Anfänger FHZ1300 un Homputer Software

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oldisoft
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2009, 07:47

Anfänger FHZ1300 un Homputer Software

Beitrag von oldisoft » 13.01.2009, 08:08

Hallo ich bin Anfänger in Bereich FS20 und habe folgendes Problem

FHZ1300 hängt am PC der immer Online ist mit Homputer Software sporadisch kann ich über FS Fernbedienung

nichts mehr schalten muss dann erst am PC Homputer eine schaltung ansenden dann gehts wieder über FB was kann das sein

PC keine Standby oder Energiesparmodus.

Vielen Dank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfänger FHZ1300 un Homputer Software

Beitrag von buempi » 13.01.2009, 10:13

Hallo Oldisoft

Deine Fehlerbeschreibung ist schon etwas dürftig. Was heisst, du kannst "nichts mehr" schalten? Gehen alle Tasten der Fernbedienung nicht mehr oder nur eine bestimmte Schaltung? Und was verstehst du unter "am PC Homeputer eine Schaltung ansenden"?

Ich habe mal rasch einen Blick in meine Kristallkugel geworfen, und die zeigt mir verschwommen folgenden Ablauf: Du drückst auf die EIN-Taste deiner Fernbedienung, aber das Licht geht nicht an. Du drückst noch zwei-, dreimal, aber es brennt immer noch nicht. Du gehst zum PC. Sowohl die Fernbedienung als auch die Lampe werden in der Visualisierung als EIN dargestellt. Du klickst auf die Lampe, sie geht am PC aus. Du klickst nochmals und siehe da: Am PC und in der Realität brennt die Lampe. Von nun an läuft's auch über die Fernbedienung wieder...bis zum nächsten sporadischen Ausfall!

Leider habe ich erst eine Beta-Version der Kristallkugel. Sollte sie aber den Test bestanden haben, würde ich darauf tippen, dass du im Makro der Fernbedienung das Häkchen bei "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" entfernt hast. Homeputer empfängt das Signal der Fernbedienung und sendet der Lampe ein EIN. Durch eine Funkstörung kommt der Befehl aber nicht bei der Lampe an. Beim nächsten Tastendruck sagst sich dann Homeputer "aha, Lampe ist schon EIN; gibt nichts zu tun" ... und sendet nicht (weil eben "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" deaktiviert ist). Durch das Ausschalten am Bildschirm stimmen der physische Zustand der Lampe und die Visualisierung wieder überein. Und es läuft wieder...

Falls meine Kristallkugel den Test nicht bestanden hat, solltest du beim nächsten Mal auf folgendes achten, bzw. darüber berichten:

Hast du eine FHZ1300 USB oder WLAN?
Arbeitest du mit Homeputer-Standard oder Studio?
Blinkt die FHZ, wenn du auf eine Taste der Fernbedienung drückst? (Empfangssignal)
Blinkt die FHZ gleich nochmals, und zwar etwas länger? (Sendesignal)
Schaltet die Fernbedienung in der Visualisierung um?
Schaltet der Aktor in der Visualisierung um?
Stehen Meldungen im Fenster, wenn du im Hauptfenster von Homeputer auf "Meldungen" klickst?
Wie lautet das Makro, das sporadisch nicht funktioniert?

Viele Grüsse
Bümpi

oldisoft
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2009, 07:47

Re: Anfänger FHZ1300 un Homputer Software

Beitrag von oldisoft » 13.01.2009, 17:46

Sorry wenn die Angaben nicht ausreichend waren ,aber schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen

Habe eine FHZ1300 USB ,Homeputer-Standard
Die FHZ Blinkt nicht wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke
Schaltet die Fernbedienung in der Visualisierung um? Nein
Schaltet der Aktor in der Visualisierung um? Nein
Stehen Meldungen im Fenster, wenn du im Hauptfenster von Homeputer auf "Meldungen" klickst? Nein

Ich gehe dann hin mache den Monitor an sehe die Visualisierung schalte einmal z.B eine Lampe über die Visu
sende bzw empfangs LED an FHZ Blinken. Ab diesem Zeitpunkt kann ich auch wieder mit der Fernbedienung schalten.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfänger FHZ1300 un Homputer Software

Beitrag von buempi » 13.01.2009, 18:38

Hallo Oldisoft

Jetzt weiss ich wenigstens, dass die Beta-Version meiner Kristallkugel noch nicht marktfähig ist.

Deine Schilderung tönt so, als ob die FHZ in einen "Schlafmodus" gehen würde. Ein ähnliches Problem hat noch die jemand im Forum geschildert. Und ich bin ziemlich ratlos...

Schau mal im Geräte-Manager (bei XP: Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager) unter "USB-Controller" nach, ob bei den Hub's (welcher von den angezeigten für die FHZ zuständig ist, lässt sich nicht so leicht eruieren) die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert ist, und deaktiviere sie gegebenenfalls. - Ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache ist, aber den Versuch ist es Wert.

Lief das Ganze zuerst problemlos und hat erst kürzlich angefangen mit den Störungen? Dann könnte es auch was bringen, den PC mal runterzufahren, die FHZ vom Computer zu trennen (erst jetzt ist sie wirklich stromlos) und nach einer Minute wieder einzustecken und hochzufahren.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“