Fragen zum FHZ1000PC

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frankenheimer
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2009, 12:34

Fragen zum FHZ1000PC

Beitrag von Frankenheimer » 27.01.2009, 15:41

Hallo zusammen!

Ich bin zufällig auf dieses geniale Forum hier gestoßen. Anstoß dazu war die Überlegung meine bislang 2 erfolgrich installierten Heizungsregler irgendwie zentraler zu steuern.

Ich habe mich etwas durchgelesen und hoffe dass meine Fragen nicht schon tausendmal gestellt wurden.

Mein Ziel:

- ich möchte aus dem Internet heraus mittels Weboberfläche die aktuellen Temperaturen der Räume erfassen , verändern und programmieren können. Neben den Heizungsreglnern sollen auch 2-3 schaltbare Steckdosen dazukommen.

Ich besitze eine Fritzbox 7270 die über Fernzugriff oder VPN Einwahl ins lokale Netzwerk bieten würde.
Ich besitze ebenfalls einen kleinen Linux FTP Server den ich zusätzlich mit Apache und co betanken könnte um das Web-Frontend bereitzustellen.


Ich denke für meine bedürfnisse ist die FHZ1000PC ausreichend, ich bin mit der mitgelieferten Software für windows aber nicht glücklich bzw. weiss schon vorab dass sie nicht das bietet was ich benötige. zum einen linux support und zum anderen selbst mit webserver option eine aktive windows applikation.

ist mit dem FHZ Linux Projekt eine halbwegs einfache Steuerung möglich oder artet jede Neuprogrammierung in tiefste Konsoleneingabe aus? Ich möchte eigentlich alles bequem per Webgui machen.

2. Wie läuft das mit der Programmierung? Wenn ich beispielsweise mit der Windows software sage: Heizungsregler am Montag Zimmer auf 23C° heizen, Abends absenken auf 15C°..... würde dann, wenn ich das so programmiere, dieser Zeitplan an die Sender übertragen oder behält die Software die Daten für sich und sendet dann das Signal direkt ab? Mit anderen Worten, muss die Software laufen damit die Timer gehen oder ist die Software eine Art von Gui die nichts anderes macht als die unkomfortable Timerprogrammierung auf den Geräten selbst durchzuführen? letzteres wäre schöner.

3. In der Doku heisst es ca. 100m Reichweite im freien.. Wie sieht es in der Praxis aus? Server und damit Sender würden im Keller stehen und müsste unter Umständen durch 3 Decken ins 2OG.... geht das noch? Wenn nicht, gibt es Repeater?

Ich danke schonmal für die Antworten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zum FHZ1000PC

Beitrag von buempi » 27.01.2009, 18:58

Hallo Frankenheimer

Herzlich willkommen im Forum!

1. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Es gibt aber eine eigene Rubrik im Forum, wo du ein paar Beiträge dazu findest. Das Ei des Kolumbus zur FHZ-Steuerung über Linux scheint noch niemand gefunden zu haben. http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=16

Da du Raumregler hast, musst du unbedingt mindestens eine FHZ1000PC Professional erwerben. Die Nicht-Professional kann mit FHT-Raumreglern nicht kommunizieren.

Wenn du dich für Homeputer Standard (kostenfrei) oder Studio entscheidest, kannst du mit der kostenpflichtigen Zusatzsoftware "WEB-Server" auch von unterwegs auf deine Geräte zugreifen und sie steuern. Ich würde mich allerdings für eine Remote-Software (gibt's sogar als Freeware) entscheiden, mit der du viel mehr Möglichkeiten hast und die Bedienung, Programmänderungen usw. quasi wie zu Hause auch von unterwegs vornehmen kannst. - Du hast dann allerdings keine Web-Oberfläche, sodass sich diese Möglichkeit z.B. nicht für einen Zugriff mittels PDA eignet.

2. Bei der Programmierung der Raumregler hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst am Bildschirm in einer sehr übersichtlichen Tabelle die Schaltzeiten des Reglers festlegen und - sobald die Daten übertragen sind - den Rechner ausschalten. Der Regler besorgt dann alles autark.

Willst du aber über Makros oder die "interne" Zeittabelle der Software Schaltungen programmieren, weil du z.B. mehrere unterschiedliche Temperaturen am Tag wünschst, muss der Rechner dauernd laufen. Der Regler wird dann auf MANU gestellt und erhält von der Software die aktuell gültigen Vorgabewerte. Die Zeittabelle im Regler über Makros verändern geht nicht.

3. Drei Decken (Holz oder Beton?) dürfte - zumindest bei Beton - kaum einen zuverlässigen Funkbetrieb ermöglichen. Insbesondere, wenn das Signal auch noch diagonal durch Mauern durch muss. Das ist aber sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängig und lässt sich nur durch Testen herausfinden. Bei mir geht das kritischste Signal durch zwei Betondecken und in einem recht spitzen Winkel (also diagonal) durch eine Backsteinmauer. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte ich die Geräte so ausrichten, dass der Empfang keine Probleme mehr macht.

Drei Betondecken wären aber 50% mehr. Du solltest dir also überlegen, ob du nicht besser mit einer FHZ WLAN arbeitest, die du dann in der Mitte des Hauses aufstellen könntest. Repeater sind für deinen Zweck nicht geeignet, da sie nur FS20-Signale wiederholen können; nicht diejenigen der FHT's.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“