Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

AndreasS
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2013, 15:52
Wohnort: Malchow

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von AndreasS » 22.03.2014, 15:53

Hallo,

ich habe auch seit Beginn der Heizsaison im letzten Herbst die Probleme mit den Thermostaten. Bei mir haben sich die Temperaturen bei deaktivierten Zeittabellen und einer Absenktemperatur von 16° einfach wieder auf 21° gestellt. Es wurden nur 21° verwendet, kein anderer Wert. Wenn die Zeittabellen aktiviert waren, lief alles normal.
Es waren auch nicht immer die gleichen Thermostate. Ich hatte schon alles mögliche aussprobiert, Reset von allen Thermostaten, TFK, abmelden, neu anmelden, CCU Reset, neu aufspielen der Firmware und CL-Software.
In den Wandthermostaten habe ich eingestellt:
Anzeige im Display: aktuelle Temperatur
Temperatureinheit: Grad Celsius
Temperaturreglermodus: Temperatur am Regler einstellen
Anzeigemodus: Temperatur.
Ich dachte eine ganze Weile, dass die Zeittabellen wieder aktiviert wurden. Da ich aber im Bad teilweise 22° fahre und ab 23.00 Uhr die Temperaturen auf 17° stehen sollen, konnte ich herausfinden, dass es nicht die Zeittabellen waren. Es schien dann so, dass die Tür-Fensterkontakte(TFK) da irgend etwas auslösten.
Aufgefallen ist das dann in der history. Der logger war auf 3 gestellt und hat alles mitgeschrieben.
Habe ich die Zeittabellen deaktiviert und die Temperatur auf 16° eingestellt, stand irgendwann später so etwas:
17.02.2014/21:48:18;HZ_WT_OG_WZ;21.0;[6]
im Logfile. Es wurde zwischendurch nichts am Thermostat und am TFK geschaltet.
Die [6] zeigte, dass der TFK das ausgelöst hatte. Ich habe dann mal die Programmierung zu contronics geschickt. Es gab dann updates der CL-Software. Das half aber nichts.
Letztes Wochenende habe ich die Komforttemperatur und die Absenktemperatur der Thermostaten auf 16° gestellt. Am Dienstag habe ich die Wohnung verlassen, die Zeittabellen ausgeschalten und die Temperatur auf 16° gestellt.
Es blieb dann alles auch bis gestern so.
Ich habe das alles auch an contronics geschickt. Vielleicht können sie da etwas finden. Es ist ja schon etwas komisch, dass der TFK etwas auslöst obwohl nichts verändert wird.

Gruß Andreas

rosenzeit
Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2012, 13:16

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von rosenzeit » 22.03.2014, 17:56

Vielen dank für den ausführlichen Bericht, Andreas. Also haben wir die TFKs in Verdacht. Vielen Dank allerseits für die Hilfe, ich melde mich mit Erkenntnissen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von Familienvater » 23.03.2014, 12:34

Hallo,

also ich habe keine TFKs in Verbindung mit den Thermostaten im Einsatz, das scheidet bei mir als Ursache für die spontanen Wechsel aus...

Der Familienvater

rosenzeit
Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2012, 13:16

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von rosenzeit » 24.03.2014, 00:23

Hallo,


Ich habe im Moment nur einen konkreten Ansatz für das Problem in meinem Wochenendhaus, und dass sind die TFK's. Ich bin mir aber durchaus nicht sicher, daß die auch wirklich die Ursache für das Problem sind.

Ich habe ein zweites Homematic System in meinem Hauptwohnsitz laufen, dort mit ebenfalls einer CCU1, ebenfalls mit Raumthermostaten, den gleichen, aber mit Stellmotoren kombiniert, es handelt sich dort um eine Warmwasserheizung mit Heizkörpern, versorgt von einem modernen Niedertemperatur Gaskessel.

Dort hatte ich gerade jetzt parallel folgendes Problem:

- Freitag Nachmittag die Zeittabellen abgeschaltet,
- und alle RT auf 14 Grad gestellt,

Und am Sonnabend morgen standen alle RT auf Temperaturen zwischen 19 Grad und 21 Grad. Festgestellt wieder über Penzler, über mein iPad. Die Zeittabellen waren unverändert abgeschaltet. Auch hier ein seit mehr als 12 Monaten unverändertes System, das jetzt irgendwie unerwartet reagiert. Warum, verflixte Karre, machen die RT nicht das was sie machen sollen?

Also auch hier ein Problem, das so ähnlich wie das des Familienvaters ist. Das greifen wir aber separat an. Auch hier werde ich Bümpis Vorschlag mit der Aktivierung der Historien-Mitschreibung umsetzen.


Beste Grüße ans Forum,
Christian


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

AndreasS
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2013, 15:52
Wohnort: Malchow

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von AndreasS » 24.03.2014, 11:51

Hallo,

wenn das Logfile auf Level 3 steht, wird alles mitgeschrieben.
Die Zahlen in eckiger Klammer bedeuten:
1=Makro-Programm, 2=Hardware, 3=Hardware-Status, 4=Zeittabelle, 5=TimeControl (extern c-comatic), 6=CheckRTContacts, 7=extern,setVarbyIdx, 8=extern,setVarbyName, 9=readValueFromFile, 11-99 Visu
Das wurde mir von contronics zur Verfügung gestellt.
Dadurch konnte ich die TFKs als Ursache finden. Es wurde aber nicht geklärt, warum die TFKs das machen.

Gruß
Andreas

rosenzeit
Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2012, 13:16

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von rosenzeit » 15.04.2014, 00:58

Hallo in der Nacht,


So das hat etwas gedauert, wenig Zeit fürs Wochenendhaus derzeit, aber ich kann jetzt berichten, daß der erste Hochfahrvorgang nach Abkoppelung der TFK, am letzten Freitag, einwandfrei verlief. Keine RT Abweichungen. Sicher kein Beweis, aber ein Hinweis. Nächste Woche berichte ich wieder.

BG
Rosenzeit


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

AndreasS
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2013, 15:52
Wohnort: Malchow

Re: Probleme mit den Raumtemperaturen beim Hochfahren

Beitrag von AndreasS » 19.04.2014, 12:10

Hallo,

Ich habe es aufgegeben. Es starteten immer wieder mal die Zeittabellen obwohl sie "ausgeschaltet" waren. Es gab definitiv kein Makro, das querschoss.
Die Empfehlung von contronics, das ganze Projekt neu aufzusetzen konnte ich noch nicht ausführen. Beim neuen Projekt und Einlesen der Module muss ich die ganzen Teile wieder nach meiner Systematik benennen. Vielleicht kann man da was mit dem SPG-Tool machen?
Jedenfalls habe ich die Zeittabellen gelöscht und lasse das ganze nun über ein Makro laufen. Das gibt stündlich die Temperaturen vor und funktioniert bis jetzt wie es soll.
In dem Makro prüfe ich auch, ob Abwesend aktiv ist und welche Absenktemperatur ich eingestellt habe.
Ist vielleicht auch einfacher so. Da kann ich an zentraler Stelle die Temperaturen ändern.
Ich wünsche Allen schöne Ostern .

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“