Abfrage Batteriestatus vom Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-BA-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Abfrage Batteriestatus vom Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-BA

Beitrag von Narrowmatiker » 19.01.2017, 22:43

Hallo alchy,

uff - es ist, glaube ich, geschafft. Aber was für eine Bastelei. Ich musste erst einmal den Schaltaktor von der CCU wieder ablernen und neu anlernen, damit er überhaupt wieder reagierte. Plötzlich dann funktionierte die Meldung des Low-Bat-Status - aber eben nur, wenn ich die Sirene manuell aus- bzw. eingeschaltet habe. Dank Pushover kam sogar die Meldung auf das Handy. Wusste gar nicht mehr, dass ich das schon eingerichtet hatte...

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass Dein Skript den Batteriestatus automatisch ausliest. Tut es nicht. Es setzt lediglich den Status der Systemvariablen auf true (bzw. false), wenn - durch Aktivierung des Schaltaktors - die Sirene betätigt bzw. ausgestellt wurde. Nun kam aber erschwerend hinzu, dass die Low-Bat.-Schwelle nicht jedesmal ausgelesen wurde, wenn ich auf den "Aus"-Knopf der Sirene gedrückt habe. Mal klappte es beim ersten Mal, mal erst nach 2x drücken, manchmal auch erst nach 3x drücken. Dann erst kam die Systemmeldung "Niedriger Batteriestatus" bzw. ging sie wieder weg.

Nun habe ich mir wie folgt beholfen: Ich habe einen virtuellen Taster der CCU2 mit dem Schaltaktor direkt verknüpft. Wichtig dabei war noch eine Einschaltverzögerung von 5 Sekunden, weil sonst nicht der gewünschte Effekt eintrat. Anschließend habe ich ein weiteres Programm angelegt, dass zweimal täglich den virtuellen Schalter gleich dreimal hintereinander betätigt: einmal sofort, einmal um 5 Sek. zeitverzögert und einmal um 15 Sek. zeitverzögert. Das simuliert quasi den dreimaligen Tastendruck. Und siehe da - nun funktioniert es.

Habe das "Schalter-Drückprogramm" am Anfang alle 5 Sekunden ausgeführt zum testen. 'Dann kam irgendwann die Gerätestörung, die aber nun wohl am Überschreiten des Duty Cycles lag. Nun steht es auf 2 x täglich. Ich habe die Schwelle wieder auf 10 Volt hochgesetzt - wenns gut läuft habe ich morgen früh wieder die Meldung "Battery low" :D

In Deinem Skript habe ich die Zeit auf alle 3 Stunden eingestellt, was bedeutet, dass maximal 3 Stunden nach einer erfolgten Systemmeldung "Niedriger Batteriestatus" auch die Systemvariable auf true (bzw. Batterie leer) springt und damit eine Meldung auf dem Handy generiert.

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich dies auch für den mp3-Funkgong versuchen, der ja ebenfalls den Batteriestatus nicht proaktiv versendet.

Aber allerbesten Dank für die Unterstützung!
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Abfrage Batteriestatus vom Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-BA

Beitrag von alchy » 19.01.2017, 23:10

Irgendwie hab ich hier den Faden verloren. :roll:
Ein mehrmaliges Schalten des Aktors war hier überhaupt nicht nötig. :shock:
Bei jedem meiner Tests war ein einmaliges Ansprechen des Aktors ausreichend um die "batterie_low" Meldung abzusetzen.

Irgendwie liest sich das was du umgesetzt hast, viel zu kompliziert und nicht so, wie von mir gedacht. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Abfrage Batteriestatus vom Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-BA

Beitrag von Narrowmatiker » 20.01.2017, 10:37

Kurzversion: es funzt nun :D Und ja, ich muss die Sirene mehrmals hintereinander aufwecken, sonst redet sie einfach nicht mit mir (und mit der CCU auch nicht). Die lange Fassung war für die, die ob derselben Probleme eben jene verloren haben und nach Anworten suchen :)
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“