Bewegungsmelder / Funkaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011, 19:28

Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Neuling » 13.04.2011, 06:58

Hallo,

habe folgende Frage bzw. Problem:

Will meinen Gang mit einem Bewegungsmelder ausstatten, der dann einen Funkaktor ansteuert. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Test funktioniert es zwar einmal (Bewegung erfolgt = Licht an), das Licht geht aber dann nicht mehr aus. Bei einem erneuten Test geht dann gar nichts mehr. Habe mal einen Screenshot beigefügt. Habe ich etwas falsch gemacht ?
Homematic.gif
Homematic.gif (20.84 KiB) 5872 mal betrachtet

P.S. Nach der "Programmierung" schaltet sich das Licht nach 2 Minuten automatisch nach Betätigung des Tasters aus, obwohl die Zentrale ausgeschaltet ist (nicht am Strom angeschlossen und ohne Batterien). Hat der Funkaktor eine eingebaute Zeitschaltuhr ?


Vielen Dank für Eure Antworten

vn61
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2006, 11:02
Wohnort: Senden/NRW

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von vn61 » 13.04.2011, 08:23

Hallo Neuling,

lösche in deinem Script mal die Zweite Zeile unter "Dann/Aktivitäten".
Mit dem Befehl Einschaltdauer und dem Parameter 120s schaltest du bereits
den Aktor für eben diese 120s ein.
Der zweite Eintrag bewirkt dann, das der Aktor weiterhin eingeschaltet ist/wird und nicht
mehr ausschaltet. Aktoren bei denen du den Parameter "Einschaltdauer" setzen kannst
besitzen einen internen Timer, der dann die Abschaltung bewirkt.

mfg

Volker
mit besten Grüßen,

Volker

Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011, 19:28

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Neuling » 13.04.2011, 08:33

Hallo Volker,

erstmal danke für Deine Antwort. Die von Dir angesprochene Zeile hatte ich zuvor noch nicht eingefügt gehabt (funktionierte ohne auch nicht). Deshalb war ich der Meinung, mit diesem zusätzlichen Befehl wird der Aktor eingeschaltet.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Sammy » 13.04.2011, 09:50

Hallo Neuling,

Dein Programm sieht auf den ersten Blick richtig aus, insbesondere das Setzen der Einschaltdauer und anschließend das Einschalten selbst. Bei dieser Umsetzung kann es jedoch mehrere Probleme geben:
1. Die Reihenfolge in der die CCU die Anweisungen abarbeitet ist nicht zwingend die gleiche in der Du sie als Aktion aufführst, weshalb sicherheitshalber eine Verzögerung vor dem Einschaltbefehl eingebaut werden sollte.
2. Es ist nicht auszuschließen, dass die vom Programm gestarteten Aussendungen nicht mit evtl. noch weiteren Aussendungen des Bewegungsmelders kollidieren.
3. Über die Programmausführung hast Du eine sehr merkliche zeitliche Verzögerung beim Einschalten des Lichts, die sicher nicht gewollt ist.

Daher die Frage, warum um Himmels willen nutzt Du keine einfach einstellbare Direktverknüpfung, wo all diese Probleme nicht auftreten???
Programme sind sollten nur im Notfall verwendet werden, wenn man auf die Verknüpfung eines Ereignisses mit anderen Bedingungen (z.B. "ist es draußen hell?") angewiesen ist. Und selbst in diesem Fall würde ich den Bewegungsmelder mit der Lampe direktverknüpfen und das Einschalten der Lampe am Tag per Inhibit über ein Programm verhindern.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011, 19:28

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Neuling » 13.04.2011, 11:03

Hallo,

Dein Tip mit der Direktverknüpfung ist schon nicht schlecht, nur will ich, dass der Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit reagiert und nicht bei jeder Bewegung. Das ist aber glaube ich mit einer Direktverknüpfung nicht möglich (die zeitliche Einstellung von / bis habe ich in meinem Programm noch nicht berücksichtigt gehabt, da es ja momentan ohne auch nicht funktioniert).

Vielleicht kannst Du mir ein kleines Programm posten, damit ich mal ausprobieren kann (wenn möglich mit Zeitangaben von / bis).

P.S. Was ist bitte ein Inhibit ?

Danke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Sammy » 13.04.2011, 11:32

Hallo,

hier eines meiner helligkeitsabhängigen Bewegungsmelder-Sperr-Programme (Inhibit = Sperrung für direktverknüpfte Sender):
Bewegungsmelder.jpeg
Sperrung einer Bewegungsmelder-Direktverknüpfung
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Sammy » 13.04.2011, 12:01

Hallo,

mir fällt gerade ein, falls Du einen HomeMatic-Bewegungsmelder nutzt, dann hat hat der doch auch eine einstellbare Helligkeitsschwelle. Oder nicht?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011, 19:28

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Neuling » 13.04.2011, 12:53

Hallo,

hat er. Gehe ich dann genauso vor oder muss ich etwas anderes einstellen bzw beachten ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von Sammy » 13.04.2011, 13:02

:?: :?: :?: :roll:
Ich habe zwar keinen HM-Bewegungsmelder, aber das sollte dann doch alles in der Direktverknüpfung einstellbar sein (und/oder in den Geräteparametern des PIR). Nur wenn Du eine Abhängigkeit von der Außenhelligkeit oder der Uhrzeit haben willst brauchst Du ein Programm!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

teddy278

Re: Bewegungsmelder / Funkaktor

Beitrag von teddy278 » 14.04.2011, 00:37

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“