Mit einem Taster ein und Ausschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von cyron123 » 31.12.2016, 15:18

Hallo Leute,

ich bin weiterhin am testen, ob die Homematic was etwas für mich ist und versuche vorab meine Fragen zu stellen :-)

Kann man mit einem Taster an der Fernbedienung eine Lampe ein und ausschalten? Oder braucht man eine weitere Taste die das wieder ausschaltet.

Wenn das klappen könnte, kann man sich Tasten für andere Dinge reservieren.
Danke.
Gruss cyron

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von HMNutzer » 31.12.2016, 15:24

Servus,

i.d.R. kannst Du die Tasten der mir bekannten FB auch als "toggle", sprich Umschalter, definieren.
Da ich aber nicht alle Produkte kenne kann es die eine oder andere geben, wo das nicht klappt.
Hast Du Favoriten? Dann könnte man gezielt schauen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von cyron123 » 31.12.2016, 15:40

Hallo HMNutzer,
vielen Dank. Genau das "Toggeln" meinte ich. Ich will nur ne Steckdose ein bzw Ausschalten.
gruss cyron

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von HMNutzer » 31.12.2016, 15:44

Servus,

das geht m.W. nur in den Direktverknüpfungen. In Programmen weiß ich das nicht; da müsste ggf. ein Erfahrener helfen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von Xel66 » 31.12.2016, 15:49

HMNutzer hat geschrieben:In Programmen weiß ich das nicht; da müsste ggf. ein Erfahrener helfen.
Auch in Programmen geht das problemlos. Man braucht nur den jeweiligen Status des Gerätes nach der Auslösung abfragen und dann eben den entsprechenden Gegenbefehl auslösen. WENN Tasterdruck kurz UND Aktor aus (nur prüfen) DANN Aktor EIN - SONST Aktor AUS.
Nachteil: die Programmlösung arbeitet etwas verzögert gegenüber einer Direktverbindung (darum ist diese vorzuziehen, zumal sie auch ohne CCU funktioniert).

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 31.12.2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von JRiemann » 31.12.2016, 15:49

In Verbindung mit einem Dimmer wäre mit einer Taste sogar ein/heller/dunkler/aus möglich...
In Verbindung mit einem Schaltaktor ist auch die Unterscheidung kurzer und langer Druck möglich.
Also kurz ein/aus Gerät 1 und zusätzlich lang ein/aus Gerät 2.

Mit einer Auswertung der Tasten über Programme ist noch sehr viel mehr möglich.
Allerdings sind Direktverknüpfungen wenn möglich immer vorzuziehen.

Ob solche Anwendungen in der Praxis alltagstauglich sind sei dahingestellt.
Ich musste bei mir auch schon einige selten benutzte Wandsender beschriften die mehrfach mit Funktionen belegt sind.
Viele Grüße!
Jörg

cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von cyron123 » 31.12.2016, 16:01

Euch vielen Dank. Ihr habt mir seeehr weiter geholfen...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von 66er » 01.01.2017, 17:56

JRiemann hat geschrieben: ...
Allerdings sind Direktverknüpfungen wenn möglich immer vorzuziehen.
...
Hallo und alles Gute für 2017!

Warum eigentlich?

Seit meine ersten, damals angelegten, Direktverknüpfungen mit meinen Programmen kollidiert sind, habe ich mich komplett von Direktverknüpfungen verabschiedet und es bis jetzt nie bereut.

Beispiel:
Es gab eine Direktverknüpfung "Taste Handsender" und Schaltaktor Garagentoröffnung. Somit ließ sich das Tor auch bei scharfer Alarmanlage öffnen. Direktverküpfung gelöscht und per Programm geregelt wird nun der Zustand der Alarmanlage zuerst geprüft. Bei scharfer Anlage fährt das Tor nicht auf.

Einziger mir ersichtlicher Vorteil wäre, dass Direktverknüpfungen auch bei Ausfall der CCU funktionieren. Dank USV und bereitliegender Ersatz-CCU mache ich mir da aber keine Sorgen.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von JRiemann » 01.01.2017, 19:05

66er hat geschrieben: Hallo und alles Gute für 2017!
Danke Danke! Dir auch alles Gute!
66er hat geschrieben:Warum eigentlich?
Sicher, alles hat vor und Nachteile! Einige Schaltungen habe ich bei mir auch nicht über DV geregelt obwohl es möglich wäre. Und vieles ist wegen gewünschter Zusatzbedingungen auch nur über Programme oder sogar Skripte umzusetzen.
Man darf aber nicht vergessen das Programmschaltungen aus vielfältigen Gründen auch mal einige Sekunden dauern können. Gerade bei der Beleuchtung ist das nervig und sogar gefährlich. Zudem spricht bei der DV der Sender direkt mit dem Aktor. Das spart eine Funkstrecke und unnötiges Senden von Befehlen. Auch ohne CCU funktioniert der Schaltbefehl. Ohne DVs liegt das Haus beim Ausfall der CCU lahm (ok, zugegeben, seltener Fall). Bei den meisten DVs liegen Sender und Empfänger im Nahbereich zueinander was meisten bessere Funkqualität bedeutet. Die Profile und Experteneinstellungen der DVs bieten leichte Umsetzungen die mit Programmen nur kompliziert und evtl. gar nicht möglich sind.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Mit einem Taster ein und Ausschalten

Beitrag von 66er » 02.01.2017, 19:48

Danke für die Erklärung.

Also liege ich aber auch nicht falsch. :D

Viele Wege führen zum Ziel. :wink:

LG
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“