Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°C?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°C?

Beitrag von Wookbert » 21.01.2017, 05:13

Wenn die eq-3-Ingenieure ihre Gedanken und Absichten, die sie bei der Entwicklung hatten, doch nur so detailliert dokumentieren würden, daß sie für jeden nachvollziehbar sind, statt in den Bedienungsanleitungen immer nur an der Oberfläche zu kratzen... Stöhn!

Also... Ich habe jetzt endlich meinen ersten (optischen) Fensterkontakt (HM-Sec-SCo) in Betrieb genommen, um sicherzustellen, daß bei gekipptem, vergessenem Badezimmerfenster, die Heizung nicht versehentlich den halben Tag vor sich hin bollert und versucht die ganze Straße auf Temperatur zu bringen.

Mein erster Versuch war ein CCU-Programm, das bei Fenster offen das Thermostat auf 4.5°C gesetzt hat. Im Display des Thermostats erschien dann OFF.

Da ich aber nicht wusste, wie ich beim Schließen des Fensters zurück zur in den Thermostat-Einstellungen hinterlegten, der Tageszeit entsprechenden Temperatur komme, habe ich mir die Direktverknüpfung genauer angesehen und die Absenktempertatur entdeckt. Der niedrigste einstellbare Wert ist hier allerdings 5°C, was zur Folge hat, daß bei gekipptem Fenster und frostigen Außentemperaturen, die Heizung, wenn der Raum irgendwann vollständig ausgekühlt ist, doch irgendwann wie blöde anfängt zu heizen (ist so, habe es, um nicht eine Stunde warten zu müssen, mit einer Kühlmanschette um das Thermostat provoziert).

Sehe ich das richtig, daß sich das Thermostat per Fensterkontakt-Direktverknüpfung nicht vollständig ausstellen lässt? (Ich fürchte die Antwort zu kennen und packe mir jetzt schon an den Kopf ... und bitte jetzt nicht mit der möglichen Gefahr eines Frostschadens kommen).

Klingt danach, als sei ein Programm (oder ein Skript; für mich leider ein böhmisches Dorf) die einzige Möglichkeit, das Thermostat zuverlässig geschlossen zu halten. Kann mir jemand erklären, wie ich beim Schließen des Fensters die gemäß Thermostat-Einstellung der aktuellen Zeit entsprechende Temperatur wieder aufrufe (ohne im Fenster-geschlossen-Heizung-wieder-einschalten-Programm, die Temperatur-Wochenplanung für dieses Thermostat noch einmal als Kopie komplett einzugeben)?

So die Temperatur vor Öffnen des Fensters manuell verändert wurde, und der Zeitplan in den Thermostat-Einstellungen zwischenzeitlich nicht eine neue Temperatur vorsieht, müsste/könnte das Thermostat bei Schließen des Fensters idealerweise zur manuell eingestellten Temperatur zurückkehren.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von dondaik » 21.01.2017, 06:55

na die 5 grad sind schon richtig ... einfrierschutz halt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von robbi77 » 21.01.2017, 09:30

@dondaik
Genau das wollte er ja nicht lesen ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von Gluehwurm » 21.01.2017, 11:44

Na ja, geht auch diesmal wenn das Teil per Programm in den Manu-Modus mit der gewünschten Temp. gesetzt wird und bei Rückkehr wieder in den Auto-Modus.
EDITH: Geht trotzdem nicht

Über Sinn und Unsinn bzw. Einfrierschutz diskutiere ich wunschgemäß nicht. :roll:

Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 27.01.2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von Wookbert » 21.01.2017, 12:11

Einfrierschutz: Was soll/muss hier nach Meinung der verantwortlichen Software-Ingenieure vor dem Einfrieren bewahrt werden? Der Heizkörper samt Thermostat und Zuleitung oder sämtliche im Raum verlegte Wasserleitungen?

Fakt ist, daß beim Test mit Kühlmanschette und Absenktemperatur 5°C, das Ventil komplett geöffnet hat, und der Heizkörper mit 55°C vor sich hin bollert. Ich werde den Test ohne Kühlmanschette, nur mit dem aktuell herrschenden Nachtfrost mit einstelligen Minusgraden wiederholen, aber ich fürchte das Ergebnis wird nicht anders ausfallen.

Ist irgendwo von offizieller Seite beschrieben, wie umfassend der Frostschutz gedacht ist? Würden wir mal davon ausgehen, daß es nur um den Frostschutz der Heizung ginge, dann verstehe ich natürlich das Problem mit der Messung und den Grund warum das Thermostat Vollgas gibt: der Temperaturfühler des Thermostats sitzt irgendwo auf der Platine im Gehäuse und erfasst die Raumtemperatur in Nähe der Heizung, nicht aber die Durchflußtemperatur am Heizungsrohr/Ventil. Schlau wäre es deshalb gewesen, ein zweiten Fühler direkt dort zu plazieren, wo das Thermostat mit dem Ventil verbunden ist. (Solche Dinge zu Ende zu denken, ist allerdings nicht die Stärke im Hause eq-3).

So oder so bleibt die Frage: Warum 5°C, wenn der Gefrierpunkt bekanntlich bei 0°C liegt? 2°C würden es doch auch tun!? Vom Thermostat in der „Nähe der Wärmequelle“ gemessen, würde das Ventil dann vermutlich weniger weit geöffnet, und somit weniger Energie verschwendet werden.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von Xel66 » 21.01.2017, 15:31

Wookbert hat geschrieben:Ist irgendwo von offizieller Seite beschrieben, wie umfassend der Frostschutz gedacht ist?
Du würdest Dich wundern, wenn Du die nicht nur irgendwo, sondern die mitgelieferte Bedienungsanleitung liest, denn dort wird explizit geschrieben: "Wenn der Raum nicht geheizt werden soll, kann das Ventil geschlossen werden. Nur bei Frostgefahr wird das Ventil geöffnet. Der Verkalkungsschutz wird weiter durchgeführt."

Das heißt, dass sowohl bei 5°C Soll oder auch im OFF-Betrieb der Frostschutz gewährleistet ist. Wie weit der Frostschutz gedacht ist, braucht nicht dokumentiert zu werden, denn auch bei klassischen Heizkörperventilen ist die ZU-Stellung mit einem Frostschutzstern gekennzeichnet. Und es ist egal, wie und wo die Fühler positioniert sind. Es kann nicht sichergestellt werden, dass der Rest des Raumes frostfrei ist, darum wird bei <4,5°C das Ventil geöffnet, um diese Mindesttemperatur zu halten und einen genügenden Abstand vom Gefrierpunkt im Rest des Raumes zu haben. Hierbei geht es auch um das Frostfreihalten der Leitungen. Und das ist nur mit Durchsatz von Wasser gewährleistet. Eis würde die Leitungen "sprengen" bzw. verstopfen (das nutzt man ja auch bewußt bei Kleinreparaturen). Diese Funktion verhält sich also genau so, wie es schon "immer" bei solchen Heizungen gemacht wurde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von shartelt » 21.01.2017, 16:10

wenn Du bei allem soviel Herzblut reinsteckst wie beim Meckern über eq-3 oder deren Software Ingenieure...

man man...

wie häufig kommt es denn vor, dass Du Dein Fenster solange offen lässt, dass es an Deinem Thermostat unter 4,5 bzw 5 Grad hat?

Testest Du alle möglichen Automatismen so? Wasserstop an Waschmaschine und Spülmaschine...Airbag im Auto...Überdruck Ventil Deiner Wasseraufbereitung...ich mag nicht mehr ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von Wookbert » 21.01.2017, 18:40

@shartelt: Wie kommst Du darauf, daß ich in andere Dinge nicht so viel Herzblut reinstecke? Ich bin leider Gottes ein verschissener Perfektionist, weshalb ich vielmals um Entschuldigung bitte, daß ich versuche zu verstehen, wie sich das System im Detail verhält. Deine Vergleiche mit anderen Automatismen hinken leider, da es allesamt geschlossene Automatismen ohne anwenderkonfigurierbare Variablen sind mit entsprechenden Konsequenzen gibt.

Vielleicht erklärst Du mir mal worin der Vorteil eines Fensterkontakts bestehen soll, wenn der einzige Unterschied zur standardmäßigen im HM-Thermostat vorhandenen Temperatursturzerkennung ist, wie lange es dauert bis die Heizung trotz geöffneten Fensters wieder anfängt zu heizen!? Bei Tempsturzerkennung geschieht es nach einer festgelegten Zeit, und bei Fensterkontakt halt erst wenn die 5°C Raumtemperatur unterschritten sind. In beiden Fällen schützt es aber nicht davor, daß — durchaus realistisches Beispiel — die Heizung 2 Tage auf Vollgas läuft, weil man über das Wochenende weggefahren ist und jemand aus der Familie vergessen hat das Fenster zu schließen.

(„Na, lass die HM Dir doch eine Push Notification auf das Handy schicken, dann kannst Du die Heizung aus der Ferne runterdrehen!“ Ja, schönen Dank auch. Haushalbautomationssystem wäre dann wohl die bessere Produktbezeichnung. Von den Sicherheitsbedenken [eq-3 rät ja selbst davon ab, IP-Ports für den externen Zugriff zu öffnen] mal ganz zu schweigen).

P.S.: „Mann, Mann...“ nicht „man, man...“

BadenPower

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von BadenPower » 21.01.2017, 19:46

Wookbert hat geschrieben:In beiden Fällen schützt es aber nicht davor, daß — durchaus realistisches Beispiel — die Heizung 2 Tage auf Vollgas läuft, weil man über das Wochenende weggefahren ist und jemand aus der Familie vergessen hat das Fenster zu schließen.
Da lasse ich doch lieber die 2 Tage die Heizung auf Vollgas laufen, als nachher in der ganzen Bude Frostschäden zu haben, weil das Fenster bei -15*C 2 Tage offensteht.
Wookbert hat geschrieben: Von den Sicherheitsbedenken [eq-3 rät ja selbst davon ab, IP-Ports für den externen Zugriff zu öffnen] mal ganz zu schweigen).
Das macht man ja auch nicht. Das ist ein Warnhinweis für Laien, welche unter Umständen ganz banal eine Port-Weiterleitung im Router auf die CCU legen könnten.

Für den sicheren Fernzugriff verwendet man einen VPN-Tunnel.
,

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizkörper-Absenkung per Fenstersensor: wie OFF statt 5°

Beitrag von Xel66 » 21.01.2017, 23:43

Wookbert hat geschrieben:Vielleicht erklärst Du mir mal worin der Vorteil eines Fensterkontakts bestehen soll, wenn der einzige Unterschied zur standardmäßigen im HM-Thermostat vorhandenen Temperatursturzerkennung ist, wie lange es dauert bis die Heizung trotz geöffneten Fensters wieder anfängt zu heizen!?
Der Unterschied besteht darin, dass die Temperatursturzerkennung die Solltemperatur nur 15 Minuten absenkt. Bei einem TFK bleibt die Temperatur dauerhaft abgesenkt bis das Fenster wieder geschlossen wird (auch dieses ist explizit der mitgelieferten Bedienungsanleitung entnehmbar). Und wenn man mal etwas weiter über den Tellerrand schaut, stellt man fest, dass es im größten Teil der deutschsprachigen Breiten während der Heizperiode nicht nur Frosttemperaturen gibt. Und in diesen Regionen wird es zum größten Teil der Heizperiode eben seltenst passieren, dass bei deinem unterstellten "Anwendungsfall" das Thermostat öffnet, und bei Außentemperaturen von >5°C wird dieses definitiv nicht passieren.

Und sorry, ein während eines Wochenendurlaubs offenstehendes Fenster ist nun mal kein Standardanwendungsfall, auch wenn ich nicht bestreiten will, dass dieses nicht unmöglich ist. Aber man kann es auch übertreiben. Eine Hausautomation entbindet den Anwender nicht vom Mitdenken. Da ist kein Obstbildchen drauf.
Ja, schönen Dank auch. Haushalbautomationssystem wäre dann wohl die bessere Produktbezeichnung. Von den Sicherheitsbedenken [eq-3 rät ja selbst davon ab, IP-Ports für den externen Zugriff zu öffnen] mal ganz zu schweigen).
Damit hast Du sehr schön bestätigt, dass Du Dich weder mit den zum Teil mitgelieferten Möglichkeiten, noch mit irgendwelchen Alternativlösungen auseinandergesetzt hast. Nicht mal die mitgelieferte Bedienungsanleitung gelesen/verstanden, aber rumtröten. Ein Fernzugriff besteht nicht nur aus Portweiterleitung. Ich bin dann hier raus. Auf dem Niveau nicht...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“