Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.11.2014, 20:46

Hallo

bei den neuen WT gibt es keine Stellung CENT. Die müssen dann auf MANU stehen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Punisher190483 » 23.11.2014, 21:14

rhobin hat geschrieben:Hallo Punisher,

:) weder - noch!
Der FWT muss auf "CENT" stehen (wobei ich davon ausgehe, dass Du den "alten" FWT im Einsatz hast)
Bei dem neuen "eckigen" FWT ist das noch nicht ganz sicher, da PeterM noch keinen Test mit den neuen Dingern fahren konnte.

Bleiib' weiter dran, das wird sich in der nächsten zeit klären.

Gruß
Rhobin
Danke für die schnelle Antwort! ich nutze glaube den neuen:
Aktor: HM-LC-Sw4-DR
Thermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Punisher190483 » 23.11.2014, 21:17

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

bei den neuen WT gibt es keine Stellung CENT. Die müssen dann auf MANU stehen.
ok wenn die auf manu stehen sollen?
wie verhält es sich dann wenn ich am drehregler die solltemp verändere?
regelt dann die software im eingestellten 10 min takt wieder zurück? oder erst zur nächsten uhrzeit bedingten sollwertänderung

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 24.11.2014, 10:17

Hallo Punisher190483 und Schimmelpilz,

wenn die "neuen" Thermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU ) kein "CENT" kennen, MÜSSEN diese auf "MANU" stehen. Andernfalls funkt natürlich IMMER die in der Zentrale/Thermostat abgelegte Steuerung dazwischen.

Wird die Temperatur am Thermostat manuell verändert bleibt die veränderte Temperatur aktiv bis durch das Makro eine neue SollwertÄNDERUNG ermittelt wird.
Grund hierfür ist die Variable SETTemp im Makro FWT_RAUM (ganz am Ende):

Code: Alles auswählen

  wenn SETTemp <> MAC_Heizung_string.SETTemp dann
    FWT_RAUM setzen auf MAC_Heizung_string.SETTemp
    SETTemp:= MAC_Heizung_string.SETTemp
  endewenn
Soll eine manuell eingestellte Temperatur mit jedem Ablauf des Makros eingestellt werden (natürlich nicht wirklich sinnvoll bei einem Intervall von kleiner 30 Minuten), ist einfach die Zeile:

Code: Alles auswählen

    SETTemp:= MAC_Heizung_string.SETTemp
zu entfernen.

Viele Grüße,
Peter

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 26.11.2014, 07:32

Moin!

So, das "neue" Wandthermostat ist gestern angekommen und ich habe ihn natürlich sofort eingebunden :D

Der Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN 105155) kann durchaus "standalone" betrieben werden.
So hatte ich dies die letzten Tage (bis das neue Wandthermostat eintraf) in unserem Gäste-WC betrieben.
Bei größeren Räumen wäre allerdings eine Temperaturmessung an einer zentralen Stelle sinnvoller.

Die Einstellungen für die Standalone-Variante von HM-CC-RT-DN 105155:
- im WebUI die "Manu-Modus Priorisierung" NICHT!! auf "Solltemp.-Änderungen durch Gerät" stellen.
- Das Modul selbst muss auf "MANU"-Modus stehen.

Wird zusätzlich zu den Stellantrieben das Wandthermostat (Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU 132030) verwendet, sind folgende Einstellungen nötig:

Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN 105155
- im WebUI die "Manu-Modus Priorisierung" auf "Solltemp. Änderungen durch HZ, WT, FK" stellen
- Das Modul selbst auf "AUTO"-Modus stellen

Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU 132030
- im WebUI die "Manu-Modus Priorisierung" NICHT auf "Solltemp.-Änderungen durch Gerät" stellen
- Das Modul auf "MANU"-Modus stellen

Bitte daran denken, dass der Heizkörperthermostat eine neue Temperatur erst mit einer kleinen Verzögerung erhält/anzeigt.

Wird die Temperatur manuell (oder durch eine Änderung von MANU auf AUTO) verändert, wird diese durch das Makro erst wieder zu einer neuen Schaltzeit "korrigiert".
Dies gilt auch, wenn von AUTO wieder zurück auf MANU zurückgestellt wurde!!

Ist also das Projekt bereits am laufen während die Einstellungen am Heizkörperthermostat/Wandthermostat (AUTO/MANU) korrekt eingestellt werden, wird u.U. nicht die erwartete Temperatur eingestellt.
Wie zuvor beschrieben, erfolgt dies erst mit einer neuen Schaltzeit (oder mit einem Neustart der Exec-Engine, oder durch verändern des Werte in FWT_RAUM.SETTemp mit den SPG-Tools).


Viele Grüße,
Peter

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von sickboy2711 » 06.12.2014, 12:26

Hallo zusammen
Ist es mittlerweile eigentlich möglich die alten Thermostate von Hand zu steuern, wenn die Steuerung läuft?
Also als Beispiel: Gas Gästezimmer soll während der Heizperiode konstant auf 17 Grad gehalten werden, wenn Gäste da sind sollen diese aber die Temperatur selber über die Thermostate einstellen können ( unabhängig vom Wochenprogramm) aber bei geöffneten Fenster soll die Temperatur dennoch abgesenkt werden.

Danke für eure Antworten

Lieber Gruß Denni

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von leknilk0815 » 06.12.2014, 12:41

Servus,
das ist nach wie vor nur rudimentär möglich, da es contronics und EQ-3 nicht schafft, daß die WT's von Auto auf Manu umgestellt werden können (ich weigere mich strikt, irgendein Script in die CCU zu klopfen, nur um anderer Leute Unvermögen zu kaschieren!).
Du kannst den WT auf Manu stellen, dann kann die Temperatur individuell geregelt werden. Um das Wochenprogramm zu aktivieren, musst Du aber zum WT laufen und manuell von Manu auf Auto umstellen.
Auf "Auto" kannst Du zwar die Temp auch verstellen, aber nur solange, bis der nächste Wochenprogrammtermin ansteht.
Alles ein Riesenmist (man verzeihe mir diesen unflätigen Ausdruck, aber bei manchen Dingen geht einem das Vokabular einfach aus...) :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Rantanplan » 06.12.2014, 12:52

sickboy2711 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ist es mittlerweile eigentlich möglich die alten Thermostate von Hand zu steuern, wenn die Steuerung läuft?
Also als Beispiel: Gas Gästezimmer soll während der Heizperiode konstant auf 17 Grad gehalten werden, wenn Gäste da sind sollen diese aber die Temperatur selber über die Thermostate einstellen können ( unabhängig vom Wochenprogramm) aber bei geöffneten Fenster soll die Temperatur dennoch abgesenkt werden.

Danke für eure Antworten

Lieber Gruß Denni
Hallo Denni

Ich habe für jeden Raum ein "HZ-Manuell" Flag.
Wenn das gesetzt ist, überspringe ich im Script das Setzen der Temperatur.
Dann gilt immer die am Thermostat eingestellte Temperatur.

Offene Fenster/Türen laufen bei mir über Direktverknüpfungen.
Im Script wird bei offenem Fenster/Tür auch das Setzen der Temperatur übersprungen.

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von sickboy2711 » 07.12.2014, 18:02

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Auf welcher Einstellung muss denn das Thermostat stehen um das Program von Peter laufen zu lassen? Ich hebe bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können, egal welchen Modus ich eingestellt habe... oder habe ich da was übersehen?

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Rantanplan » 07.12.2014, 18:10

Auf "manuell".
Bei "auto" wird das interne Wochenprogramm des Thermostaten (sofern vorhanden) ausgeführt.

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“