Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 08.09.2013, 22:55

Hi @ FHZ2000 (Mit-) Leidensgenossen,

ich habe mir die Woche eine neue FHZ2000 bestellt, um eine Alternative / Ersatz zu meiner / für meine FHZ1000PC zu haben.
Da ich nicht so blauäugig bin, diese neue Hardware im Produktivsystem zu testen und es sowieso zur Zeit noch offiziell keine HPCL-Studio für die Neue gibt, habe ich mir eine kleineTestumgebung aufgebaut:
FHZ2000
Die bei ELV zum Download zur Verfügung stehende FHZ Standard HPCL
2* FHT 80B-2
2* FHT 8V (Stellantrieb)
1* FS20 FB
1* FS20 ST-2
1* FS20 RSU (mit ansgeschlossenen Lampen statt Rollladenmotor)

Das Ergebnis ist (teilweise) mehr als ernüchternd.
Die FB und die Schalt- / Rollladenaktoren funktionieren ohne Probleme!
Aber die FHT-Schiene kann man / ich komplett vergessen bzw. ist nicht zu gebrauchen.
Es bedarf bereits einer erheblichen Geduld, die Raumthermostate an die neue Umgebung anzulernen (gut - das war schon immer so, aber hier wird die / meine Geduld um ein mein Empfinden überschrittenes Maß überschritten).
Wenn die Kopplung dann irgendwann doch erfolgreich war geht es weiter:
Temperaturänderungen (Solltemperatur) sowohl am Thermostat als auch in der VisuWin werden zum Lotteriespiel.
Manchmal kommen sie auf der anderen Seite an, manchmal nicht - und das nach Stunden!
Auch die Übertragung der Isttemperatur gestaltet sich gleichermassen.

Ich kann jetzt nicht bewerten, ob dies an der Software oder der neuen Hardware / Firmware der FHZ2000 liegt.
Aber da es in Verbindung mit der FHZ1000 ohne Probleme funktioniert, gehe ich aufgrund des diesbezüglichen vorhandenen Knowhows bei Contronics eher von einer - vermutlich wieder - Buggy Firmware der FHZ aus :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

krause
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2006, 18:08

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von krause » 10.09.2013, 11:56

Hallo

Ich habe das Update schon 14 Tage laufen und es gibt keine Probleme es läuft durch.
Ich musste nur die Zentrale auswählen obwohl diese schon eingetragen war und es nur die 2000 gab.
Von da an läuft es Problemlos.Jetzt warte ich nur noch auf das Update der CCU2 und dann werden wir sehen ???
Auch die Probleme mit der Wetterstation müssen weg sein , da die Werte den Werten der Orginalanzeige entsprechen.

Andy

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von logo » 10.09.2013, 16:50

krause hat geschrieben: Ich habe das Update schon 14 Tage laufen und es gibt keine Probleme es läuft durch.
Andy
welche Komponenten steuerst du damit? Hast du auch FHT80B im System?


Gruß,
Logo

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 10.09.2013, 19:55

logo hat geschrieben:welche Komponenten steuerst du damit? Hast du auch FHT80B im System?
Das ist hier die Frage.

Aber da es hier so wenig Resonanz gab - entweder hat noch niemand die Neue oder halt ohne die FHT-Teile :?: und nur darum ging es mir hauptsächlich - alles Andere funktioniert auch wunderbar mit der 1000er!
habe ich das Teil gestern zurückgeschickt.
Mir fehlt langsam der Nerv und vor Allem die Zeit, den Bet....ter zu spielen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

krause
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2006, 18:08

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von krause » 10.09.2013, 21:32

Hallo

Also ich habe seit 7 Jahren das Haus mit FS 20 ausgebaut und bin jetzt nach und nach beim erweitern mit Homematic. Hatte bis jetzt die FHZ 1350 USB . Habe mit der nie Probleme gehabt.Wollte dann letztes Jahr wegen der Energiesensoren auf die 2000 umstellen . Ergebnis ist bekannt.Seit 3 Wochen ist die neue Firmenware auf der Alten FHZ 2000 drauf.Nach den Problemen mit der Anmeldung auf Grund der Software HP CL ,welche ja jetzt funktioniert,ist alles super.
Ich habe im Moment noch 7 FHT, ca. 10 HMS Sensoren , ca 20 FS20 Sender und ungefähr 30 Fs20 Empfänger sowie stetig stegende Anzahl Homematic.
Nach dem Austauschen der Zentrale stand diese zwar in den Empfändern drinne ,mußte aber noch mal
angeklickt.Bis ich dahin gekommen bin hat es ein bischen gedauert.
Empfangen hatte die Zentrale aber die Daten nur gesendet hatte diese halt nicht.


Schönen Abend noch

Andy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 28.09.2013, 19:21

Hallo Allerseits,

so - melde mich nach fast 3-wöchiger absoluter HM-Abstinenz (Urlaub) zurück. :)

Zwischenzeitlich war die zeitgleich mit der 2000er bestellte 1300er geliefert worden.
Heute kurz in der selben Umgebung (PC, HPCL-Version, FS- / FHZ-Komponenten) wie beim Test mit der 2000er eingerichtet:
Alles funktioniert auf Anhieb ohne irgendein Problem!

Den Reim darauf kann sich jeder selbst bilden. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 20.10.2013, 14:55

Daimler hat geschrieben:Alles funktioniert auf Anhieb ohne irgendein Problem!

Den Reim darauf kann sich jeder selbst bilden. :wink:
Servus,
dem muss ich ganz entschieden widersprechen beipflichten - es wurde ja schon jede Menge halbgares Zeug von ELV auf den Markt geworfen, die FHZ2000 schlägt aber alles!
Ich habe mir das Ding bestellt (Bausatz mit der Versicherung, daß es sich um die "Neue" FHZ handelt) und vor ein paar Tagen geliefert bekommen, seitdem bin ich am probieren...
Grund für die Anschaffung war, meine FHZ1300WLAN ausser Betrieb zu nehmen und durch die FHZ2000 zu ersetzen.
Hier meine bisherigen Beobachtungen:
HMS TFK werden überhaupt nicht erkannt
FHT80b werden empfangen, Änderungen über die Visualisierung aber nicht ausgeführt. Dann tauchen Werte wie z.B. 0°C oder 5°C am Regler auf, die es ja eigentlich gar nicht gibt.

Um es gleich vorwegzunehmen - ich bin gut gerüstet, sehe also, ob ein Modul arbeitet oder nicht, da ich einen SSF 868, einen SC 868 und einen Funkscanner besitze. Bei mir geht also kein noch so kleiner Pfurz verloren.
Ich habe, nachdem der Test mit der gesamten Umgebung (welche mit der FHZ1300WLAN nach wie vor funktioniert!!!) ein heilloses Durcheinander produzierte, die FHZ1300WLAN abgeschaltet und nur die CCU1 (ohne Komponenten) und die FHZ2000 mit einem HMS TFK und einem FHT80b in Betrieb genommen.
Der HMS TFK wird überhaupt nicht erkannt (Adresse wird nicht empfangen), auf die manuell eingegebene KORREKTE!! Adresse reagiert dir FHZ nicht.
Der FHT80b wird angenommen, Änderungen am Regler selbst werden in der Visualisierung relativ schnell angezeigt, Änderungen in der Visualisierung werden ignoriert - der FHT bleibt bei dem am "Dampfrad" eingestellten Wert.

Ich bin für jede Anregung offen, vielleicht habe ich ja auch was übersehen...
In der Zwischenzeit werde ich nun die FHZ1300WLAN wieder reaktivieren, die "neuen" HMS- Adressen in Studio eintragen und warten, ob vielleicht jemand eine Idee hat. Wenn nicht, geht die FHZ2000 wieder an ELV mit einem beigelegten Hammer zurück. Ob die dann damit die FHZ bearbeiten oder den Entwickler soll mir egal sein, verdient hätten es beide.

P.S.: beinahe vergessen:
Betrieben wird das Ganze mit HPCL plus Upgrade auf HPCL mit FHZ, selbstverständlich alles auf neuestem Stand (incl. CCU1- SW). Die FHZ1300WLAN läuft im Solo- Betrieb mit homputer Studio.
Die Befehlssyntax wurde natürlich für HPCL angepasst, daher kann das Chaos also auch nicht herrühren...

P.P.S.: während ich hier Dampf abgelassen habe, habe ich nochmal den Wert des FHT's in der Visualisierung geändert - er wurde nach ein paar Sekunden vom FHT übernommen. Scheint also zumindest manchmal zu funktionieren. Die FHT- Probleme sind mir bekannt, aber hier (FHZ2000) trifft nur das Wort "Zufall" zu...
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 20.10.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.10.2013, 15:22

@ leknilk0815

ich hatte den Betrag so verstanden, dass die 2000 nicht funktionierte und die 1300 sofort problemlos ging. Dann würde das mit Deinen Erfahrungen übereinstimmen und Du bräuchtest nicht zu "wiedersprechen" :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 20.10.2013, 16:05

Servus,
jetzt, wo Du es schreibst...
Man sollte genau lesen, ich hab es erst so verstanden, daß die 2000 "auf Anhieb" funktionierte.
Aber ich denke, daß man bei meiner Ausführung trotzdem versteht, daß die FHZ2000 Müll ist.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Erkenntnisse gewonnen bez. FHZ2000.
Mir scheint, daß der verbaute Superhet- Empfänger ziemlicher Schrott ist, da sowohl FHT's als auch nunmehr einige HMS TFK gelegentlich empfangen werden. Ich habe zwar einige Geräte am laufen (Router, PC's, etc.), kann aber die Funkhygiene mit meinen verschiedenen Scannern gut prüfen und finde nichts zu beanstanden. Die Signale sind mit dem SSF 868 gut hörbar und ich kann problemlos zwischen HMS, FHT und FS20 unterscheiden. Das sollte der ELV- Schrott eigentlich auch zusammenbringen... (zumal der Scanner ja auch von denen kommt).
Edit:
Nachdem ich in das selbe Testprojekt nun meinen KS300 und ein paar Energie- Module eingebunden habe, ist die "Schrott- Empfänger- Theorie" schon wieder überholt...
Der KS300 befindet sich im Garten in ca. 25m Entfernung, die TFK's und FHT's alle in unmittelbarer Umgebung des Empfängers (in der Wohnung, alle auf gleicher Etage ohne Stahlbeton etc. - Baujahr 1938).
Der KS300 wird sofort empfangen, die Energiemodule ebenfalls.
Man hat offenbar bei ELV gelernt: Bei FHZ1300WLAN wurde der KS300 schlecht empfangen, DAS Problem wurde behoben und dafür bei den TFK's eingebaut! Es lebe die Kreativität der Entwickler!!! :evil: :evil: :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 20.10.2013, 18:17

Hallo Toni,

mein herzlichstes Beileid.
Dachte schon, dass ich nur zu bl.. war.

Aber exakt Deine Erfahrungen hatte ich ja im September auch gemacht.
Und wurde von beiden Seiten (Contr..... und EL.) mit den allgemeinen lapidaren Aussagen versorgt.
Mal gings und mal nicht mit den FHTs - Schaltaktoren und Fernbedienungen aus der FS20 Welt waren kein Problem.

Mein Vorteil war halt, dass ich, als hätte ich es geahnt, mir dieses Mal keinen Bausatz genommen hatte und das Teil umgehend zurückgeben konnte!

Aber anscheinend sind / waren wir beide ja die Einzigen und bei allen Anderen funktioniert das Teil zur vollsten Zufriedenheit. :wink:

Und wie anderweitig bereits erwähnt:
Die 1300er in Verbindung mit einem IP/USB-Server funktioniert bei mir nun zuverlässig!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“