E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von leknilk0815 » 27.10.2012, 22:21

Tobias78 hat geschrieben:Es wird auch "nur" parallel auf die CCU kopiert, so dass man es gefahrlos testen kann.
Da gehts leider schon los... (kopieren??? - hmmm)
Ich bin nicht nur ein Linux- Nichtwisser sondern auch, was den Umgang mit der CCU betrifft ein blutiger Anfänger.
CL- Studio geht ja noch, von meiner FHZ1300WLAN kann ich mit der Studio einigermassen umgehen, aber es sind schon einige Dinge "etwas" anders.
Wenn ich mal die Grundbegriffe drin hab, wird das wohl auch, ich werd ja hier gut unterstützt!

Schönen Restabend noch!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von Tobias78 » 28.10.2012, 10:37

Hallo,
im Screenshot sind die Unterschiede zwischen der neuen Busybox wget Syntax und der uralt CCU Standard wget Syntax aufgeführt.
Hmmm, also ist eine Loginübergabe hiermit auch nicht möglich. Kannst Dir also die Mühe sparen, die neue Busybox zu installieren.
Gruß, Tobias.
Dateianhänge
wget.JPG
oben: neue busybox
unten: interner CCU Standard
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2012, 10:52

Servus,
da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, daß für ein paar Bytes die Sicherheit vernachlässigt wird. Vielleicht sollte man die kastrierte Anwendung auf den contronics- Wunschzettel für das nächste Update schreiben.
Danke auf jeden Fall, daß Du Dir die Mühe eines Vergleichs gemacht hast, ich muss halt jetzt beim Kauf der Webcam darauf achten, daß wenigstens hier die Sicherheit passt und Menü und Bilder getrennt behandelt werden.
Eigentlich schade, wenn ein an sich wirklich schönes und gutes Produkt durch solch hirnlose Kleinigkeiten runtergezogen wird.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von buempi » 28.10.2012, 11:55

leknilk0815 hat geschrieben:ich muss halt jetzt beim Kauf der Webcam darauf achten, daß wenigstens hier die Sicherheit passt und Menü und Bilder getrennt behandelt werden.
... oder eine WebCam, die interne und externe IP-Adressen unterscheiden kann und bei internen kein Login verlangt!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2012, 12:36

Servus Bümpi!
So eine Cam hab ich noch nicht gesehen, die müsste ja dann 2 Netzwerkkarten haben mit einem relativ komplizierten/umfangreichen Freigabemenü, wäre wohl möglich, aber es ginge auch anders. Meine Testcam hat zwar die Möglichkeit, User mit verschiedenen Rechten anzulegen, aber dann ist ein Passwort eben zwingend, was mit dem Schmalspur- wget in die Hose geht. Viele Cams lassen einen Bildzugriff ohne PW zu, das Menü ist PW- geschützt. Bei denen kann man aber auch für den Bildzugriff einen User ohne Konfigrecht erstellen, so daß die Cam geschützt ist. So eine wirds wohl werden müssen. Leider wird da die Auswahl sehr dünn, da ansonsten noch WLAN und Outdoor nötig ist. Und - über 200€ soll sie auch nicht kosten...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von buempi » 28.10.2012, 13:22

leknilk0815 hat geschrieben:So eine Cam hab ich noch nicht gesehen, die müsste ja dann 2 Netzwerkkarten haben mit einem relativ komplizierten/umfangreichen Freigabemenü
... ich kenne mich mit WebCams nicht aus, aber sehr kompliziert wird das Freigabe-Menü nicht. - Sogar der Homeputer-WebServer kann das, und auf einer IP-Cam ist ja auch nichts anderes als ein einfacher WebServer drauf. Man braucht nur dort, wo man die IP-Konfiguration der Kamera macht noch die Netzmaske des Heimnetzwerkes definieren und bei den Benutzer-Einstellungen eine entsprechende Option vorsehen. - Eine zweite Netzwerkkarte braucht es dazu nicht.

Ich würde das sogar für eine normale Vorgabe betrachten: Wenn ich zu Hause mal rasch die verschiedenen WebCams meines Anwesens durchchecken will, will ich mich doch nicht x-mal einloggen. Von auswärts muss ich das aber in Kauf nehmen.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2012, 13:34

Aua - mal wieder schön blamiert...
Danke für die Nachhilfe, Du hast natürlich recht. Man kann auch auf eine NIC mehrere Adressen legen oder eben, wie Du angemerkt hast, einzelne Adressen oder Bereiche freigeben. Allerdings habe ich bei den mir bekannten Cams sowas noch nicht gesehen (obwohl das tatsächlich kein großer Aufwand wäre...).

Edit:
buempi hat geschrieben:Sogar der Homeputer-WebServer kann das
Kann er nicht, grade probiert. Man kann nur einzelne Adressen freigeben, keinen Bereich wie z.B. 192.168.0.0
EDIT
@bümpi:Noch eine Berichtigung
der Webserver für die "alte" Studio kanns nicht, der CL- Webserver laut Hilfe schon, entweder mit "ALL" statt einer IP oder mit einer "unvollständigen" IP - "192.168.1"
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 29.10.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von Tobias78 » 28.10.2012, 13:57

Ich verwende nen altes iphone 3G mit ner App drauf als webcam. Menüs sind nur auf dem iphone veränderbar, während alle Geräte auf die Bilder zugreifen können. Kosten: 2,99 für die App :-).
Alternativ kannst Du dir den FTP Zugang einrichten und ein aktuelles wget als Programm per FTP draufkopieren. Es muss meines Wissens nicht in der Busybox nativ integriert sein.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2012, 14:16

Servus,
den FTP- Zugang habe ich schon eingerichtet, aber wie ich das wget damit auf die Kiste kriege, ist mir unklar. Und dann - wenn man wget startet, WELCHES wget wird gestartet? Unter Windows würde ich die Exe einfach in "wget1.exe" umbenennen und gut. Aber was macht Linux???

P.S.: das mit dem Iphone würde ich bei mir zuhause als Billig- Bastellösung in Betracht ziehen, im vorliegenden Fall mach ich das aber für einen Spezl und da muss das zuverlässig funktionieren (oder stürzen Iphones nie ab? Mein N95 oder N97 schon!), ausserdem muss die Cam nach draussen und auch Nachts noch etwas "sehen". Daher kann ich hier nicht basteln, ansonsten hätt ich ihm gleich FS20 empfehlen können...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: E-Mail mit Anhang senden über SENDEMAIL

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.10.2012, 14:51

Hallo

wie wäre es denn, wenn die Bilder nicht auf der Web Cam liegen, sondern von der Kamera direkt auf ein Netzlaufwerk oder gleich auf den USB Stick der CCU abgelegt werden?

Dort kann dann ohne PW zugegriffen werden. Die meisten WebCams verschicken die Bilder selbstständig per Mail oder legen diese per FTP auf einem beliebigen Server ab.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“