Neuling kommt überhaupt nicht klar

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
heli_jupp
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 20:06

Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von heli_jupp » 04.12.2008, 20:28

Liebe Forengemeinde, möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich heiße Klaus, bin ein alter Mann von 45 Jahren, der ´nen PC nur zum Briefe schreiben und zum surfen im I-Net nutzen kann. Eine WLAN Verbindung habe ich in meinem Leben noch nie aufgebaut! Leider hege ich den Wunsch, meine Heizkörper über das FS 20 System steuern zu können... , damit mein PC auch mal "wichtige" Aufgaben übernehmen kann.

Es kam, wie es kommen musste: Ich scheitere schon ganz am Anfang meiner Karriere. Somit suche ich also jemanden geduldigen, der mich mal die ersten Schritte begleiten kann, oder aber auch gerne eine Link liefert, wo mir geholfen wird.

Vorhanden sind die folgenden "Artikel": PC, WLAN-fähiger Router Speedport W 701 V, FHZ 1300 PC WLAN, 4 Stück FHT 80B. Der Rechner ist über LAN mit dem Router verbunden. Nach ausführlichen Studien der Bedienungsnleitung und der Inhalte der CD, die dem FHZ beiliegt, schaffe ich es nicht, eine WLAN-Verbindung zwischen Router und FHZ aufzubauen.

Also erst mal kräftig lachen, ob meiner Naivität aber dann würde ich mich riesig freuen, wenns jemand von Euch Erfahrenen mal mit mir versuchen würde!

Herzlichen Dank, schon an dieser Stelle!
Grüße, Klaus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von leknilk0815 » 05.12.2008, 08:42

heli_jupp hat geschrieben:Also erst mal kräftig lachen
Servus und willkommen!

Das Lachen ist an der Stelle schon einigen vergangen, die dachten, sich mit WLAN und Co. auszukennen.
Daß Du das Ding mit Deinem Kenntnisstand nicht auf Anhieb zum laufen bringst, ist völlig normal, aber auch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Du schreibst, daß Dein Rechner per Kabel mit dem Router verbunden ist. Hat Dein Rechner WLAN eingebaut? Falls nicht, ist es zuerst mal nötig, dem Rechner WLAN zu verpassen. WLAN- USB- Sticks gibts bereits für unter 10€ zu kaufen.
Man könnte die FHZ1300WLAN auch ohne konfigurieren, das ist jedoch so kompliziert, daß ich diese Vorgehensweise zum scheitern verurteilen würde (Stichwort "Infrastructure - AdHoc").
Gib Bescheid, ob die Kiste WLAN onboard hat.
Dir ist aber schon klar, daß der Rechner immer an sein muss, um irgendwas steuern zu können?
Die FHT's kann man so programmieren, daß sie alleine arbeiten, alles andere bedarf eines laufenden Rechners.

P.S.: Welches Betriebssystem verwendest Du?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

heli_jupp
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 20:06

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von heli_jupp » 05.12.2008, 16:10

Hallo Toni,
danke, dass du dich meiner annehmen möchtest. Nach deinen Ausführungen habe einmal mehr das Gefühl, dass ich total auf dem Holzweg bin. Ich lebe in folgender Vorstellung:

Habe einen WLAN-fähigen Router, WLAN bisher da nicht genutzt, immer ausgeschaltet. Mein Rechner WIN XP prof. hängt per LAN-Kabel am Router. Habe jetzt am Router WLAN eingeschaltet und die üblichen Siocherheitsparameter eingestellt. Bin dann davon ausgegangen, dass der Router über WLAN die FHZ 1300 einbindet, also quasi ein Netzwerk zwischen Rechner und FHZ aufgebaut wird.

Erreichen möchte ich im ersten Schritt folgendes: Über die FHZ Software möchte ich am Rechner alle FHTs komfortabel programmieren, also das tun, was ich sonst an jedem einzelnen FHZ manuell gemacht habe. Ich gehe davon aus, dass ich dann die erstellten "Raumregelprogramme" via FHZ an alle eingebundenen FHT übertragen kann. Danach kann der Rechner ausgeschaltet werden? Stimmt das erst mal so?

Ferner möchte ich -natürlich bei laufendem Rechner, die einzelnen IST-Temperaturen der im Haus verteilten FHTs abfragen und am Rechner darstellen können. Für den Fall, dass ich mal mehrere Tage nicht zu Hause bin, möchte ich ein Makro anlegen können, über welches ich alle FHTs zentral vom Rechner aus, in den Absenkbetrieb versetzen kann bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich wieder nach Hause komme, ab dann soll wieder der "normale" Betrieb der FHT erfolgen. Während meiner Abwesenheit ist der Rechner natürlich ausgeschaltet.

Später, jetzt also eigentlich erst mal kein Thema, würde ich gerne bei Abwesenheit Anwesenheitssimulation betreiben (Rolläden, Licht) das aber natürlich bei abgeschaltetem Rechner.

Herzliche Grüße
Klaus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von leknilk0815 » 05.12.2008, 16:51

heli_jupp hat geschrieben:Hallo Toni,
danke, dass du dich meiner annehmen möchtest. Nach deinen Ausführungen habe einmal mehr das Gefühl, dass ich total auf dem Holzweg bin.
au weh, das ist leider richtig...
Habe einen WLAN-fähigen Router, WLAN bisher da nicht genutzt, immer ausgeschaltet. Mein Rechner WIN XP prof. hängt per LAN-Kabel am Router. Habe jetzt am Router WLAN eingeschaltet und die üblichen Siocherheitsparameter eingestellt. Bin dann davon ausgegangen, dass der Router über WLAN die FHZ 1300 einbindet, also quasi ein Netzwerk zwischen Rechner und FHZ aufgebaut wird.
Du hast auf "Plug & Play" gehofft; das ist bei der FHZ nicht so, die üblichen Sicherheitsparameter verhindern mit Sicherheit, daß Du die FHZ ins Netz bringst. Zum Testen und Einrichten ALLE Sicherheiten abschalten, sonst sägt man an dem Ast, auf dem man sitzt (wenn alles läuft, schaltet man das natürlich ein, aber erst dann!)
Erreichen möchte ich im ersten Schritt folgendes: Über die FHZ Software möchte ich am Rechner alle FHTs komfortabel programmieren, also das tun, was ich sonst an jedem einzelnen FHZ manuell gemacht habe. Ich gehe davon aus, dass ich dann die erstellten "Raumregelprogramme" via FHZ an alle eingebundenen FHT übertragen kann. Danach kann der Rechner ausgeschaltet werden? Stimmt das erst mal so?
Jein. Ich bin mir nicht sicher, ob man die FHZ- Tabelle über Software erstellen kann, glaube aber eher nicht. Es macht auch kaum Sinn, da die Programmierung eines FHT's etwa 5 Minuten dauert, am PC würde es mindestens genau so lange dauern.
Die Grundprogrammierung der FHT's (Komfort- und Absenkzeiten) wird auch von Contronics so empfohlen, Eingriffe wie "alle Heizungen abschalten", "alle Heizungen auf Komfort" oder auch Einzeleingriffe werden dann über Software / PC gesteuert.
Ferner möchte ich -natürlich bei laufendem Rechner, die einzelnen IST-Temperaturen der im Haus verteilten FHTs abfragen und am Rechner darstellen können.
Das ist problemlos möglich.
Für den Fall, dass ich mal mehrere Tage nicht zu Hause bin, möchte ich ein Makro anlegen können, über welches ich alle FHTs zentral vom Rechner aus, in den Absenkbetrieb versetzen kann bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich wieder nach Hause komme, ab dann soll wieder der "normale" Betrieb der FHT erfolgen. Während meiner Abwesenheit ist der Rechner natürlich ausgeschaltet.
auch das geht natürlich, allerdings musst Du den PC erst wieder einschalten (nachdem Du wieder zuhause bist), um den "normalen" Betrieb zu aktivieren
Später, jetzt also eigentlich erst mal kein Thema, würde ich gerne bei Abwesenheit Anwesenheitssimulation betreiben (Rolläden, Licht) das aber natürlich bei abgeschaltetem Rechner.
das geht nicht, da Simulationen nur in der Software programmiert werden. Also: Rechner an!

So, wie Du es schilderst, wäre für Dich vermutlich eine FHZ1000 ohne PC- Anbindung eher was gewesen. In diese lassen sich "primitive" Makros (alle aus, alle an, Abwesenheitssimulation) programmieren, allerdings auch kein bisschen mehr...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

heli_jupp
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 20:06

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von heli_jupp » 05.12.2008, 18:47

Hallo Toni,
so langsam bringst du mich auf den Boden der Tatsachen -vielen Dank!

Jetzt nochmal zur WLAN Verbindung: Geht das so wie ich meine, über den Router oder ist die Lösung über WLAN-Stick die einzige oder die einfachere oder die bessere....? Kann man sich den USB-WLAN-Stick und die WLAN-Karte in der FHZ wie eine drahtlose USB-Verbindung vorstellen? (Spästens jetzt darf mal wieder gelacht werden, oder?)

Danke mal wieder im Voraus!
Grüße, Klaus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von leknilk0815 » 05.12.2008, 19:09

Da gibts nichts zu lachen...
Ja, eine WLAN- Verbindung und eine drahtlose USB- Verbindung ("Bluetooth") ist im Prinzip das selbe, allerdings ist die Reichweite von Bluetooth weitaus geringer als WLAN und beide haben unterschiedliche Funkprotokolle.
(Du kannst also einen Bluetooth Stick nicht mit WLAN verbinden oder umgekehrt! Wenn Du beides betreibst, brauchst Du einen Bluetooth- USB- Stick und einen WLAN- USB- Stick)
Die Anbindung der FHZ über den Router ist möglich, zur Erstkonfiguration und Inbetriebnahme der FHZ ist aber ein Rechner mit WLAN unumgänglich. Um einen Schnellkurs in Netzwerkkonfiguration wirst Du nicht drumrumkommen.
Es gibt beim WLAN zwei verschiedene Modus: Infrastructure und AdHoc. Infrastructure ist für mehrere Rechner, AdHoc für Verbindungen zwischen zwei Geräten. Der normale Modus ist Infrastructure, leider haben sich die FHZ- Entwickler in die völlig blödsinnige Idee verrannt, daß die FHZ zur Konfiguration über AdHoc angesprochen werden muss. Daher musst Du Deinen Rechner auf AdHoc- WLAN einstellen, um überhaupt mal an die FHZ dranzukommen. Man kann danach die FHZ auf Infrastructure umstellen und über den Router ansprechen, aber darüber kannst Du hier im Forum sicher x Seiten über nicht funktionierende Anbindung nachlesen. Mein Rat: AdHoc am Rechner und gut isses. Aber bis dahin scheint mir noch ein langer Weg zu sein...

EDIT: Dein Betriebssystem hast Du immer noch nicht verraten...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

heli_jupp
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 20:06

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von heli_jupp » 05.12.2008, 20:00

leknilk0815 hat geschrieben:
EDIT: Dein Betriebssystem hast Du immer noch nicht verraten...
... in meinem zweiten Beitrag: WIN XP pof. Also Windows XP Professionel... . In der Hoffnung du kannst mir ´ne gute Quelle nennen, wo ich mich über Netzwerkkonfiguration schlau lesen kann -dann würde ich dich erst mal in Ruhe lassen :)

Grüße, Klaus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von leknilk0815 » 05.12.2008, 20:34

XP ist OK, ich hatte schon befürchtet, Du hättest Mista...
Wenn Du einen WLAN- Stick hast, können wir das ganze in Angriff nehmen, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Evt. auch telefonisch, sollte in etwa 15 Minuten machbar sein.
Melde Dich, wenn Du soweit bist.
Lektüre gäbs da viel, aber ich kenne nichts, was man als Anfänger auf die schnelle verstehen würde und die Anleitungen versteht man auch meist erst dann, wenns funktioniert.
Ich kann Dir eine Anleitung schicken, dazu brauche ich aber Deine Mail-Adresse (3MB PDF- File).
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

heli_jupp
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 20:06

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von heli_jupp » 05.12.2008, 21:27

leknilk0815 hat geschrieben:Evt. auch telefonisch, sollte in etwa 15 Minuten machbar sein.
... ich habe ´ne Telefon-Flatrate! Hoffentlich weißt du, was du dir da antust


Hallo Toni,
danke für dein nettes Angebot! Ich komme auf dich zu, sobald ich soweit bin. Das wird mindestens bis nächstens Wochenende dauern, ich bin du (dauernd unterwegs) -deshalb brauche ich ja auch ´ne Automatisierung :D

Grüße, Klaus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling kommt überhaupt nicht klar

Beitrag von leknilk0815 » 05.12.2008, 21:50

Schon OK, schick mir per PM trotzdem Deine Mailadresse, dann bekommst Du etwas Lesefutter für zwischendurch...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“