HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

silent
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2017, 18:14

HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von silent » 14.01.2017, 18:22

Hallo zusammen,

ich habe heute meine ersten Funk-Schaltaktoren "HM-LC-Sw1PBU-FM" bekommen, direkt eingebaut.
Der erste funktioniert auch nach dem Einbau korrekt, alles wunderbar. Als ich dann ins Nachbarzimmer ging, stellte ich fest, dass dort der Wecker aus war. (Sicherung alles noch drin etc.) Als ich ihn mir näher anschaute, sah ich dass das Display flackerte und er einfach nicht richtig funktionierte. Ich nahm mir den Wecker und ging zu meinem Eingebauten Schalter und stecke ihn in die darunter liegende Steckdose, ebenfalls das gleiche Bild. Ich machte das Licht an und plötzliche anderes Flackern im Wecker, die Zahlen liefen auf und ab (normal wäre 0:00 blinkend).
Ich nahm den Wecker nun mit in ein anderes Zimmer (Untergeschoss) und versuchte dort mein Glück, siehe da der Wecker funktionierte. Darauf hin habe ich den Schaltaktor wieder ausgebaut, den normalen Schalter wieder rein und dann nochmal die Steckdosen (mit dem Wecker) geprüft, nun ist wieder alles normal.
Was kann das sein? Ist der Schalt-Aktor kaputt? Habe ich einen falschen? Falsch angeschlossen würde ich mal ausschließen, da das Licht ja an und aus ging :?

Jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee?

Danke und Gruß
silent

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von Homoran » 14.01.2017, 18:25

silent hat geschrieben:Falsch angeschlossen würde ich mal ausschließen
Ich nicht unbedingt ;-)

Foto vom Einbau bitte

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

silent
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2017, 18:14

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von silent » 14.01.2017, 18:30

Hab ihn nun ja wieder raus. Ich hab die drei Kabel von dem jetzigen Schalter genommen, evtl. war da eine durchlaufende Phase dabei....mhhhh das könnte es erklären oder?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von dondaik » 14.01.2017, 18:33

könnte - ist beschreibungvon : ich kann nicht messen und mehr!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von Homoran » 14.01.2017, 18:33

silent hat geschrieben:Hab ihn nun ja wieder raus. Ich hab die drei Kabel von dem jetzigen Schalter genommen, evtl. war da eine durchlaufende Phase dabei....mhhhh das könnte es erklären oder?
Wäre sehr wahrscheinlich, aber ohne Foto.....


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

silent
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2017, 18:14

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von silent » 14.01.2017, 18:39

Ich glaube ich bin da einfach zu blöd gewesen :roll:
Sagt ja! :D
Dateianhänge
IMG_1681.JPG
Jetziger Schalter...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von shartelt » 14.01.2017, 18:50

Du solltest das einen elektriker machen lassen...

Wenn Du die 3 Kabel einfach an Deinen neuen HM Aktor angeschlossen hast...auweia...

silent
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2017, 18:14

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von silent » 14.01.2017, 18:56

Funktioniert nun.
Hatte das in meiner Euphorie wohl was zu schnell angegangen :?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von Familienvater » 14.01.2017, 18:57

Hi,

ich würde wegen offensichtlichem Unwissen in Sachen E-Technik dann doch lieber auf externe Dienstleister aus dem Branchenbuch zurückgreifen, die das gelernt haben.
Im Gegensatz zu DIY bei Wasser/Heizung hat Elektrik den Vorteil, das Strom nicht ausläuft, wenn man die Verbindungen nicht richtig dicht macht, aber wenn man wegen einem Stromschlag tot in der Bude liegt, gibt es doch Flecken auf dem Boden, und auch wenn die Hütte wegen nicht richtiger Verkabelung sich in Rauch auflöst, hat man mehr Ärger...

Der Familienvater
Zuletzt geändert von Familienvater am 14.01.2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM nach Einbau: Stromstörungen

Beitrag von Homoran » 14.01.2017, 18:58

silent hat geschrieben:Funktioniert nun.
kann es nicht!

Rest siehe Familienvater.

letzter Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“