Steuerung Heizungsgruppe

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von joesch » 14.01.2017, 11:08

Hallo zusammen,

ich habe in einem Raum zwei Heizungsregler HM-CC-RT-DN auf der CCU2 zu einer Gruppe zusammengefasst.
Wie kann ich aus homeputer diese Gruppe ansprechen, um z.B. die Solltemperatur zu ändern?

VG,
joesch

technikus
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 12:39

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von technikus » 14.01.2017, 14:13

Hallo joesch,
homeputer hat eine Hilfe Funktion. Im Punkt "Gruppenzuweisung" ist beschrieben wie das funktioniert.
mfg
technikus

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von joesch » 14.01.2017, 15:56

Ich weiß ;-) Aber die bezieht sich nur auf die Gruppendefinition innerhalb homeputer (?) ...

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von Daimler » 14.01.2017, 16:42

Hi,

habe mich zwar noch nie mit CCU-Gruppen beschäftigt (ich sehe keinen Verwendungszweck dafür, solange ich HPCL einsetze) aber ist es bei den Gruppen nicht so, dass eine Änderung an einem HT auf den anderen übertragen wird?
Dann würde es ja reichen, wenn du an einem die Soll-Temp änderst?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

technikus
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 12:39

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von technikus » 14.01.2017, 17:38

Hallo joesch,

eigentlich solltest du schon sagen was du willst. Ich bin davon ausgegangen du steuerst mit homeputer cl wie du beschrieben hast.. Wenn du in der WebUi steuern willst, dann hat Daimler die richtige Antwort gegeben.

Aber lesen von Betriebsanleitungen bildet.

mfg

technikus

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von joesch » 14.01.2017, 22:17

:?: Ich dachte, das mit meiner Frage ganz gut beschrieben zu haben (?) ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von Familienvater » 14.01.2017, 23:21

Hi,

ich habe nur Heizgruppen auf der WebUi für jeweils ein WT und ein HT, aber da setze ich einfach die Temperatur-Vorgabe des WTs in HPCL (alles in den Gruppen ist immer im Manu-Modus), das funktioniert ohne Probleme, das WT oder auch die CCU funkt es auch an das HT weiter.

Der Familienvater

technikus
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 12:39

Re: Steuerung Heizungsgruppe

Beitrag von technikus » 15.01.2017, 00:21

Er hat aber nur, wie er schreibt, zwei Heizkörperthermostate und keinen Wandthermostaten und er fragt wie er aus homeputer die Thermostate ansprechen soll.

Meine Antwort dazu war: Gruppenzuweisung in homeputer! Die Solltemperaturen kann ich dann per Programm oder Zeittabelle oder händisch ändern.

Ob die beiden Thermostate in einer Gruppe in der WebUi funktionieren weiß ich nicht, da es eine unübliche Kombination ist. Welcher Thermostat übernimmt den die Führung. keiner der beiden Thermostate kennt die wirkliche Raumtemperatur.
Möglicherweise folgt der zweite Thermostat(im Manu Modus) in der Gruppe dem ersten Thermostat, wenn ich im ersten Thermostat die Solltemperatur per Tabelle oder Händisch einstelle.
mfg
technikus

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“