Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von coo_ler » 16.01.2017, 18:38

Hallo shartelt,

ist das Dein Ernst? :roll:

Ich habe ein Einfahrtstor (kein Garagentor).

Oder funktioniert der auch "horizontal"?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2017, 18:40

Das Teil ist doch ein Sche...., einfach mal die Bewertungen anschauen. Und dann das kleine Kügelchen, wenn es dauernd wackelt. :cry:
coo_ler hat geschrieben:...das "richtige Teil" für die (problemlose) Erkennung?
Da gibt es so nix von Homematic. Der Magnet-TFK eher noch, weil es da weniger ausmacht, leider mag das Teil keine Kälte und zickt bei so etwas sicher auch rum. Müsste also irgendwas mechanisch grobschlächtiges sein, das dann über einen TFK-Umbau oder ein Interface die Funktion erbringt.

Schau mal nach "Öffnungsmelder Tor" in einer Suchmaschine, da gibt es stabilere Sachen. Hängt auch vom Tor ab, das kenne ich nicht. :wink:

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von coo_ler » 16.01.2017, 18:59

Hallo Gluehwurm,

habe den TFK mit einer "HM-Tonne" direkt verknüpft. Die Lösung ist (wenn kein Wind) eigentlich recht zuverlässig.

Kann man da evtl. nicht ein Programm erstellen, dass wenn der Kontakt ausgelöst wurde anschließend geprüft wird ob kurze Zeit danach weitere "Auslösungen" stattfinden und diese dann blockiert/sperrt und nach einer gewissen Zeit (z.B. nach jeder weiteren Stunde) wieder freigibt und das ganze dann in einer "Endlosschleife".

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2017, 19:18

Hi coo_ler,

Du kannst das Teil auch bei schlechtem Wetter reinholen und bei Sonne hängst Du es wieder hin. Gibt die wenigsten Fehlalarme. Zumindest hast Du gleich den Schuldigen. 8) :wink: :mrgreen:

Klar kannst Du jetzt irgendwas basteln, der Kontakt lässt sich aber nicht sperren. Nur die Tonne.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Daimler » 16.01.2017, 20:13

Hallo Rainer,
Homoran hat geschrieben:Nur sendet er da den letzten Status nach der Verzögerung, und das wäre mit Rolands Aussage identisch.
Irgendwie muss ich die letzten Tage Rolands Aussagen (er möge es mir verzeihen) wohl immer 2* lesen, bevor ich sie verstehe. :shock: :roll:

Aber auch wenn Bruno was dagegen hat würde mich trotzdem interessieren, ob bei dem Teil die Verzögerung bei jeder Änderung neu gestartet wird.
Also erst sendet, wenn sich der Status länger als die Verzögerung nicht mehr geändert hat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2017, 20:52

Moin Günter,
Daimler hat geschrieben:... wenn Bruno was dagegen hat ...
habe ich nicht, wollte mich nur vorbeimogeln :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Roland M. » 17.01.2017, 00:01

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:Irgendwie muss ich die letzten Tage Rolands Aussagen (er möge es mir verzeihen) wohl immer 2* lesen, bevor ich sie verstehe. :shock: :roll:
Da gibt es nichts zu verzeihen, dann werde ich wohl meine Aussagen eindeutiger formulieren müssen! :)

Aber auch wenn Bruno was dagegen hat würde mich trotzdem interessieren, ob bei dem Teil die Verzögerung bei jeder Änderung neu gestartet wird.
Definitiv ja, ich hab es gerade getestet!
Ich habe die Verzögerung eines Türkontaktes auf 10 s gestellt. Tür in schneller Folge auf/zu/auf/zu/auf/zu/... über schätzungsweise eine halbe Minute hat keinerlei Aktivität der LED gezeigt. Erst 10 s nach der letzten Betätigung wurde der Status - laut Geräte-LED - übertragen, auch wenn die Tür am Anfang und am Ende des Tests in der selben Position (nämlich geschlossen) war.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Familienvater » 17.01.2017, 00:32

Moin,

mir ist noch nicht ganz klar, wie ein "Innenraum" TFK im rauhen Außenbereich installiert werden kann, ohne das der wegen Nässe etc. bald keine Lust mehr hat, überhaupt was zu melden, oder das Fenster beschlägt.

Wahrscheinlich wieder das allgemeine Problem: Ein Foto würde mehr sagen als tausend geschriebene Worte. Wenn der so angebracht ist, das ein Windstoß ausreicht, das er den Status zwischen offen und geschlossen ändert, dann muss halt ggf. an der anderen Seite eine "Fahne" oder sonstwas "hervorstehendes"? angebracht werden, damit der Kontakt auch bei Bewegungen durch Wind auf ein nach wie vor reflektierendes Hindernis schaut, vielleicht muss auch einfach nur ein Stückchen Aluminiumklebeband im "Zielbereich" angebracht werden, damit die Fläche auch bei etwas mehr Abstand noch "optimal" reflektiert.

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht der Dinge aber der SCo das falsche Gerät für den Zweck, entweder man baut was "mechanisches" mit Rollentaster oder so, und schließt daran ein umgebauten Magnet-TFK (Rollentaster statt Reed), und das ganze in eine "halbe" AP-Norka-Dose, das dürfte zumindest mal Wind und Wetter von der Hardware abhalten, oder man nimmt einen HM-SCI3, oder auch einen 8fach Bausatz-Sender und stellt da den Kanal auf TFK, aber für mich heißt das "Allwetter-Rollentaster" -> Kabel -> Irgendein Wetterschutz-Gehäuse -> HM-"Sender" im Gehäuse.

Der Familienvater

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von coo_ler » 17.01.2017, 07:08

Hallo Familienvater,

kurz zu Deiner Befürchtung:

(wie ein "Innenraum" TFK im rauhen Außenbereich installiert werden kann, ohne das der wegen Nässe etc. bald keine Lust mehr hat, überhaupt was zu melden, oder das Fenster beschlägt.)

Der TFK wurde im Innenraum des Torflügels montiert, wo früher das Türschloss montiert war. Nachdem das Tor elektrifiziert wurde ist das Schloss nicht mehr nötig. Dadurch ist der TFK zu 80 % vor Nässe geschützt und hat bisher keinerlei Probleme oder Aussetzer gehabt (bis eben auf die Windboen).

Was ich aber jetzt so als "HM-Laie" nicht nachvollziehen kann ist, wie ein mechanischer Rollentaster besser funktionieren soll als der optische TFK. Hat der eine Rolle mit ca. 15 cm Länge 8) oder wie kann der den Kontakt zur Gegenstelle länger halten ?

Das mit der "Fahne" wäre evtl. eine Alternative, müsste aber getestet werden damit es nicht am anderen Torflügel beim Öffnen hängen bleibt.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SCo Umsetzung

Beitrag von Daimler » 17.01.2017, 07:41

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:Da gibt es nichts zu verzeihen, dann werde ich wohl meine Aussagen eindeutiger formulieren müssen! :)
Nö - zum. hier lag es ja eindeutig an mir - habe halt einfach den Zusatz in der Klammer nicht lesen wollen. :evil:
Roland M. hat geschrieben:Ich habe die Verzögerung eines Türkontaktes auf 10 s gestellt.
Mut hast du ja. :lol:
Ich packe die Teile (zum. die älteren) nur noch zum Bat-Wechsel an.
Mir ist erst vor 2 Wochen wieder ein TFK über den Jordan gegangen - auch beim Umkonfigurieren.
Danach keine Chance mehr, ihn wieder zu beleben.
Aber danke für den Test. :D
coo_ler hat geschrieben:Was ich aber jetzt so als "HM-Laie" nicht nachvollziehen kann ist, wie ein mechanischer Rollentaster besser funktionieren soll als der optische TFK.
Weil der halt je nach IP-Klasse für exakt so etwas gebaut wird und auch keine Elektronik integriert hat, die etwas gegen Kälte und Feuchte hat.
Fahne - irgendwie musst du ja den Spalt überbrücken, den das Tor im 'geschlossenen' Zustand auf und zu pendelt!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“