach Energiesensor aus sehen - löschen.

Genau das gleiche mit den überflüssigen SysVar.

Danach Neustart und noch mal das Anlernen probieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

benkly
Beiträge: 124
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Energiesensor - HM-ES-TX-WM

Beitrag von benkly » 05.11.2016, 15:34

Hi,

danke, da hab ich tatsächlich 2 Programmleichen gefunden und gelöscht. Nur bei den Systemvariablen habe ich die Option "Systeminterne Systemvariablen anzeigen" nicht. Allerdings sehe ich genau das einige dieser Systemvariablen zu diesem Energiesensor gehören. Irgendwie glaube ich das die CCU immer noch denkt der wäre da -> also nicht so richtig sauber abgelernt oder? Kann man das überprüfen und beheben?

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problem mit Energiesensor - HM-ES-TX-WM

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.11.2016, 17:11

hallo

das mit den Systemvariablen, die nur bei Programmerstellung sichtbar sind, hatten wir hier schon mal. Lösung habe ich vergessen.

Das ist mir zu CCU-intern :)

Das sollte aber nicht verhindern das Gerät anzulernen :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Xel66
Beiträge: 14211
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Problem mit Energiesensor - HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 05.11.2016, 22:30

benkly hat geschrieben: svEnergyCounter_10317_LEQ0534258:2
svEnergyCounter_1516_LEQ05363542:2
svEnergyCounter_15568_LEQ0529740:2
Das sind drei unterschiedlichen Adressen, also handelt es sich um drei verschiedene Geräte. Können auch Steckdosenadapter mit Messfunktion sein. Davon alles zu löschen könnte etwas kontraproduktiv sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“