sendemail und vodafone

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jjewo
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 10:50

sendemail und vodafone

Beitrag von jjewo » 14.01.2017, 13:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem E-Mail-Versand über vodafone aus homeputer heraus.

Meine HomeMatic schreibt regelmäßig Meldungen und Messwerte in Logfiles, die ich täglich um Mitternacht verschicken möchte. Leider weist der content-Filter von vodafone diese E-Mails regelmäßig mit folgender Meldung ab:

"Die Auslieferung dieser Nachricht wurde gestoppt!
Diese Nachricht wurde geblockt, da sie eine Komponente (als MIME-Teil oder eingebettet) mit einem bestimmten Namen oder eines bestimmten MIME-Typs enthielt, die unsere Sicherheits-Richtlinien verletzt."

Die gleichen Dateien kann ich über einen Windows-Client problemlos versenden. Auch bei Verwendung eines anderen E-Mail-Providers werden die Dateien verschickt.

Meiner Ansicht nach wird das Problem kaum am Dateinamen liegen, sondern muss irgendetwas mit dem file-typ zu tun haben, auf den ich aber ja keinen Einfluss habe.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte oder kennt eine Abhilfemaßnahme?

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: sendemail und vodafone

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.01.2017, 14:12

Hallo

kann man bei dem Mail Server Zugang so etwas wie Antivirus, Spam oder andere Sicherheitsmassnahmen ausschalten?

Richte einen kostenfreien GMX Account ein und versende darüber. Oder nutze einen anderen Mail Account einer Internet Domain, die Du ohnehin schon hast.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: sendemail und vodafone

Beitrag von Familienvater » 14.01.2017, 16:33

Hi,

nein, das Problem ist, das die ExecEngine die Anhänge "falsch" deklariert:

Code: Alles auswählen

Content-Type: application/x-msdownload; name="wama.png"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="wama.png"
Und bei mir machen die angehängten PNGs auch Ärger, weil mein eigener Mailserver auch sagt, application/x-msdownload ist "BÖSE". Er läßt es aber trotzdem durch, generiert mir aber freundlicherweise für jede Nachricht mit Anhang noch eine zusätzliche eMail mit der Information, das da eine "böse" eMail war.

Ich habe RK schon vor Monaten darauf hingewiesen, und er hat es sich als ToDo aufgeschrieben, ich habe aber keinen Implementierungstermin bekommen (vielleicht auch, weil ich der erste war, der sich über Probleme damit beschwert hat). Und sein Sprech: Die Funktion ist eigentlich auch gar nicht für Bilder als Anhänge, sondern für Textdateien. Wenn es damit jetzt auch Probleme gibt, steigt vielleicht die Priorität des Themas, also ggf. selbst noch mal eine Mail an Contronics senden, mit Verweis auf den Thread hier.

Der Familienvater

jjewo
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 10:50

Re: sendemail und vodafone

Beitrag von jjewo » 18.01.2017, 18:33

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bei contronics gemeldet und sehr schnell eine Antwort von Herrn Krapoth bekommen. Er bestätigt "Familienvaters" Vermutung und kündigt an, mit dem nächsten Update Ende dieser/Anfang nächster Woche eine Änderung auszuliefern.
Vielen Dank an Herrn Krapoth und auch an Familienvater.

Jürgen

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“