Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von Familienvater » 24.08.2016, 10:39

Hi,

man kann über das WebUI der CCU2 in der

Systemsteuerung / Zusätzliche Software / Homputer CL

einen Neustart auslösen. Ich habe das über die WebUI noch nie ausprobiert, ich mache das immer über die SSH-Kommandozeile, aber das müsste ungefähr das gleiche bewirken: Alle Contronics-Prozesse (Exec-Eninge, FHZ-Treiber) sollten dabei gekillt und neu gestartet werden, das ist quasi wie ein Reboot der CCU2, nur ohne Reboot :-).

Der Familienvater

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von helmut1963 » 24.08.2016, 10:41

Ich glaub langsam aber sicher, die Zeit ist wirklich reif für die CCU2 :?

Gruß, Helmut

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von Familienvater » 24.08.2016, 11:37

Hi,
ich meine, das war auch bei der CCU1 möglich. Die Funktion müsste da auch gegeben sein.

Selbst ich als "Fortschrittsverweigerer" bin seit Weihnachten auf einer CCU2 :-)

Der Familienvater

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von Tobias78 » 24.08.2016, 12:13

Überspringt die CCU2 und geht auf die Raspi3 Lösung! Ist kostenmäßig vergleichbar aber ~10x so schnell.
Ich nutze niemals Exec starten sondern im Zweifelsfall IMMER Exec Naustart. Damit gibt es dann auch keine Zombies. Alle anderen Tipps von Herbert kann ich nur bestätigen. Zombies hängen zu 99% mit Ungeduld zusammen - insbesondere mit dem Oldtimer CCU1...
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von helmut1963 » 27.08.2016, 09:17

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag, nachdem mich gestört hatte, dass das 00:00-Makro bereits das Datum des neuen Tages, anstatt
des Vortages, von dem ja die übermittelten Daten stammen, musste ich das Makro gestern noch mal ändern.

Danach Projekt übertragen, lief sauber durch. ExecEngine beendet und wieder gestartet.

Was glaubt Ihr, was ich um Mitternacht bekam? ZWEI MAILS !!!

Fazit: Die aktuelle Softwarekonstellation erzeugt trotz sauberem Ablauf gleich wieder einen Zombie mit.

Wenn das jetzt so bleibt, dass nach jeder Projektänderung ein Neustart der CCU erforderlich ist,
verliere ich definitiv den Spaß an (diesem) Hobby :evil:

Gruß

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von Familienvater » 27.08.2016, 09:33

Hast Du mal in der Systemsteuerung der WebUI bei Zusatzprogrammen geschaut, ob es dort auch bei der CCU1 die Möglichkeit gibt, die Exec-Engine neu zu starten?

Der Familienvater

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von helmut1963 » 27.08.2016, 13:26

Hallo,

würde ja gerne nachsehen, aber neuerdings ist die CCU wohl der Auffassung, mich ständig ärgern zu müssen, wo es nur geht.
So schaut die WebUI nun aus....
Ich glaub ich werd krank :evil: Auch ein Neustart ändert das nicht.
Dateianhänge
CCU.jpg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.08.2016, 15:14

Hallo

könnte das einfach an der ZOOM Stufe des Browsers liegen ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von helmut1963 » 27.08.2016, 15:59

Hi,

nöö, daran liegts nicht, getestet. Auch mit alternativem Browser (Chrome) selbes Ergebnis.

Wenn ich mich mal wieder abgeregt habe, spiele ich mal die Firmware neu ein....

Gruß

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachtrag Suche Beispiel für Anweisung SCHREIBEDATEI

Beitrag von helmut1963 » 30.08.2016, 07:28

Hallo,

nachdem mir mit der Hilfe von Herbert_Testmann noch eine kleine Änderung im Makro
bezüglich Datum gelungen ist (Danke nochmal für den Tip, da muss man erst mal drauf kommen),
hatte ich gestern bewußt mit dem kleinen Blitz nur das Projekt übertragen,
ExecEngine gestoppt, Projekt geladen, ExecEngine
sprang auch wieder an, CCU NICHT neu gestartet.

Effekt: Heute Nacht kamen wieder zwei Mails!

Fazit: die aktuelle Software erzeugt nach Projektänderungen irgendwelche undefinierten
Zustände oder die berüchtigten Zombies oder was auch immer.

Hat sonstwer noch diese Beobachtung gemacht ?

Gruß

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“