HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Familienvater » 14.01.2017, 18:51

Hi,

wobei wir dann schon wieder beim Thema sind:
Gleich am Anfang mit den Informationen rausrücken. Woher sollen wir wissen, was Du mit dem Aktor vorhast?
Und beim Heizungsthema sehe ich eher leichte Vorteile für den -SM. Nicht das ich einen Fussboden-Heizkreisverteiler grundsätzlich als Feuchtraum mit Strahlwasser bezeichnen würde, Murphy hat bei mir aber schonmal das Gegenteil bewiesen, als der Stahlverteiler irgendwann nach 25 Jahren durchgerostet war, und der Innenraum des Heizkreisverteilers doch zum Feuchtraum mit leichtem Strahlwasser wurde.
Ausserdem hat der -SM eben die Möglichkeit, sowohl Schließer als auch Öffner zu nutzen.
Es hängt jetzt auch ein bisschen von Deinen vorhandenen Stellgliedern ab, ob die Stromlos offen oder geschlossen sind, und ob Du eher nur bei Fremdwärme-Einfluss abschalten willst, oder ob Du grundsätzlich eher bis zum Ziel heizen willst, und dann abschalten.
Ich habe nur eine Außentemperaturgeführte FBH ohne irgendwelchen Schnickschnak wie Einzelraumregelung. Ist es mir/uns zu Kalt, dann mache ich ein gemütliches Feuerchen im Ofen, und dann ist es gemütlich warm, und die FBH läuft trotzdem weiter.
Ich würde bei meiner Anlage aber eher auf "zum Bremsen Gas geben"-Steuern (Stellglied würde ich stromlos offen wählen, damit das ganze zu 95% kein Strom braucht, und nur in den 5% zum Runterregeln aktiv Strom drauf geben), weil das nach meiner Meinung auch im "Fehlerfall" zu einer beheizten Bude führt.
Hat man ein Stellglied, was stromlos geschlossen ist, muss das immer bestromt werden, damit es warm wird. Fällt z.B. mal der Strom aus, bin ich mir nicht sicher, ob das Wand-Thermostat "nochmal" ein AN sendet, nur weil es immer kälter wird, weil der Aktor vorher auf "heizen"=AN stand, nach dem Stromausfall aber per Default wieder auf AUS geht. Da könnte dann evtl. eine umgehrte Logik auch beim Anschluss helfen, und man nutzt den Öffner um regulär zu bestromen, und nur im "Bremsfall" zieht das Relais an und unterbricht damit die Stromzufuhr zum Stellglied.

Der Familienvater

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Visu » 14.01.2017, 19:21

oha... klingt zwar logisch... aber ohne Strom geht bei mir eh nix... kein Pelletofen (sonst kein weiterer Wassererwärmer vorhanden), keine Umwälzpunpe, kein Warmwasser, keine Fußbodenheizung (Stellventile stromlos geschlossen), aber wäre auch egal, da die Pumpe und der Ofen auch nicht funzen :lol: Sollte dann doch mal ein Fehler in der CCU/Steuerung vorliegen, kann ich auch schnell mal die Steuerventile runternehmen 8) ....

Spritzwasser hast du natürlich Recht... bau ich eine Spritzwand in den FB-Verteiler 8)
Familienvater hat geschrieben: Hat man ein Stellglied, was stromlos geschlossen ist, muss das immer bestromt werden, damit es warm wird. Fällt z.B. mal der Strom aus, bin ich mir nicht sicher, ob das Wand-Thermostat "nochmal" ein AN sendet, nur weil es immer kälter wird, weil der Aktor vorher auf "heizen"=AN stand, nach dem Stromausfall aber per Default wieder auf AUS geht. Da könnte dann evtl. eine umgehrte Logik auch beim Anschluss helfen, und man nutzt den Öffner um regulär zu bestromen, und nur im "Bremsfall" zieht das Relais an und unterbricht damit die Stromzufuhr zum Stellglied.
so weit bin ich dann doch nicht nicht :mrgreen:

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Visu » 15.01.2017, 12:16

Könnt ihr mir noch sagen, ob die Abmessungen (B x H x T): 171 x 121 x 55 mm mit (blau) oder ohne (rot) Kabeltüllen sind?
Dateianhänge
1.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Sammy » 15.01.2017, 12:42

rot, ohne die Verschraubungen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Visu » 15.01.2017, 12:46

Danke

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Visu » 18.01.2017, 03:28

Der HM-LC-Sw4-SM ist gekommen und ich wollte mal pro forma fragen, wo man die Abschirmung anlöten müsste? Die Kiste kommt ja quasi in eine Blechkiste der Fußbodenheizung und wenn der Empfang zu schlecht sein sollte, würde ich gerne eine externe Antenne nach außen legen...
Dateianhänge
3.1.JPG
3.2.JPG

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.01.2017, 07:57

technisch falsche Aussage frisch gestrichen
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 18.01.2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gelöscht
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Sammy » 18.01.2017, 08:03

Um Himmels Willen NEIN NEIN NEIN!!!
LEBENSGEFAHR

Das Gerät arbeit intern mit einer nicht vom Netz getrennten Spannung. Am Funkmodul (sowohl Masse, als auch die Antenne) liegen quasi direkt an Netzspannung!

Die Antenne darf niemals verlängert oder nach außen geführt werden!!!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Sammy » 18.01.2017, 08:04

Hoffentlich kam mein Warnhinweis für Visu noch nicht zu spät...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR oder HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von Sammy » 18.01.2017, 08:07

Da der Aktor jetzt ja schon gekauft ist, würde ich ihn evtl. neben dem Verteilkasten in die Wand meißeln.
Normalerweise hätte man natürlich einen Schaltaktor den den Stromverteilerkasten genommen und die Leitungen zur den Ventilen geführt...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“