History CL - Speichergrenze / Filegröße überschritten??

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

History CL - Speichergrenze / Filegröße überschritten??

Beitrag von Daimler » 23.04.2014, 09:43

Hallo Gemeinde,

kann dies eventuell jemand in seinem System nachvollziehen ?

Meine .hst hat mittlerweile die 40 MB - Grenze überschritten und ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich in der Ansicht per Klick auf ein Objekt die einzelnen Datenpunkte sehen möchte, so erscheint zuerst ein Tag in der näheren Vergangenheit.
Will ich nun über den Regler der Scrollbar zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt ziehen, so springt er mir in Mai 2013 und es besteht auch keine Möglichkeit mehr, das aktuelle Datum zu erreichen.
Mit den Pfeilen der Bar kann man sich zwar in der Zeit bewegen, würde aber je nach Sensor / Aktor 100 Jahre dauern.:?
Nach einem testweisen Löschen des Jahres 2013 aus der .hst - File war dann noch ca. 15 MB groß - funktioniert alles wie gewohnt.

Ich gehe also davon aus, dass es nicht an meiner Installation sondern an der Software History CL bzw. deren Speicherverwaltung liegt.
Das Verhalten ist übrigens bei beiden Versionen 1.08 und der aktuellen 1.2 identisch.
History.jpg
History2.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: History CL - Speichergrenze / Filegröße überschritten??

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.04.2014, 10:52

Hallo

das ein Tag in der Vergangenheit und nicht der letzte Eintrag aktiviert ist, war schon immer so.

Meine datei ist z.Z. 23MB und funktioniert.

Ich mache regelmäßig manuell ein backup und starte eine leere Datei, weil mir das Laden von der CCU zu lange dauert. Dadurch werde ich die von Dir genannte Problemgröße wohl nicht erreichen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: History CL - Speichergrenze / Filegröße überschritten??

Beitrag von Daimler » 23.04.2014, 11:19

Hallo Herbert,
Herbert_Testmann hat geschrieben:das ein Tag in der Vergangenheit und nicht der letzte Eintrag aktiviert ist, war schon immer so.
Ja klar - das hatte ich ja auch nicht bemängelt.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Ich mache regelmäßig manuell ein backup und starte eine leere Datei, weil mir das Laden von der CCU zu lange dauert.
In der von mir eingesetzten CCU-losen Umgebung wird die History.hst halt immer weiter voll geschrieben.
Und ich meine mich erinnern zu können, das Mikewolf diese Größe letztes Jahr einmal angesprochen hatte und hier allerdings nur über den langsamen Aufbau der Grafik, nicht aber von meinem Problem berichtet hatte.

Und vielleicht möchte man ja einmal wissen, wie kalt / warm es im Januar 2013 war :wink:

Habe soeben noch einmal nachgeschaut - es scheint an der Sortierung zu liegen :?: : irgendwo zwischendrin liegt z. B. der Februar 2014 und dann kommt beim Ziehen nach unten nach dem 20.02.2014 plötzlich der 15.03.2013 :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: History CL - Speichergrenze / Filegröße überschritten??

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.04.2014, 11:42

Hallo

ob jetzt CCU oder nicht, es hindert Dich ja niemand, alle 6 Monate die Datei entsprechend umzubenennen und dann bei Interesse an älteren Daten die Datei für das gesuchte Halbjahr zu laden.
Das lässt sich ggf. auf Deinem Rechner, noch leichter als auf der CCU, mit einem Script automatisieren.

Frag bei contronics an, ob Du die Datei mal auf einer Freigabe im Internet (Dropbox o.ä.) bereitstellen sollst. Entweder der Programmierer erkennt und behebt das Problem, oder die Datei hat einen Fehler, oder das Problem tritt nur auf Deinem Rechner auf. Das Ergebnis sollte Dir in jedem Fall weiter helfen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: History CL - Speichergrenze / Filegröße überschritten??

Beitrag von Daimler » 23.04.2014, 22:01

Hi,
daher war ja meine Ursprungsfrage:
Kann das jemand auf seinem System nachvollziehen :!:

Ich habe es zwischenzeitlich auf 3 Systemen (W XP, W7 64 Pro und W 8.1 64 Pro) nachgestellt und es ist überall identisch.

Du kannst es aufgrund Deiner Vorgehensweise - Datei leeren - nicht nachvollziehen.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Wie man es umgehen kann, hatte ich auch geschrieben - aber das ist in meinen Augen keine Lösung!
Eigentlich sollten Filegrössen von 40 MB / nicht GB heutzutage keine Software mehr in Verlegenheit bringen :!:

Aber Du hast ja Recht, ich werde die Dateien einmal zu Con...... senden und über die Antwort berichten!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“