Zeiteinstellungen Wandthermostate

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mon
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2016, 22:34

Zeiteinstellungen Wandthermostate

Beitrag von mon » 22.03.2017, 10:33

Ich verwende Wandthermostate für meine Fußbodenheizung.
Dazu habe ich in homeputer eine Zieltemperatur eingestellt. Die Wandthermostate stehen auf Auto.

Nun kann man ja für Temperatur An- und Absenkungen einen Zeitplan in homeputer und/oder einen in der WebGUI konfigurieren. Wenn ich nun einen Zeitplan in homeputer erstelle wird der in die WebGUI nach Upload der Config nicht übernommen. Dort bleiben die Einstellungen wie vorher.
Soll das so sein? Welcher Zeitplan hat Vorrang? Sollte ich besser homeputer oder die WebGUI dafür verwenden?

Wenn ich die Temperatur konstant lassen möchte, sollte ich trotzdem einen Zeitplan verwenden? (nach dem Motto, jeden Tag um 24:00 auf Temperatur X)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeiteinstellungen Wandthermostate

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.03.2017, 19:20

Hallo

ich glaube das sind verschiedene Dinge. Mir ist nicht bekannt, dass Du das Wochenprogramm im Wandthermostat mit Homeputer überschreiben kannst.
An welcher Stelle in Homeputer trägst Du denn Deinen eigenen Zeitpaln ein ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zeiteinstellungen Wandthermostate

Beitrag von twoxx » 22.03.2017, 22:37

mon hat geschrieben:Ich verwende Wandthermostate
Hallo!

Welche Wandthermostate verwendest Du?
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 23.03.2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Zeiteinstellungen Wandthermostate

Beitrag von Lars » 24.03.2017, 09:09

Hallo,

die Zeittabellen in der WEBUI (=Zeitabelllen in den Thermostaten) und die Zeittabellen in HPCL sind vollkommen separat.
Wenn du den Modus AUTO eingestellt hast werden die Zeittabellen im Thermostat (WEBUI) genommen und gleichzeitig die Zeittabellen aus HPCL - wenn du diese nicht per Makro mit

Code: Alles auswählen

Thermostatname.Zeitabelle ausschalten

deaktiviert hast.

Contronics empfiehlt in der Anleitung zur FBH den Modus MAN einzustellen und die Zeittabellen von HPCL zu benutzen (sind meiner Meinung nach auch flexibler).
Indem die die Zeittabellen per Makro ein/ausschaltest und per Makro den Modus wechselst kannst du es auch so programmieren, dass du beide Zeitabellen benutzt. Nur nicht gleichzeitig (wie du es jetzt anscheinend machst), das dürfte dann durcheinandergehen weil beide jeweils zum angegebenen Zeitpunkt die Temperaturen einstellen.

Gruss
Lars

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“