HM-LC-Sw4-DR Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alternative

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Bleistift
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2017, 11:41

HM-LC-Sw4-DR Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alternative

Beitrag von Bleistift » 20.01.2017, 09:43

Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Stube nur einen Deckenauslass (5 adrig). Ich möchte meine Decke abhängen (Trockenbau).
In dieser Decke sollen folgende Beleuchtung installiert werden - 9 LED Spot´s (3-5W je LED) und einen LED Stripe.

Ich möchte nicht alles miteinmal AN und AUS schalten sondern einzeln per Funk-Fernbedienung - Bspw.
Kanal 1 = 3 LED´s
Kanal 2 = 3 LED´s
Kanal 3 = 3 LED´s
Kanal 4 = LED Stripe (optional) eine Steckdose- an diese der Stripe angeschlossen ist.

Nach langer Recherche (bin erst neu im Homematic Bereich) bin ich auf folgende Produkte gestoßen, habe aber große zweifel, dass dies damit realisierbar wäre:

"Homematic HM-LC-Sw4-WM 099082 Funk-Schaltaktor" https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... w4-wm.html

"Homematic HM-RC-8 132747 Funk-Fernbedienung" https://www.elv.de/homematic-funk-fernb ... asten.html

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg, oder total falsch :shock: ? Gibts hierfür Alternativen?

Natürlich bin ich noch Laie. Bausätze fallen da raus. Installation macht der Elektriker (hat schon die Rolladen-Aktoren installiert).

Euch vielen Dank vorab. :)
Zuletzt geändert von Bleistift am 17.03.2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Sammy » 20.01.2017, 10:23

Hallo,

welche Spannung sollen die Spots und der Stripe haben?
Stripe: Single Color, Dual White, RGB oder RGBW?
Wo willst Du das oder die Netzteile dafür positionieren?

Der Sw4-WM kann nur 1A pro Kanal.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bleistift
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2017, 11:41

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Bleistift » 20.01.2017, 10:30

Sammy hat geschrieben:Hallo,

welche Spannung sollen die Spots und der Stripe haben?
Stripe: Single Color, Dual White, RGB oder RGBW?
Wo willst Du das oder die Netzteile dafür positionieren?

Der Sw4-WM kann nur 1A pro Kanal.

Gruß Sammy
Spannung steht nicht dabei.
Wären Bspw. diese Spots https://www.amazon.de/gp/product/B01JZ4 ... UTF8&psc=1

RGB Stripe

Danke für deine Antwort

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Narrowmatiker » 20.01.2017, 10:57

Hallo Bleistift,

schau mal hier: https://www.elv.de/topic/unterschied-hm ... d-pcb.html

Da Deine Lampen 220 Volt benötigen brauchst Du auf jeden Fall noch jeweils ein externes Relais, die der Schaltaktor ansteuern kann. Auf keinen Fall kannst Du die Lampen direkt an den Aktor anschließen. Einen Beispielaufbau findest Du in der Bedienungsanleitung zu dem Schaltaktor: https://files.elv.com/Assets/Produkte/9 ... GB_web.pdf

Damit kann dann aber wieder Dein Elektriker was anfangen. Auf keinen Fall selbst versuchen. Viel Erfolg.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Sammy » 20.01.2017, 13:27

RGB Stripes gibt es in 12V und 24V.
Spots gibt es auch in 12V.
Man könnte also ein passendes 12V Netzteil nehmen und daran dann den HM-RGB-Dimmer und den Sw4-WM oder evtl. auch einen PWM-Dimmer anschließen, falls die Spots per PWM dimmbar sind.
Das Netzteil sollte natürlich gut zugänglich bleiben.

Bitte ausführlichere Beschreibungen, was bei Dir baulich möglich ist.

Wenn man größere Ströme schalten will, würde man sonst dem Sw4-SM nehmen müssen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bleistift
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2017, 11:41

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Bleistift » 20.01.2017, 13:53

Danke für Eure Antworten.

Wichtig is mir, dass ich die 220volt LED Spot´s, welche ich schon habe, mit einer Fernbedienung schalten kann.

Hierfür brauche ich eine einfache und günstige Lösung.

Ich dachte mir nur, dass es Optional möglich ist, wenn ich eh mit mehreren Kanälen arbeite, einen Kanal für eine Steckdose vorhalte.

Diese Steckdose wäre bspw. für einen LED Stripe gedacht.
Ich hänge die Decke nicht voll ab, sondern nur die Mitte (Rand an allen 4 Seiten).
Da wäre es mir möglich, auf der versteckten Seite eine Hohlraumdose anzubringen und dort den LED Strip verstecken.

Das mit dem LED Stripe war nur optinal gedacht, wusste nicht, dass es so ein großer Aufwand ist.
Da lasse ich das mit dem LED Stripe weg.

Gibt es HM-Aktoren, welche ich einbauen könnte, damit ich die 9 LEDs - 3 x 3 mit der Fernbedienung schalten kann.? Ohne Relaise etc.
Z.B. der HM-LC-SW1-FM https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1- ... 1fach.html? Aber da brauche ich dann auch 3 (150€)?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Sammy » 20.01.2017, 14:13

Neben dem HM-LC-Sw4-SM (150 €) wäre auch der HM-LC-Sw4-DR (100 €) geeignet, wenn Du genug Platz hast.
Warum RGB kompliziert sein soll, hab ich jetzt nicht verstanden. Nur natürlich Platz für Netzteil und RGB-Dimmer.
Bei Verwendung des HM-LC-Sw2-FM ist die zusätzliche Verwendung von 3 ESB1 eigentlich Pflicht.
Bei den anderen Lösungen kann man evtl. auf die ESB1 verzichten, empfehlen würde ich sie aber trotzdem.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bleistift
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2017, 11:41

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Bleistift » 24.01.2017, 15:23

Ich hänge die Decke 10 cm ab. Reicht das für den HM-LC-Sw4-DR?

Der Unterschied zwischen HM-LC-Sw4-DR und HM-LC-Sw4-SM ist doch grob gesagt, dass der eine für eine Schiene im Elektro Schrank gedacht ist und der andere Outdoor?.

Ich habe hier mal eine Anleitung über den Sw4-SM gefunden - so wie ich es will, bis auf, dass Steckdosen alternativ für LED Spot´s genutzt werden sollen!?
http://www.appproject.de/Hausautomatisi ... Aktor.html

Dies müsste dann auch mit dem Sw4-DR möglich sein?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Sammy » 24.01.2017, 15:32

Ja, 10cm reicht locker. Es könnten schon 7cm genügen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bleistift
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2017, 11:41

Re: HM-LC-Sw4-WM Funk-Schaltaktor Spots Steuern oder Alterna

Beitrag von Bleistift » 25.01.2017, 08:34

Danke dir.

Da zu meinen anderen Fragen kein Widerspruch kam, denke ich mal, dass die soweit auch korrekt sind. :)

nochmals danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“