Rauchmelderprüfung - Umfrage

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Umfrage: Wie prüft Ihr die Funkmelder und habt Ihr damit Fehlalarme

Ich prüfe nicht und habe keine Alarme ohne erkennbaren Grund
9
26%
Ich prüfe nicht und habe Alarme ohne erkennbaren Grund
0
Keine Stimmen
Ich prüfe mit der Gerätetaste (1x im Monat) und habe keine Alarme ohne erkennbaren Grund
6
17%
Ich prüfe mit der Gerätetaste (1x im Monat) und habe Alarme ohne erkennbaren Grund
3
9%
Ich prüfe mit der Gerätetaste (weniger als 1x im Monat) und habe keine Alarme ohne erkennbaren Grund
15
43%
Ich prüfe mit der Gerätetaste (weniger als 1x im Monat) und habe Alarme ohne erkennbaren Grund
0
Keine Stimmen
Ich prüfe mit Testspray und habe keine Alarme ohne erkennbaren Grund
0
Keine Stimmen
Ich prüfe mit Testspray und habe Alarme ohne erkennbaren Grund
0
Keine Stimmen
Ich prüfe mit der Gerätetaste (1x im Monat) und Testspray und habe keine Alarme ohne erkennbaren Grund
2
6%
Ich prüfe mit der Gerätetaste (1x im Monat) und Testspray und habe Alarme ohne erkennbaren Grund
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 35

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von 66er » 16.01.2017, 19:21

Hallo zusammen,

da ich nun auch Funkmelder in Betrieb genommen habe, mache ich mir Gedanken zum Thema "Prüfen und Alarme ohne erkennbaren Grund".

Hierzu gibt es ja schon zahlreiche Threads und die Meinungen/Erfahrungen gehen doch weit auseinander.

Um die Zusammenhänge vielleicht besser visualisieren und verstehen zu können, habe ich die Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich teilnehmt.

Danke im Voraus.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von Cash » 16.01.2017, 20:03

Wenn ich mich nicht täusche gibt es 3 verschiedene Rauchmelder. Da ist die Umfrage etwas kurz gedacht. Entscheident ist der Typ und ggf. die Firmware...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von 66er » 16.01.2017, 20:37

Es gibt sogar 4 ( 2x Homematic und 2x Bosch) und natürlich könnte man noch viel mehr abfragen.

Aber:
Die Forumsumfrage lässt maximal 10 Punkte zu :!:

Daher will ich nur den Zusammenhang zwischen Prüfen und Alarmen herausstellen.

Es gibt zum Beispiel sehr oft die Äußerung, dass durch die Prüftasten-Prüfung Falschalarme (Alarme ohne erkennbaren Grund) vermieden werden können. :idea:

LG
66er

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von Familienvater » 16.01.2017, 21:10

Hi,

nur um es auch erwähnt zu haben: Mein elektronischer Kalender im Handy "mahnt" mich jeden Monat, mal die Dinger (HM-Sec-SD2) zu prüfen, alle 2-3 Monate habe ich vielleicht gerade mal Lust, und die Familie ist auch nicht da und ich kann mit der Micky-Maus auf den Ohren bewaffnet durchs Haus ziehen und Prüftasten-Akrobatik machen. Bis jetzt sind die HM-Sec-SD2 seit ca. 8 Monaten fehlalarmfrei.
Ich habe auch Testspray, das nutze ich auch, aber eher selten, um meine programmierten Aktionen zu überprüfen, ob die eMail rausgeht, und die dynamischen Texte in der Mail passen, das Handy aus dem DoNotDisturb-Silent-Mode in den Party-Alarm-Modus geht, ob die Rolläden fahren, die Außenbeleuchtung SOS-blinkt usw.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von 66er » 16.01.2017, 22:12

Hallo Familienvater,
Familienvater hat geschrieben: ...
Mein elektronischer Kalender im Handy "mahnt" mich jeden Monat, mal die Dinger (HM-Sec-SD2) zu prüfen
...
Ich lasse mich an verschiedene Todo's auch erinnern, allerdings von der CCU2. :D
DIe erinnert mich über's Tablet freundlich bei jedem Heimkommen (Anwesenheitserkennung) mit einer Ansage,
solange nicht quittierte Aufgaben anstehen. :cry:

Naja, ich wollt's ja so :wink:

LG
66er

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von 66er » 21.01.2017, 09:33

Hallo und danke

für die bislang abgegebenn Stimmen.

[ironiemodus an]
Warum habe ich mich eigentlich mit dem Thema "Alarme ohne erkennbaren Grund" beschäftigt und viele Threads dazu hier im Forum gelesen :?:
Aus den bisherigen Rückmeldungen komme ich zu dem Schluß, dass ich mit dem Einlesen ins Funkrauchmelderthema viel reale Zeit für virtuelle Alarme ohne Grund verplempert habe :shock:
[ironiemodus aus]

Bislang habe ich mit meinen Meldern noch keine Probleme und werde wohl den Bestand schrittweise aufstocken,

LG
66er

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von chka » 21.01.2017, 11:09

Hallo zusammen, es gibt sogar noch mehr Rauchmelder, die erste Serie von Bosch hatte ein Upgread bekommen nach dem Sie dauerhaft ausgelöst haben. Bei uns in der Firma wurden Sie eins zu eins aus getauscht.

Ich Teste Sie eigentlich nicht wirklich, den einzigen den ich gerne Teste ist der in der Küche und da ist es eher ein echter "Alarm" :twisted: :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von alchy » 21.01.2017, 21:23

Trotzdem (abgesehen von Kopien aka Bosch usw.) gibt es nun schon von HM alleine 3 Varianten.
HM-Sec-SD - HM-Sec-SD-2 - HmIP-SW SD.
Bei mir:
Seit langem - HM-Sec-SD bisher eine Fehlauslösung (Nach Murphys Law nachts ohne eigen Anwesenheit :mrgreen: )
Seit Dezember16 - mehrere HmIP-SW SD - keinerlei Fehlalarme - keine Auffälligkeiten

Auch wenn ich es mir immer vornehme, geprüft wird grundsätzlich nur unregelmäßig.
Der alte SD hat schon mehrfach durch Rauch / extrem Staub berechtigt ausgelöst. Die HmIP-SW SD habe ich grundgeprüft vor der Montage.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ElderSon
Beiträge: 32
Registriert: 19.09.2014, 07:51

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von ElderSon » 23.01.2017, 06:35

Ich habe die Antwort 3 angewählt. Ich prüfe monatlich und habe bisher keine Fehlalarme. Installiert habe ich 6 Stück HM-Sec-SD.
Da zwei davon in der Nähe der Kaminöfen angebracht sind, kommt es ab und an zu einem "gewollten" Test, der bisher immer erfolgreich war...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rauchmelderprüfung - Umfrage

Beitrag von 66er » 23.01.2017, 17:33

ElderSon hat geschrieben: ...
Da zwei davon in der Nähe der Kaminöfen angebracht sind, kommt es ab und an zu einem "gewollten" Test, der bisher immer erfolgreich war...
:lol: 8)

Hätte die Umfrageoption hier im Forum noch mehr Punkte zugelassen, wäre das glatt eine Nr.11 wert gewesen:

o Ich prüfe live und habe...

Danke für's Feedback. :wink:

LG
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“