Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von rhobin » 17.11.2014, 17:44

...Peter hat meines Wissens nach mal mit den neuen FWTs probiert. Er kann sicher was dazu sagen - wenn er wieder auftaucht

Gruß
Rhobin

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von newby » 17.11.2014, 19:47

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Mit den neuen Reglern gibbed den CENT nicht.

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 18.11.2014, 10:51

Hallo Rhobin,

vielen Dank für deine Hilfe während meines Vor-Rentnerstress'.

Ich habe tatsächlich mal ein Thermostatventil (HM-CC-VD) austauschen müssen. Da hatte ich dann eines der neueren (HM-CC-RT-DN) verwendet, allerdings ohne das Wandthermostat zu tauschen.
D.h. die Temperatur wird weiterhin über den alten Wandthermostat (HM-CC-TC und der steht auf CENT) gemessen und die Steuerung direkt an das (neue) Thermostatventil (HM-CC-RT-DN) weitergegeben.
Hierfür steht das Thermostatventil (HM-CC-RT-DN) auf "MANU", da es sonst NICHT funktioniert (dort gibt es ja auch keine Einstellung CENT).

Die andere Kombination müsste ich erstmal prüfen (dazu muss ich aber auch erst das neue Thermostat) kaufen. Das muss ich mal mit meiner Chefin klären :wink:

Viele Grüße,
Peter

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 21.11.2014, 21:41

rhobin hat geschrieben:...Peter hat meines Wissens nach mal mit den neuen FWTs probiert. Er kann sicher was dazu sagen - wenn er wieder auftaucht

Gruß
Rhobin
Hm... Und Peter? Kannst Du mir weiterhelfen?

Grüße

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von rhobin » 22.11.2014, 09:56

Hallo Schimmelpilz,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Peter hat doch geschrieben, dass er die neuen Ventile, nicht aber die neuen Thermostaten probiert hat. Nur zum Ausprobieren wird er sich vermutlich auch kein neues Thremostat kaufen. Vielleicht kannst du ihm testweise eines mal überlassen, den Test wird er gerne machen - so wie ich ihn kenne

Gruß
Rhobin

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 22.11.2014, 10:04

Hallo Schimmelpilz,

stehen denn beide Module (Stellantrieb + Raumthermostat) auf "MANU"?
Welches Modul steuerst du denn im Makro Fwt_Raum (es sollte wohl der Raumthermostat sein).

Ansonsten lösche einfach mal die Direktverknüpfung zwischen Stellantrieb und Raumthermostat, dann noch den Stellantrieb auf "MANU" stellen. Jetzt sollte die Steuerung über HPCL funktionieren (sofern in deinem Makro FWT_RAUM der Stellantrieb gesteuert wird).
Der Raumthermostat dient dann nur noch zum Ermitteln der Raumtemperatur an geeigneter Stelle.

Ich habe mir jetzt den HM-TC-IT-WM-W-EU auch mal bestellt und werde es testen.

Viele Grüße,
Peter

p.s. ich habe noch einen Raum den ich damit steuern kann, war mir aber bisher nicht wichtig. Jetzt wird halt auch das Gäste-WC damit aufgewertet :wink:

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von IT-Grufti » 22.11.2014, 11:47

PeterM hat geschrieben:ich habe noch einen Raum den ich damit steuern kann, war mir aber bisher nicht wichtig. Jetzt wird halt auch das Gäste-WC damit aufgewertet :wink:
Hallo Peter,

dann machs mal nicht so warm. sonst gehen die Gäste gar nicht mehr :lol:

Ein schönes (sonniges) Wochenende.

Rolf

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Punisher190483 » 23.11.2014, 19:24

wenn ich die homeputer cl studio verwende und alles nach anleitung eingestellt habe muss ich das thermostat auf auto oder manu stellen?
ich weiss hört sich komisch an aber ich habe 2 kreise erstellt ftw küche und ftw wohnzimmer mit genau den gleichen daten und wohnzimmer zeigt mir wie es soll 23 c an und küche 21,5?
ich glaube die werte aus der gui funken dazwichen! was kann ich tun?

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von rhobin » 23.11.2014, 20:01

Hallo Punisher,

:) weder - noch!
Der FWT muss auf "CENT" stehen (wobei ich davon ausgehe, dass Du den "alten" FWT im Einsatz hast)
Bei dem neuen "eckigen" FWT ist das noch nicht ganz sicher, da PeterM noch keinen Test mit den neuen Dingern fahren konnte.

Bleiib' weiter dran, das wird sich in der nächsten zeit klären.

Gruß
Rhobin

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 23.11.2014, 20:04

Hi,
Ähm... Kurz mal meine Situation beschrieben:
Ich habe 10 Stk. der neuen FWT. Die sollen insgesamt 3 unterschiedliche hutschienen 4fach Aktoren ansteuern (wobei an zweien nur 3 Kanäle belegt sind). An den Aktoren hängen dann die Stellventile der Fußbodenheizungen.
Stellantriebe habe ich nicht. Das Programm habe ich noch nicht installiert. Bislang läuft noch alles über die normale HPCL Steuerung. Aber mir fehlt die Feiertagssteuerung und die Möglichkeit schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln.

Grüße


PeterM hat geschrieben:Hallo Schimmelpilz,

stehen denn beide Module (Stellantrieb + Raumthermostat) auf "MANU"?
Welches Modul steuerst du denn im Makro Fwt_Raum (es sollte wohl der Raumthermostat sein).

Ansonsten lösche einfach mal die Direktverknüpfung zwischen Stellantrieb und Raumthermostat, dann noch den Stellantrieb auf "MANU" stellen. Jetzt sollte die Steuerung über HPCL funktionieren (sofern in deinem Makro FWT_RAUM der Stellantrieb gesteuert wird).
Der Raumthermostat dient dann nur noch zum Ermitteln der Raumtemperatur an geeigneter Stelle.

Ich habe mir jetzt den HM-TC-IT-WM-W-EU auch mal bestellt und werde es testen.

Viele Grüße,
Peter


p.s. ich habe noch einen Raum den ich damit steuern kann, war mir aber bisher nicht wichtig. Jetzt wird halt auch das Gäste-WC damit aufgewertet :wink:

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“