Relaistausch UP Aktor möglich

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Brenner » 30.04.2012, 09:45

Moin moin,

ich habe in unserem Hauptbad vor 2 Jahren einen 2fach UP montiert der mittels BM Radio und Lichtleiste einschaltet. Nach ca. 1 Jahr hing ein Kanal von beiden beim schalten ständig, nun tut es auch der zweite Kanal.

Ursache: Feuchtigkeit beim Duschen, UP ungeschützt auf Spiegelschrank.

Ich habe daher jetzt Wasserdichte AP Dosen gekauft in den der zukünftige Aktor rein kommt.

Nun die Frage, kann man die Relais der Aktoren einfach so austauschen oder hilft nur ein neuer Aktor?
Viele Grüße, Stefan!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von peissl.at » 30.04.2012, 12:38

Ich denke nicht, dass es an der Feuchtigkeit liegt, sondern am Einschaltstrom.

Gruß
Robert

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Tobias78 » 30.04.2012, 13:25

Sind es zufällig Leuchtstoffröhren?
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Brenner » 30.04.2012, 18:40

Einschaltstrom für einen Radiowecker und eine 5W LED Leiste als Ursache, wohl nicht ;)

Der SA der mein 2200Watt Hauswasserwerk schaltet funktioniert seit "ewig" perfekt :D


Aber alle Antworten helfen mir bisher nicht bei meiner eigentlichen Frage :mrgreen:
Viele Grüße, Stefan!

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Tobias78 » 30.04.2012, 18:59

Brenner hat geschrieben:Aber alle Antworten helfen mir bisher nicht bei meiner eigentlichen Frage :mrgreen:
Offenbar waren wir mehr an der Ursachenforschung interessiert und wollten die hauptsächlichen Ausfallursachen zunächst ausschließen.
Da keiner Antwortet und das Teil eh Schrott ist, kommt es auf einen Versuch drauf an. Du hast zwar nicht danach gefragt, erwartest allerdings bestimmt einen Link mit dem passenden Ersatz-Relais wo Du direkt bestellen kannst...
Hilft wohl nur aufmachen, auslösen und selber suchen!
Gruß, Tobias.
P.S.: ...ist natürlich immer noch keine "erhoffte" Antwort.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Brenner » 30.04.2012, 19:06

Stimmt Tobi,
auch deine Antwort hilft nicht. :?

Also, wer weis welche Relais es sind, bitte Bezeichnung posten.
Danke :)
Viele Grüße, Stefan!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von peissl.at » 30.04.2012, 19:46

...wären anstelle des originalen Gehäuses und des/der Relais nicht ein grösseres Gehäuse und stärkere Relais denkbar?

Sonst wurden die originalen Relays vor ca. 3-4 Monaten hier im Forum genannt.

Gruß
Robert

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von klassisch » 01.05.2012, 08:23

Bei meinem UP-Aktor ist ein Relais Song Chuan 888HN-1Ah-F-CE 12V 17A, 1 Arbeitskontakt, stromlos offen drin. Kann man lesen, wenn man das Gehäuse öffnet.
Als Austausch würde ich ein 888HN-1CCFCE 12 nehmen. Hat einen Umschaltkontakt, was aber nicht stört. Kostet 2 EUR bei Voelkner, Art. Nr. S75545.
Löten und richtiger, sicherer Umgang mit 230V werden vorausgesetzt.
Die Ursachenforschung ist aber dennoch hilfreich. sonst passiert es gleich wieder. Entweder zu wenig Strom oder ein zu großer Einschaltstrom.

Jones79
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2012, 16:16
Wohnort: Eifel

Re: Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Jones79 » 02.05.2012, 06:24

Klassisch ist anscheinend eine echte Koryphäe auf dem Gebiet der E-Technik und kennt sogar die passenden Ersatzteile ad hoc. :D
Aber wie kommst Du auf zu wenig Strom? Zu hoher Einschalt- oder Dauerstrom schadet den Relaiskontakten, geringer Strom ist doch nicht schlimm :!: :?:
Ich glaube auch nicht, dass die Fehler der Raumfeuchtigkeit zuzuschreiben sind. Ich habe zwar noch nie einen Aktor zerlegt oder zusammengebaut (diese Woche müssten zwei Aktoren, allerdings für Hutschine, als Bausätze bei mir ankommen), jedoch gehe ich schwer davon aus, darin "relativ" kleine Printrelais vorzufinden. Diese Printrelais sind vergossen, also eigentlich hermetisch abgeschottet. Wenn das eine Relais zuvor schon kleben geblieben ist, sieht das eher nach einem Defekt durch Überlast, wahrscheinlich durch den Einschaltstrom, aus. Das Netzteil deiner LED-Leiste hat sicherlich ein Schaltnetzteil das sich wahrscheinlich Einschaltströme genehmigt. Die Radios und Radiowecker haben allesamt ein Netzteil (oft von recht geringer Güte) drin. Desshalb soll man ja auch mechanische oder batteriebetriebene (Radio)Wecker, und keine mit Netzanschluss, auf dem Nachttisch neben dem Bett stehen haben. Die Netzteile sind oft richtige EMV-Schleudern; praktisch kleine Sender mit manchmal mehr Sendeenergie als ein schnurloses Telefon. Mehr zu dem Thema EMV auch bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit

Schau aber vorallem mal bei der Wikipedia zum Einschaltstrom vorbei...
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

Oder auch hier... Da haben Klassisch und meine Wenigkeit sich zu dem Thema ausgetauscht.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =27&t=8895

Wäre die Feuchtigkeit der Verursacher, so würde ich eher auf eine andere Form von Defekt tippen. Dann hätte ich eher die Steuerelektronik im Verdacht, welche, wegen ihrer geringen Isolationsabstände auf der Platine, dann (zwischenzeitlich) "komische" Sachen gemacht hätte wie selbsttätiges Schalten, oder gar nicht mehr Schalten, Kommunikationsfehler mit der CCU/Sender und so weiter... Bis die Elektronik mit der Zeit schließlich an den Leckströmen (sozusagen halbe/kleine Kurzschlüsse) sich gänzlich ins Nirvana verabschiedet hätte.

Ich bin der Auffassung, Du solltest den Aktor an den Hersteller (eQ-3/ELV) schicken. Wenn das Gerät ja noch keine ganzen zwei Jahre alt ist, wird es zu einem Garantiefall. Wenn es doch schon ein paar Tage älter ist, wird es vielleicht noch ein Kulanzfall.

Auf jeden Fall bekommt der Hersteller und die Produktingenieure mal was zu sehen und überlegen sich für die folgenden Baureihen vielleicht mal etwas. Bei der Vielzahl von Threds zu dem Thema "Verklebte Aktoren", scheint da in der Produktentwicklung etwas nicht richtig gut durchdacht worden zu sein. Das Ding bloß nicht in die Tonne klopfen, sondern lieber dem Hersteller oder Vertrieb auf die Füsse treten und es ihm das Teil auf den Tisch knallen, damit es denen auch etwas weh tut - und es sich schließlich eher lohnt, etwas in die Produktqualität (oder zumindest in anständige und ehrliche Artikelbeschreibungen) zu stecken, als sich mit verärgerten Kunden rum zu schlagen.
Eine hohe Produktqualität und die damit verbundene Langlebigkeit ist übrigens auch praktischer Umweltschutz :!:
Könnte ja beinahe schwören, dass die Aktoren ihre Relais nicht im Nulldurchgang der Phase schalten. Dies zu implementieren ist bestimmt auf einem kleinen IC, und/oder wenigen Bauteilen, möglich und würde garantiert schon viel bei dieser Problematik helfen.

Hey, Klassisch, weisst Du zufällig, wie die Schaltung im Nulldurchgang realisiert wird? :wink:

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Relaistausch UP Aktor möglich

Beitrag von Schrauber » 02.05.2012, 12:33

Manchmal hilft auch die Suchfunktion:

Die verbauten Relais in verschiedenen Schaltaktoren wurden hier schon einmal besprochen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =27&t=8374

Außerdem die Möglichkeit evtl. gegen ein Solid-State-Relais zu tauschen. Umgesetzt hat es leider scheinbar noch keiner. Incl. mir selbst. Ich habe allerdings aktuell auch noch keinen defekten Aktor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“