HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sebteer
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 06:50

HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sebteer » 20.01.2017, 07:15

Hallo zusammen. Ich bin noch relativ neu in der ganzen Thematik, aber ich käpfe mich tapfer durch. Nun habe ich folgendes Problem. Ich will meine vorhandene Kreuzschaltung durch Homematic ersetzen. Dazu habe ich folgendes installiert: Für den Schaltvorgang habe ich in die 1. Unterputzdose den "Homematic 103029 Funk-Schaltaktor" verbaut (N ist vorhanden und L geht von hier aus bis zur Lampe). Das funktioniert einwandfrei. Die zwei weitern Schalter der vorherigen Installation habe ich still gelegt. Damit ich aber von dort aus weiterhin das Licht steuern kann, habe ich auf die 2. Unterputzdose den "Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach" installiert. In die 3. Unterputzdose habe ich nun die "Homematic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle" eingebaut und mit einem Wechselschalter verbunden. Alle Geräte habe ich in Homegear angelernt. Mit dem HomeMatic Manager habe ich dann als erstes Kanal 1+2 des 6fach Senders mit dem Schaltaktor verlinkt. Das funktioniert. Nur mit dem 3fach Sender und Wechselschalter bekomme ich das nicht hin. Ich habe an den Wechselschalter vom 3fach Sender einen COM Anschluss angeschlossen und jeweils den E1 und E2 Anschluss (Also Kanal 1 und 2). Wenn ich jetzt den Wechselschalter betätige, dann schaltet sich das Licht ein, geht aber soffort wieder aus. Betätige ich ihn erneut, passiert das gleiche. Halte ich die Drähte COM und E1 zusammen, geht das Licht an und halte ich COM mit E2 zusammen, geht das Licht aus. Ich verstehe also leider nicht, was ich am Wechselschalter falsch angeschlossen habe. Hat hier einer eine Idee? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Homematic 103029 Funk-Schaltaktor

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Daimler » 20.01.2017, 07:44

Hallo und willkomen im Forum.

Es sollte reichen, wenn du Com und einen Eingang des HM-SWI-3-FM verwendest.
Ansonsten stelle bitte einmal Screenshots der beiden DVs (Direktverknüpfungen) hier ein.

Denn was willst du mit dem 2. Kanal erreichen?
Der 1. meldet ja bereits 'geschlossen' --> Licht an und 'offen' --> Licht aus.

/Edith:
Und in Zukunft bitte statt irgendwelcher Bestellnummer die exakte EQ3-Bezeichnung verwenden - so wie bereits fast korrekt im Titel. :wink:
Zuletzt geändert von Daimler am 20.01.2017, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sammy » 20.01.2017, 07:46

Es genügt, einen einzigen Eingang anzuschließen!
Beim Öffnen des einen Kontaktes sagt der nämlich: Lampenzustand wechseln
und wennn der andere Kontakt dann 100ms später geschlossen wird sagt dieser auch: Lampenzustand wechseln
Damit hast Du dann wieder den alten Zustand.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sebteer
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 06:50

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sebteer » 20.01.2017, 09:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem Anschluss nur eines Kontakts, war auch mein erster Gedanke, allerdings konnte ich so die Lampe immer nur einschalten. Erneutes Betätigen des Schalters hat die Lampe nicht ausgeschaltet. Muss ich hier dem Sender eine bestimmte Funktionsweise zuordnen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sammy » 20.01.2017, 10:25

Wie hast Du denn die Verknüpfung konfiguriert? Hier sollte toggeln (EIN/AUS) gewählt werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Daimler » 20.01.2017, 10:34

Daimler hat geschrieben:Ansonsten stelle bitte einmal Screenshots der beiden DVs (Direktverknüpfungen) hier ein.
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sebteer
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 06:50

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sebteer » 20.01.2017, 11:00

Ich muss gestehen, ich komme mit dem HomeMatic Manager nicht so gut zurecht. Ich befürchte, der läuft nicht richtig, denn er gibt mir auch keinen Log aus. Aber scheinbar hat er die Verknüpfung ja angelegt, denn anschalten lässt sich das Licht ja.
Dateianhänge
Verlinkungen.jpg
Angezeigt wird die Verlinkung so:
Link.jpg
Die Verlinkung habe ich so erstellt:
Sender_HMM.jpg
der Sender ist im HomeMatic Manager so hinterlegt:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sammy » 20.01.2017, 11:10

Und wie sieht der INHALT der Verknüpfung aus? Man sieht da ja nirgends die Verknüpfungsparameter.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sebteer
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 06:50

Re: HM-Swl-3-FM an Wechsel oder Kreuzschalter anschließen

Beitrag von Sebteer » 20.01.2017, 12:39

Den kann ich leider nicht einsehen. Wie gesagt läuft der HomeMatic Manager leider nicht richtig. Kann ich das auch über Homegear direkt auslesen? Eventuell auch verlinken? Oder gibt es ein anderes gutes Programm, um die angelernten Geräte zu verwalten? Ich benutze einen Raspi auf dem Openhab 2 und Homegear (0.6.13-867) läuft. Die Geräte steure ich über einen CUL an. Der HomeMatic Manager läuft auch auf dem Raspi, da ich es unter Windows nicht geschafft habe ihn zu installieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“