Außensensoren im Konflikt mit Rolladen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Außensensoren im Konflikt mit Rolladen

Beitrag von strohfeuer » 15.05.2009, 14:26

Hallo Toni,
natürlich hast du recht, daß die HF seltsame Wege geht. Ich wollte ja nur aufzeigen, daß ein Alu-Rolladen bei der kleinen
868 MHZ- Sendeleisung schon eine enorme Abschwächung (Dämpfung) von ( 10 db ) bedeutet.
Betonwände 10-25 db; Betondecke 25 db
Dann kann man sich ja leicht ausrechnen, wenn man einen Empfänger hinter einem Fenster mit Alu-Rolladen aufbaut und ein HF- Signal bei hochgezogenem Rolladen mit einer Feldstärke von S 2 empfängt wie es dann mit heruntergelassenem Alu-Rolladen aussieht nämlich mit einer Feldstärke von nur noch S 1,6 ( 1 S-Stufe=6 db)
Bei deinem Versuch "Sensor " im Kühlschrank kann es eventuell so sein, daß die rückwandseitigen Kühlmittelhaltigen Rohre als " Antenne" wirken und so etwas von der HF-Energie nach aussen gelangt sonst wirkt der Kühlschrank normalerweise wie ein Farradayischer Käfig.

Natürlich müßte man zwei Empfänger an der FHZ anschließen daß man einen optimalen Empfang hat. Einer draussen für die Aussensensoren und einer im Gebäude (so wie ich es mal versucht habe). War wirklich bei mir das beste hatte keine Empfangsprobleme mehr.

Gruß Strohfeuer

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Außensensoren im Konflikt mit Rolladen

Beitrag von Micha » 15.05.2009, 19:26

Hallo,
Danke für den Tipp.
Werde ich in 14 Tagen probieren und dann berichten. Bin in der kommenden Woche auf Außenbaustellen.
Danke Michael

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“