Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Applehorsti
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2013, 08:35

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Applehorsti » 10.01.2017, 13:50

alchy hat geschrieben:Deaktivieren, zumindest für eine Zeit X.

Das Script versucht die nicht ereichbaren Geräte zu erreichen.
Ergo, sind das zur Laufzeit viele - funkt die CCU massiv in der Gegend rum.
Das treibt den DC hoch, wodurch die Kommunikation zum erliegen kommen kann und du drehst dich im Kreis.

soweit verstanden?

Alchy
Yes, Sir :-) Ich deaktivere mal für 2 oder 3 Tage, mal sehen obs was bringt.

Danke.

Applehorsti
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2013, 08:35

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Applehorsti » 16.01.2017, 17:51

Hallo,

leider ist auch nach Tagen des "Nichtstun und in Ruhe lassen" der Zustand nach wie vor der, das die Meldungen nach wie vor vorhanden sind und nicht mehr weggehen. Also wie zuvor....


Da diese try und Error Methode nervt, der lange Rede kurzer Sinn, kennt jemand ein Unternehmen oder arbeitet gar in einem das sich solcher Fälle annimmt ? Ich bin aus dem Saarland und würde natürlich die Hilfe/Support gegen Einwurf entsprechender Münzen entlohnen. Es nervt mich gewaltig das die ganze Sache nicht so läuft wie ich mir das Vorstelle, vielleicht bin ich mittlerweile aber auch einfach zu alt für so was. Also such ich dann jemand der es richten kann. Remotze oder vor Ort ist mir da egal.

Gruß
Horst

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Daimler » 16.01.2017, 20:35

Hi,

kein (ehrlicher) User hier aus dem Forum wird dir hierfür Taler aus der Tasche ziehen wollen.
Außerdem kann er auch nicht viel mehr machen als dir hier bereits geraten wurde!

Wobei ich allerdings zu bezweifeln wage, dass du alles umgesetzt hast:
Alle Programme deaktivieren
Per HM-Companion alle Geräte (außer FBs) dem empfangsgünstigsten Gateway (oder der CCU selbst) fest zuordnen
CCU Neustart
Stunde warten
Den DC permanent beobachten (per Log)
Morgen nochmal berichten

P.S.
Sind die immer gestörten Geräte einem einzigen Gateway / CCU zugeordnet oder verteilen sich die Störungen über alle?
Befinden sich die immer gestörten Geräte im gleichen Bereich das Gebäudes?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Applehorsti
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2013, 08:35

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Applehorsti » 17.01.2017, 09:27

Hallo,

so, alle Programme deaktiviert, und die Aktoren dem stärksten Gateway zugeordnet.

Lediglich das mit den DC hab ich noch nicht gemacht da ich das nicht ganz verstehe. Gibts da irgendwo eine Vorgehensweise ?

Danke.

Horst

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Sven_A » 17.01.2017, 09:34

Hier ist das Schritt für Schritt erklärt:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=31419

Wenn du an irgendeiner Stelle hängst: Melden.

Applehorsti
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2013, 08:35

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Applehorsti » 23.01.2017, 16:17

Hallo,

nachdem ich nun mal die Dc gemessen habe komme ich zu folgenden Werten:

tclsh dc.tcl *************
Success - Duty Cycle: 99

Das ist die CCU2

Die 3 Langateway haben 0 bzw. 1 DC.

Sind 99 zu viele ?

PS: Es gibt nach wie vor immer weider Fehlermeldungen ala "Kommunikation war gestört"

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Homoran » 23.01.2017, 16:21

Applehorsti hat geschrieben:Sind 99 zu viele ?
Naja, 99 kommt gaaanz kurz vor 100 - und da ist Schluss.

Der Rest ist einfaches Rechnen ;-)

Gruß
Rainer
PS mein YAHM hat 0-4
Zuletzt geändert von Homoran am 23.01.2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Applehorsti
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2013, 08:35

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Applehorsti » 23.01.2017, 16:24

Homoran hat geschrieben:
Applehorsti hat geschrieben:Sind 99 zu viele ?
Naja, 99 kommt gaaanz kurz vor 100 - und da ist Schluss.

Der Rest ist einfaches Rechnen ;-)

Gruß
Rainer
MS mein YAHM hat 0-4

Haha, das ist cool. OK.

Aber wie bekomm ich die 99 weg ?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Homoran » 23.01.2017, 16:28

Applehorsti hat geschrieben:Aber wie bekomm ich die 99 weg ?
Da gibt es viele Wege. Die sind im Forum mehrfach beschrieben:
- Programme deaktivieren
- mindestens eine Stunde auslassen
- - Duty Cycle messen; wenn ok weiter:
- einzeln wieder aktivieren
- - jedesmal 1/4 Stunde warten, Duty Cycle messen; wenn ok weiter:

. . .

Man kann das auch Bündelweise machen und anschließend ddas Bündel, was den DC hochtreibt nochmal in Einzelteilen testen, bis man den (die) Übeltäter hat.

Diese Programme auf Programmierfehler untersuchen


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Applehorsti
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2013, 08:35

Re: Langateway Erreichbarkeit der Aktoren

Beitrag von Applehorsti » 23.01.2017, 16:35

Homoran hat geschrieben:
Applehorsti hat geschrieben:Aber wie bekomm ich die 99 weg ?
Da gibt es viele Wege. Die sind im Forum mehrfach beschrieben:
- Programme deaktivieren
- mindestens eine Stunde auslassen
- - Duty Cycle messen; wenn ok weiter:
- einzeln wieder aktivieren
- - jedesmal 1/4 Stunde warten, Duty Cycle messen; wenn ok weiter:

. . .

Man kann das auch Bündelweise machen und anschließend ddas Bündel, was den DC hochtreibt nochmal in Einzelteilen testen, bis man den (die) Übeltäter hat.

Diese Programme auf Programmierfehler untersuchen


Gruß
Rainer

OK, das werd ich nun als nächstes angehen. Wobei ich das mit dem deaktivieren schon 3 Tage lang gemacht habe und trotzdem Fehler bekam. Es ist ein Krampf :-(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“