Raspimatic und HPCL

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Raspimatic und HPCL

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2017, 14:17

Hallo

hat sich von den CCU2 Homeputer Usern schon mal jemand an RasPiMatic ran getraut?

Da ich ein auf technischem Gebiet neugieriger Mensch bin :) habe ich mir gestern die Hardware bestellt. RasPi3, Antenne, Funkmodul ...
Es gibt von contronics eine exec für die RasriMatic. Also dachte ich mir ... testen kann nicht schaden.

Das es grundsätzlich funktioniert, glaube ich schon. Bedenken habe ich inzwischen allerdings bei den Zugriffen von Homeputer nach aussen, also auf den RasPI.

- mail versenden
- schreiben von Dateien auf die SD
- teilweise schreibe ich ganz bewusst noch auf den USB Stick der CCU2. Wo landet das auf dem Raspi bzw. funktioniert der Pfad überhaupt.
- geht die Web Ansicht /workfiles , wo ich die Daten der SD karte und des USB Stick sehen kann
...

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich es so ohne Bedenken einfach testen kann :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von Tobias78 » 21.01.2017, 20:58

Also mein Raspi mit Yahm läuft mit Homeputer schon etliche Monate. Ich nutze nahezu jede mir bekannte Funktion, also email, Pushover, Prowl usw. Dies alles ohne Probleme. Ich denke mit Raspimatik wäre es ähnlich, die Frage wäre nur, warum nicht gleich Yahm einsetzen? Die anderen Raspi Systeme werden meines Wissens nicht mehr gepflegt.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2017, 23:40

Tobias78 hat geschrieben:Die anderen Raspi Systeme werden meines Wissens nicht mehr gepflegt.
hallo

danke für die HP Rückmeldung.

Und dann bringe ich Dich gleich mal auf den aktuellen Stand ...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65&t=34497
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von Daimler » 25.01.2017, 18:43

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Und dann bringe ich Dich gleich mal auf den aktuellen Stand ...
Man beachte aber den klitzekleinen Unterschied.
Für den Matic muss alles angepasst werden, daher auch
Herbert_Testmann hat geschrieben:Es gibt von contronics eine exec für die RasriMatic
- auf dem Yammi läuft so gut wie alles (mir ist nur eine Ausnahme bekannt), was auf der CCU läuft ohne Anpassung. :wink:
Und du kannst den PI notfalls noch für weitere Aufgaben verwenden - z.B. Syslog Server etc.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von Pietro » 14.03.2017, 19:52

läuft bei mir seit einigen wochen wie geschmiert - und aufgrund des nun mehr als ausreichenden Hauptspeichers bis dato kein einziger EE Restart mehr !
Flutscht einfach perfekt mit Rasperrymatic (für mich war es also sogar ein Vorteil keine native CCU-Umgebung wie bei yammi zu haben !).

Kann es nur empfehlen !

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von rhobin » 05.01.2018, 15:35

Hi Leute,

die älteren unter euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern...(Herbert und Familienvater)
Betreibe seit vielen jahren eine HP- INstallation mit einer alten CCU1. Ich habe an dem System seit 2 Jahren kein einziges Bit mehr verändert - die Kiste lief einwandfrei mit einer mittelgroßen INstallation (rund 100 Geräte)
Heute habe ich angefangen auf eine RaspiMatic umzusteigen. Hat auch soweit gut funktioniert, nur krieg' ich die Contronics-Zusatzsoftware "InstCCURaspi.IMG" nicht auf die RaspiCCU aufgespielt.

Hab' ich da irgendwo Tomaten auf den Augen??

Danke und Gruß
Rhobin

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von deimos » 05.01.2018, 15:41

Hi,

dürfte relativ einfach sein: Für RaspberryMatic brauchst du angepasste AddOns, die CCU2 Versionen laufen nicht.
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Irgendwo eine RaspberryMatic Version vom Contronics AddOn auftreiben oder statt RaspberryMatic einfach piVCCU verwenden, da kannst du die CCU2 Addons einspielen.

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von Familienvater » 05.01.2018, 15:48

Hi,

ich habe immer nur ganz kurz Raspberrymatic probiert, und da nie eine ExecEngine drauf installiert. Wenn Du schon versuchst, das Raspi-Addon zu nutzen, ist das schon mal nicht falsch (sondern die einzige Möglichkeit).
Kommt jetzt drauf an, was beim Installieren des Addons passiert:
Es kann sein, das die Installationsroutine nicht mit Raspberrymatic harmoniert (wenn nach der Installation/Reboot das Addon nicht in der Liste auftaucht, wäre das ein Hinweis darauf, dann müsste entweder Contronics die Installationsroutine anpassen, oder Jens die Kompatibilität von RM erhöhen, schau mal ab Seite 28 viewtopic.php?f=69&t=39619&p=404125&hil ... cs#p404125, evtl hilft Dir die dort geführte Diskussion, auch wenn es um piVCCU geht).
Es kann sein, das zufällig unglücklicherweise bei Contronics die falsche Binary im Raspberrymatic-Addon gelandet wäre, dann würde sich wahrscheinlich das Addon installieren lassen, und wäre nach einem Neustart auch als Addon sichtbar, nur würde es dann nicht funktionieren.

Ich habe kürzlich mein Produktivsystem von einer CCU2 auf einen Raspi 3 mit piVCCU umgezogen, das lief ohne größere Probleme, vor allem ist piVCCU "binärkompatibel" zu einer CCU2, da braucht es kein anderes Addons oder so, aber Du kommst ja von einer CCU1, da braucht es auf jeden Fall ein neues Addon.

Der Familienvater

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von rhobin » 05.01.2018, 15:59

Hi,
deimos hat geschrieben: dürfte relativ einfach sein: Für RaspberryMatic brauchst du angepasste AddOns, die CCU2 Versionen laufen nicht.
Ich habe an sich das "passende" AddOn von der Contronics-Homepage geladen - für die RaspiMatic!!

Weitere Antorten in der nächsten Mail an Familienvater!

Danke udn Gruß
Rhobin

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Raspimatic und HPCL

Beitrag von rhobin » 05.01.2018, 16:10

Hallo Familienvater;
Familienvater hat geschrieben: ich habe immer nur ganz kurz Raspberrymatic probiert, und da nie eine ExecEngine drauf installiert. Wenn Du schon versuchst, das Raspi-Addon zu nutzen, ist das schon mal nicht falsch (sondern die einzige Möglichkeit).
Jo, denke ich auch!
Familienvater hat geschrieben: Kommt jetzt drauf an, was beim Installieren des Addons passiert:
Es kann sein, das die Installationsroutine nicht mit Raspberrymatic harmoniert (wenn nach der Installation/Reboot das Addon nicht in der Liste auftaucht, wäre das ein Hinweis darauf, dann müsste entweder Contronics die Installationsroutine anpassen, oder Jens die Kompatibilität von RM erhöhen, schau mal ab Seite 28 viewtopic.php?f=69&t=39619&p=404125&hil ... cs#p404125, evtl hilft Dir die dort geführte Diskussion, auch wenn es um piVCCU geht).
Es kann sein, das zufällig unglücklicherweise bei Contronics die falsche Binary im Raspberrymatic-Addon gelandet wäre, dann würde sich wahrscheinlich das Addon installieren lassen, und wäre nach einem Neustart auch als Addon sichtbar, nur würde es dann nicht funktionieren.
Es passiert gar nix, keine Zusatzsoftware in der entsprechenden Liste zu sehen.
Aber...
über eine Konsole eingeloggt, sehe ich auf dem RaspiMatic unter "usr/local/config/etc..." ähnliche Directories wie auch auf der CCU mit entsprechenden COntronics-Programmen, aber leider scheint irgendwo in der Installationsroutine von Contronics eine Macke zu sein.

Wenn Hr. Krapoth hier noch mitliest, kann er sich ja mal dazu äussern, scheinbar gibt es nicht viele, die diesen Weg mit HO und der RaspiMatic gehen oder gegangen sind bislang. Möglicherweise ist tatsächlich das InstallationsIMG nicht ganz astrein!

Den Thread lese ich mir gleich mal durch...
Familienvater hat geschrieben: Ich habe kürzlich mein Produktivsystem von einer CCU2 auf einen Raspi 3 mit piVCCU umgezogen, das lief ohne größere Probleme, vor allem ist piVCCU "binärkompatibel" zu einer CCU2, da braucht es kein anderes Addons oder so, aber Du kommst ja von einer CCU1, da braucht es auf jeden Fall ein neues Addon.
piVCCU? Da muss ich erstmal sehen, was das ist. Wie gesagt, habe seit 2 Jahren nix mehr hier im Forum verfolgt und muss erst wieder etwas schlauer werden.

Danke erstmal und Gruß
Rhobin

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“