Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Jailbraik » 03.12.2016, 12:52

So, habe jetzt nochmal Telefoniert, es ist wirklich ein TOUCH Taster, das heisst, das keine Mechanik dran ist.

Jetzt muss ich erstmal meine Frage umstellen:
Kann man das mit einfachen Mitteln auslösen?
Wenn es mit der Homematic / Wm55 Taster zu verknüpfen wäre ist es perfekt...
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Roland M. » 03.12.2016, 14:36

Hallo!

Eventuell Schaltung analysieren und EA4 verbauen? -> http://www.elv.at/output/controller.asp ... ail2=43001


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Lueghi » 03.12.2016, 17:49

Jailbraik hat geschrieben:...
Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann per Homematic. Eventuell durch betätigen eines Servo-Motor.
...
An den Taster einen potentialfreien Schaltaktor von HM parallel anklemmen/anlöten. Dabei geht dann aber wahrscheinlich die Garantie verloren ... :(. Dürfte aber die einfachste Möglichkeit sein.

[edit]
sorry, der Vorschlag war ja schon da :oops: . Man sollte erst alle Beiträge lesen bevor man antwortet ...
[/edit]
Gruß Stefan

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Familienvater » 04.12.2016, 00:59

Hi,

ich hatte nur den Thread-Titel gelesen, und eigentlich nix sinnvolles dazu gehabt, deswegen erstmal gar nix weiter gelesen/geschrieben. Weil Google Google ist, hat mit google wie durch Zufall heute abend vorgeschlagen:
https://www.netzwelt.de/news/159881-mic ... -home.html

Aber mal grundsätzlich, nach dem ich die Beiträge überflogen habe:
Wasschmaschine aus der Ferne einschalten, alles schön und gut, aber wie ich von meiner Frau gelernt habe, gehört dazu mehr... Temperatur/Programmvorwahl, Schleuderdrehzal runtersetzen, mit/ohne Vorwäsche, kurz/lang-Programm (kurz um, damit bin ich als Mann vollkommen überfordert, weshalb ich die Bedienung des Geräts meiner Frau überlasse).
Es muss ja auch irgendwie das Zeugs, was gewaschen werden soll, in die Maschine kommen, und irgendwie das Waschmittel/Weichspüler reinkommen (ausser die Maschine hätte Dosimat), und wie gesagt, ein akzeptables Programm ggf. mit Optionen muss gewählt werden.
Wenn also die alte Dame eh min. einmal zur Maschine muss, um wenigstens die Wäsche reinzutun, dann müsste die theoretisch auch das richtige Programm einstellen, bevor sonst jemand fataler Weise aus der Ferne den echt-Wolle-Pullover zu Puppenwäsche verarbeitet, weil zufällig jemand ans Rädchen gekommen ist, und das Programm von Wolle/Hand auf 90° verstellt hat.
Wenn man eh "1x am Tag" dahinfährt, um nach dem rechten zu sehen, und dabei dann die Maschine am Vortag beladen würde, damit man die dann aus der Ferne starten kann, kurz bevor man losfährt, dann hat heute auch so gut wie jede gute Waschmaschine eine Zeitsteuerung, wo meine Frau Frau z.B. die Maschine abends einräumt, programmiert, und die startet dann x-Stunden verzögert, so das die um 15 Uhr fertig ist, und wenn meine Frau irgendwann zwischen 15:30 und 17 Uhr von der Arbeit heimkommt, kann die das Zeugs direkt aus der Maschine in den Trockner umräumen.

Just my 2 cents,

der Familienvater

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Jailbraik » 10.12.2016, 08:52

@Familienvater " leider schaffen wir es nur drei mal die Woche dort vorbei zu fahren ( 50Km ), daher reicht die Programmierung 24h nicht aus. Das wäre ja auch die beste Lösung gewesen. "

Leider habe ich jetzt erst die Servos bekommen, aber weis nicht nicht wie ich sie ansteuern kann......
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von dondaik » 10.12.2016, 17:54

.. na mit einem wemos. es gibt im thema ein prg welches einen ausgang schaltet... dieses umarbeiten das der servo halt die einschaltposition anfährt und dann wieder in neutralstellung geht und der schaltausgang auf null .. dann sollte jedes gesendete "ein" den servo in die einschaltposition fahren..
oder da wäre auch der weg den wemos mit "192.168.2.xx/ein" anzusprechen.
ob das mit dem 8-schaltaktor auf funzt kann ich nicht sagen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Akwak » 11.12.2016, 01:59

Das mit den Servos wird so einfach nicht funktionieren. Ein Servo erwartet zur Positionssteuerung ein PWM Signal.
Aber es gibt eine Bibliothek für Servos, die auch Beispiele enthält. Die gehört zur Arduino IDE quasi dazu.
#include <Servo.h>
Gruss
Alfred

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Jailbraik » 11.12.2016, 12:08

Akwak hat geschrieben:Das mit den Servos wird so einfach nicht funktionieren. Ein Servo erwartet zur Positionssteuerung ein PWM Signal.
Aber es gibt eine Bibliothek für Servos, die auch Beispiele enthält. Die gehört zur Arduino IDE quasi dazu.
#include <Servo.h>
Gruss
Alfred
Danke erstmal,
habe mir jetzt mal zum testen einen Arduino Micro V3 und einen Uno bestellt.
Wenn ich das im ELV Journal richtig gelesen habe, könnte das für kleines Geld meine Lösung sein.

Werde berichten.
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von dondaik » 11.12.2016, 12:38

falsch - beide haben keine netzanbindung !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster an Waschmaschine mechanisch betätigen- geht das?

Beitrag von Jailbraik » 11.12.2016, 12:56

dondaik hat geschrieben:falsch - beide haben keine netzanbindung !

Dachte die Laufen mit 5Volt - Netzgerät davor und dann 10 sec verzögern....
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“