Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lioncar
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2016, 16:46

Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von Lioncar » 12.01.2017, 21:47

Hallo Forum,

ich habe mehrere Rolladenaktoren (UP) HM-LC-Bl1PBU-FM verbaut.
Bis vor kurzem arbeiteten ALLE perfekt, doch nun mach einer Probleme.

Er verliert löscht anscheinend die Position und setzt diese auf 0%. Das Resultat ist natürlich, dass die Rollade, obwohl sie beispielsweise vorher bei 20% stand, nicht weiter runter geht, da sie auf 0% gesetzt wurde!?

Kennt jemand das Problem.

Ich baue auf Euch, sonst muss ich den feundlichen Service von ELV bemühen! :(

Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2017, 22:40

Da sind wohl die Zeiten falsch hinterlegt, Laufzeit immer von Anschlag zu Anschlag, ohne irgendwelche Zurechnung.

Gruß
Bruno

Lioncar
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2016, 16:46

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von Lioncar » 13.01.2017, 10:05

Hallo Bruno,

die hab ich schon kontrolliert.
Wenn die Rollade ganz oben (100%) ist, fährt sie korrekt auf z.B. 20%.
Erst danach kann man in der CCU2 sehen wie der Wert (ohne Bewegung der Rollade) von 20% auf 0% wechselt!?!?!?

Gruß
Timo

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von Sammy » 13.01.2017, 10:32

Mach mal einen Werksreset des Aktors und richte ihn komplett neu ein, damit man Fehlkonfigurationen ausschließen kann.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lioncar
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2016, 16:46

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von Lioncar » 14.01.2017, 22:29

So, es scheint wieder zu Funken!

Werksreset und Neukonfi hast gebracht, hoffe das bleibt so!

Wie kann sowas passieren, der Aktor lief Monate 1a!?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von AndiN » 15.01.2017, 10:57

Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher. Aber schau bitte mal, wenn es wieder passiert (was wir nicht hoffen) ob bei der Geräteansicht das Zahnrad für Working steht. Dann steht der meine ich nämlich auch auf 0% (obwohl z.b. bei 100% oder 20%) in Wirklichkeit ist.

Das hatte ich auch schon öfters. Als ob die CCU auf einen Statusbericht wartet (der halt nicht empfangen wurde).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von AndiN » 25.01.2017, 06:57

Und hier bin ich heute für mich ein Stück weiter gekommen:

1.) Die Rollo X gibt um 5:30 Uhr (Hoch-Fahrbefehl via virtueller DV wurde übergeben) den Status 1,5% sehe ich im Systemlog
2.) Die Rollo fährt ganz normal hoch
3.) Die Rollo gibt den Status 100% (das ist die zweite Meldung im Systemlog)
4.) um 5:47 Uhr (ohne Ansteuerung etc.) meldet die Rollo Status 1,5% (im Systemlog)

Natürlich war nach einem Druck auf 100% (Tab) direkt die Rollo auch in der CCU auf 100%, weil der Aktor den tatsächlichen Status mit 100% gemeldet hat.

Nun frage ich mich nur, wie kann es sein, dass auf einmal im Log nochmal 1,5% auftaucht, ohne Ansteuerung der Rollo (sämtliche Rollo Programme werden geloggt und auf der DV hängen noch mehr Rollos). Wenn ein Funkpaket verloren gegangen wäre, dann würde es in der CCU nicht geloggt. Obwohl, was haltet ihr von der Theorie:

1.) Der Aktor meldet um 5.30 Uhr Stauts 1,5%
2.) Die CCU empfängt das Paket, aber die Rückmeldung an den Aktor erfolgt nicht (Gibt es überhaupt eine Rückmeldung? Muss ja, sonst würde der Punkt Anzahl Sendeversuche keinen Sinn machen)
3.) Der Aktor fährt die Rollo auf 100% . Der Aktor meldet 100%. Die CCU bestätigt und Rollo ist oben

und warum auch immer wird X Minuten später das Paket aus 1 nochmal übermittelt (mit dem Hinweis ich fahre hoch... was sie aber nicht mehr macht, weil ja schon oben).

Was meint ihr? Kann das der Grund für dieses Phänomen sein?

Frage mich auch, ob so manches: Rollo fährt nicht hoch Problem hier eigentlich das Problem ist, weil wenn ich nur nach dem Status gehe (und vor Ort die Rollo nicht sehe) würde ich ja davon ausgehen, dass die Rollo unten ist. Das ist nur ein Gedankengang am Rande.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenaktor UP HM-LC-Bl1PBU-FM verliert Position

Beitrag von AndiN » 10.02.2017, 07:45

Ich habe heute zum dritten Mal (innerhalb von vier Wochen bei der selben Rollo) das Problem gehabt.

Inzwischen habe ich mir einen Workarround gebastelt.

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("Wohnzimmer rechts Rollo").DPByHssDP("WORKING").Value()==true){
dom.GetObject("Wohnzimmer rechts Rollo").DPByHssDP("STOP").State(1);
dom.GetObject("SV_Programme_loggen").State("Rollo Wohnzimmer rechts hing");}
und versuche noch mit der Mindestverzögerung was zu erreichen. Allerdings habe ich da schon ein paar erfolglsoe Versuche hinter mir.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“