Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt stehen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt stehen

Beitrag von DJDieter » 22.11.2016, 18:51

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt zwei Stunden einen Fehler gesucht habe, bin ich durch Zufall auf ein exotisches Verhalten gestoßen.

Auslöser war, dass die Visu-Ansicht auf meinem PC nicht mehr aktualisiert wurde. VisuWin neu gestartet > Anzeige aktuell, bleibt aber so stehen.

Hier die Ursache:

Auf einem Tablet mit Windows 10 lief VisuWin. Da es längere Zeit nicht benutzt wurde, ging es (mit laufendem VisuWin) in den Energiesparmodus. Ab diesem Moment blieben alle anderen VisuWin-Ansichten stehen und aktualiserten sich nicht mehr.

Falls diese Info bereits bekannt ist, kurze Info an mich. Dann lösche ich sie wieder raus.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Familienvater » 22.11.2016, 19:40

Hi,
das kannte ich noch nicht, bitte soetwas auch per Mail an contronics melden...

Danke, der Familienvater

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von DJDieter » 24.11.2016, 08:37

Hier die Antwort von Contronics. Ist wohl technisch bedingt nicht anders machbar.
Wenn die Verbindung zu einem VisuWin-PC unterbrochen wird kann dieser nicht mehr erreicht werden und der entsprechende Aktualisierungs-Thread der ExecEngine bleibt bis zum Netzwerk-Timeout stehen.
Der Ausführungsteil ist davon aber nicht betroffen.
Das ist kein Fehler, sondern ein normales Verhalten bei Netzwerkunterbrechungen (das ist es in dem Fall ja letztlich), was bei konstanter Verbindung – und nur so sind schnelle Aktualisierungen möglich - technisch nicht anders machbar ist.

Sie müssten sicherstellen, dass auf den PCs auf denen VisuWin läuft ggfs. das Display, aber nicht das komplette Gerät in den Sleepmodus geht solange es aktive Netzwerkverbindungen gibt.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Daimler » 29.11.2016, 01:16

Hi,

habe das soeben einmal mit einer virtuellen Maschine nachvollzogen:
VisuWin auf der virtuellen und parallel auf dem Host gestartet --> Netzwerkverbindung auf dem Client deaktiviert --> 2 Sekunden später hängt die Uhr auf dem Host! :shock: :shock:
Client - Netz aktiviert --> Uhr auf dem Host springt / rumpelt zur aktuellen Zeit und gut ist,

Sorry - aber das kann es nicht sein.
Der komplette VisuWin Part hängt (auf der CCUx) weil ein Client nicht mehr online / erreichbar ist. :twisted:

Das sehe ich jetzt - unabhängig von RKs Meinung - def. als Bug und nicht als 'feature' an!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Familienvater » 29.11.2016, 08:45

Moin Günther,

wie lange hast Du die Netzwerkverbindung der VM abgestellt?
Wenn die anderen Clients nach 30 Sekunden wieder laufen würden, weil z.B. das Timeout auf 30 Sekunden eingestellt ist, um den Client zu erreichen, dann ist das immer noch unschön, wenn der eine "hängende" Visu-Client aber alle anderen dauerhaft blockiert...

Wenn man die VM mit laufender Visu länger vom Netz abhängt, und dann auf dem PC das "hängende" VisuWin beendet und neu startet, läuft es dann auf dem PC wieder (und nach welcher Wartezeit?)?


Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Daimler » 29.11.2016, 10:02

Hi Vadder,

schon widder datt 'h'. :cry:

Ich kann's es nicht fassen - entweder ist das tageszeitabhängig oder :?: :?:
Ich habe noch vor Augen, wie gestern die Uhr des Wirtes bestimmt 10 Minuten im Zeitlupentempo aufgeholt hat, nachdem ich die VM wieder ins Netz gebracht hatte.
Jetzt, wo ich den Beweis antreten will, stoppt die Uhr für ~ 30 - 40 Sekunden und fängt sich dann wieder.
Dafür kommt nun die Uhr in der Visu der VM nicht mehr von selbst auf Trapp, was gestern funktionierte.

Werde das in Intervallen noch mal testen und berichten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Daimler » 05.12.2016, 17:48

Hi,

bin hier ja noch ein Testergebnis schuldig.

Heute nochmals ein wenig getestet mit der neuen HPCL und HPCL-CCU-Image.
- Szenario wie beschrieben.

Fast zeitgleich mit dem Deaktivieren des Netzes auf dem Gast bleibt die Uhr auf allen (? - getestet mit insgesamt 3) PCs stehen.
Dann dauert es zwischen 1 und 5 Minuten, bis sich die Uhr auf dem Wirt bzw. den anderen PCs zeitgleich wieder fängt und das System bedienbar wäre.

Was sich allerdings bei mir dev. nicht wieder erholt ist die Uhr auf dem Client nach Aktivierung des Netzes - auch nicht nach Stunden.
Hier ist ein anschließend ein Neustart bzw. neu verbinden von VisuWin unumgänglich.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von contronics-RK » 06.12.2016, 10:40

Hallo zusammen,

wenn ein VisuWin-Gerät nicht erreichbar ist werden nach dem Timeout alle andern Geräte wieder bedient, aber das Gerät was nicht erreichbar war wird natürlich aus der Tabelle der zu aktualisierenden Geräte entfernt und es wird nicht mehr versucht es zu erreichen. Sonst würde es ja dauernd wieder hängen und alle andern Gerät behindern.
Um solche Blockaden sicher zu verhindern müsste jedes VisuWin-Gerät einen eigenen Thread bekommen. Das würde erheblich mehr Resourcen brauchen und macht aus Sicht Aufwand/Nutzen wenig Sinn.

Was man theoretisch dagegen machen könnte, dass das ausgestiegene Gerät dauerhaft abgekoppelt wird ist VisuWin selbst prüfen zu lassen ob es noch aktualsiert wird, so dass es sich automatisch wieder anmelden kann. Aber auch das macht wenig Sinn, da das Gerät sich ja wahrscheinlich bald wieder Schlafen geht und dann wieder erstmal alle anderen behindert.
Daher ist die beste Lösung das fragliche Gerät nicht einschlafen zu lassen, ist ja bei Tablets vom Stromverbrauch her nicht relevant zumal das Display sich ja ruhig ausschalten kann.

Es wird in Zukunft (ich kann noch nicht sagen wann) eine Windows-Visualisierung geben, die die App-Schnittstelle der EE benutzt. Da sieht es etwas anders aus, die Aktualisierung dauert zwar 1-3 Sekunden, aber es kann nicht passieren, dass ein Gerät alles blockiert. Das ist hier anders gelöst, da es sonst bei schlechten Mobilfunkverbindungen andauernd Hänger gäbe.
Diese neue Windows-Visualisierung ist dann grossteils identisch mit der App mobile Control CL.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Daimler » 08.12.2016, 09:15

Hallo Herr Krapoth,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte das Thema auch nur aufgegriffen, da mir diese Eigenart zum. bewusst noch nie aufgefallen war und es mich interessierte.
Ich nutze / starte VisuWin eigentlich nur, um etwas zu kontrollieren (wenn mal wieder ein TFK etc. nichts gemeldet hat, etwas nicht funktioniert...) oder um ab und an einmal Variablen zu ändern.
Ansonsten sollen HPCL und Homematic das tun, was der Name hergibt - automatisiert ablaufen.

Und ganz ehrlich - wenn ich etwas teste, möchte ich nicht 1-3 Sekunden warten - also bitte auch die VisuWin weiter entwickeln.
Ich bin immer wieder amüsiert, wenn VisuWin einen Status schneller als die WebUi aktualisiert und die HPCL-Aktion bereits ausgeführt wurde, bevor die WebUi etwas vom 1. Event mitbekommen hat. :lol:

Trotzdem muss ich noch eins erwähnen:
Vorgestern klappe ich morgens mein Venue 11 pro mit Windows 8.1 auf und siehe da:
Anscheinend hatte ich hier bei der letzten Aktion VisuWin nicht beendet, war jedenfalls geöffnet.
Und die Uhr lief :!:
Bin mir allerdings nicht sicher, ob hier im Bios WoL etc. eingeschaltet ist - denke aber eher nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Windows Tablet und Energiespar-Modus > VisuWin bleibt st

Beitrag von Daimler » 15.08.2017, 18:12

Hallo Herr Krapoth,
hi Gemeinde,

ich erlaube mir, das Thema nochmals hochzuschieben, da es mich nun auch erwischt hat. :shock:
Softwarestand: CCU (Yahm) - 2.27.8, HPCL - 170707, VisuWin - 170707, PCs Win 7, 8.1 10 - jeweils 64bit pro
(Ja ich weiß, es gibt mittlerweile wieder Updates, aber wurde hier diesbez. etwas unternommen?)

Fallbeispiel:
VisuWin läuft auf PC 1 und PC 2.
Auf PC 1 ändere ich etwas am Projekt und übertrage es.
Je nach Zeitbedarf für den Neustart muss die Visu auf PC 1 per Taskmanager beendet werden (keine Reaktion) - sie fängt / connectet nicht mehr nach dem Neustart der Exeengine.
Nach dem / jedem Neustart auf PC 1 wird die Visu mit der jeweils aktuellen Uhrzeit gestartet - sie läuft aber (auch nach 15 Minuten) nicht weiter.
Erst wenn ich auf PC 2 die VisuWin per Taskmanager gewaltsam beende, fängt sich die Uhr in der geöffneten Visu auf PC 1 wieder.

Bei den hier beispielhaft erwähnten 2 PCs mag das ja noch gehen, aber bei hier mittlerweile 9 vorhandenen PCs. Tablets etc. wird es mitunter doch etwas aufwändiger, den Schuldigen zu finden.

Sehen Sie hier einen Lösungsweg?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“