Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Nowis
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 14:22

Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von Nowis » 06.01.2011, 21:40

Hallo zusammen,

ich befürchte ich habe mir eine Problem eingehandelt. Zwar meine ich sowas hier schonmal gelesen zu haben, falls dem so ist finde ich es gerade aber nicht wieder...

Bis gestern sah es bei mir so aus:
FHZ1350USB (mit IP Symcon) im Keller
Wohnzimmer (EG) FHT80b mit zwei Stellantrieben, sowie zwei FS20 Steckdosen (aktuell Weihnachtsbeleuchtung)
Keller und Flur (EG) jeweils eine Steckdose ebenfalls für Weihnachtsbeleuchtung
Badezimmer (OG) FHT80b mit einem Stellantrieb + Fensterkontakt
Dazu eine FS20 Fernbedienung um Scripte ohne Rechner zu starten

alles hat sehr gut funktioniert, keine Sende- oder Empfangsprobelme... Und eigentlich wollte ich auch nicht unbedingt erweitern

Jetzt habe ich beim Aldi drei mal das FHT80b Set inkl. Stellantrieb und Fensterkontakt geshoppt und diese auch direkt verbaut (erstmal ohne den Fensterkontakt)
1mal Schlafsimmer (OG), 1mal Gästezimmer (OG) und 1mal Gäste-WC (EG)

Direkt aufgefallen ist, dass die FHZ nicht so richtig Daten empfängt (von den neuen FHTs) leidglich die Stellung des Stellantriebs ist immerim normalen Maß aktuell. Temperature habe ich (mittlerweile seit sechs Stunden) noch nicht einmal erhalten.

Das würde mich jetzt auch noch nicht zu sehr beeindrucken, aber es ist jetzt auch so, dass quasi keine FS20-Signale mal ankommen, weder von der Fernbedienung bei der FHZ noch von der FHZ zu den Steckdosen.

Habe ich mittlerweile "zu viel" verbaut? Das kann ich mir kaum vorstellen, soviel ist ja nicht. Andere Dinge nach denen ich mal schauen könnte?

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von mikewolf99 » 06.01.2011, 22:05

Hallo Nowis,

an zu vielen Komponenten kanns nicht liegen . da ich selbst auf einer Fhz1300 13Fht`s,8 Rsu`s und ca 51 andere Komponenten verwende.


Hast du bei den neuen Fht`s den Hauscode eingestellt??
Sieh mal auf die Fhz ob die Led immer wieder leuchtet dann sendet irgendein fs20 sender ständig und blockiert den weiteren Funkverkehr !

mfg
mikewolf99
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Nowis
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 14:22

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von Nowis » 06.01.2011, 22:24

mikewolf99 hat geschrieben: Hast du bei den neuen Fht`s den Hauscode eingestellt??
Sieh mal auf die Fhz ob die Led immer wieder leuchtet dann sendet irgendein fs20 sender ständig und blockiert den weiteren Funkverkehr !
Hauscode im eigentlich Sinne gibt es doch nur bei den FS20-Komponenten, oder? Die FHTs habe ich jedenfall mit Codes nach dem Schema HH ER (H=Haus, E=Etage, R=Raum) versorgt.

Das LED schweigt ziemlich still...

Nowis
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 14:22

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von Nowis » 06.01.2011, 23:14

Ergänzung:

Wenn ich bei der Fernbedienung das Debugging einschalte und Tasten auslöse sehe ich, dass die Komandos bei der FHZ ankommen.

Inzwischen habe ich die drei Kontakte erstmal wieder abgebaut und werde die morgen ggf. in Ruhe neu in Betrieb nehmen. Die FS20-Steckdosen schalten jedoch weiterhin nicht. Evtl. habe ich ja zwei unabhängige Probleme.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von buempi » 07.01.2011, 09:04

Hallo Nowis und herzlich willkommen im Forum
Nowis hat geschrieben:Inzwischen habe ich die drei Kontakte erstmal wieder abgebaut und werde die morgen ggf. in Ruhe neu in Betrieb nehmen. Die FS20-Steckdosen schalten jedoch weiterhin nicht. Evtl. habe ich ja zwei unabhängige Probleme.
Nein, wahrscheinlich hast du schon nur 1 Problem. Wenn du die Geräte nur abgebaut hast, aber nicht aus deinem Homeputer-Projekt gelöscht, gibt das Schwierigkeiten. Das System ist sehr empfindlich auf FHT80b, welche physisch nicht vorhanden sind.

Versuche, die Geräte in Homeputer anzumelden, so wie es in der Hilfe unter "Anmelden von Raumreglern FHT80b" beschrieben ist. In der Anleitung dieser Aldi-Geräte soll es ja heissen, dass die Position CEnt ohne Funktion sein soll. Wenn das stimmt, sind es eben keine vollwertigen FHT80b. Dann kannst du sie nur autark betreiben und musst sie aus dem Homeputer-Projekt löschen. Nachher sind hoffentlich wenigstens die Probleme mit den FS20-Geräten auch wieder Vergangenheit...

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Lies auch da: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 417#p38417

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von leknilk0815 » 07.01.2011, 09:53

Servus,
das Problem, daß die FS20 nicht mehr schalten liegt unbesehen an einem Puffer- Überlauf, verursacht durch falsch konfigurierte FHT80b. Nichts neues also...
Tipp:
Erst mal ALLE Batterien entfernen und aus der Konfig löschen.
Danach erst mal EINEN FHT80b in Betrieb nehmen und an dem alle Fehler machen :twisted:
Wenn man dann einigermassen damit vertraut ist, die anderen einbauen.
Daß es keine vollwertigen FHT80b sind, glaube ich nicht, sonst würden die bei Gronera auch nicht laufen...
PS.:
Dazu eine FS20 Fernbedienung um Scripte ohne Rechner zu starten
Kann es sein, daß Du noch einen FS20 Manager hast, der da mitmischt?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Nowis
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 14:22

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von Nowis » 07.01.2011, 10:41

buempi hat geschrieben: Nein, wahrscheinlich hast du schon nur 1 Problem. Wenn du die Geräte nur abgebaut hast, aber nicht aus deinem Homeputer-Projekt gelöscht, gibt das Schwierigkeiten. Das System ist sehr empfindlich auf FHT80b, welche physisch nicht vorhanden sind.

Versuche, die Geräte in Homeputer anzumelden, so wie es in der Hilfe unter "Anmelden von Raumreglern FHT80b" beschrieben ist. In der Anleitung dieser Aldi-Geräte soll es ja heissen, dass die Position CEnt ohne Funktion sein soll. Wenn das stimmt, sind es eben keine vollwertigen FHT80b. Dann kannst du sie nur autark betreiben und musst sie aus dem Homeputer-Projekt löschen. Nachher sind hoffentlich wenigstens die Probleme mit den FS20-Geräten auch wieder Vergangenheit...
Hallo Buempi,
ich nutze kein Homeputer, sondern IP-Symcon. Dort habe ich allerdings die FHTs auch gelöscht.
Allerdings habe ich mir gerade mal das Debug-Log der FHZ angeschaut. Dort habe ich sekündlich mehrfach

Code: Alles auswählen

TRANSMITTED 81 09 04 17 02 01 01 00 00 13 00
Kann es sein, dass ich mir irgendwas zurechtgebastelt habe, was ständig Signale schickt, sodass ich mit meinen eigentlichen Signalen nicht dazwischen komme?

Nowis
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 14:22

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von Nowis » 07.01.2011, 10:47

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
das Problem, daß die FS20 nicht mehr schalten liegt unbesehen an einem Puffer- Überlauf, verursacht durch falsch konfigurierte FHT80b. Nichts neues also...
Tipp:
Erst mal ALLE Batterien entfernen und aus der Konfig löschen.
Danach erst mal EINEN FHT80b in Betrieb nehmen und an dem alle Fehler machen :twisted:
Wie gesagt: Alle neuen FHTs sind rauskonfiguriert und stromlos. Das lasse ich auch erstmal so, bis ich wieder schalten kann. Hoffe nur, dass ich die aletn FHTs nicht auch neu "einbauen" muss
Wenn man dann einigermassen damit vertraut ist, die anderen einbauen.
Daß es keine vollwertigen FHT80b sind, glaube ich nicht, sonst würden die bei Gronera auch nicht laufen...
PS.:
Dazu eine FS20 Fernbedienung um Scripte ohne Rechner zu starten
Kann es sein, daß Du noch einen FS20 Manager hast, der da mitmischt?
Nein, alle FS20 Komponenten die ich habe sind aus diesem Set http://www.conrad.de/ce/de/product/6203 ... Detail=005

Mal schauen was sich ergibt wenn ich wieder zuhause bin. Bis dahin erstmal Danke allen Antwortern!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von buempi » 07.01.2011, 11:02

Nowis hat geschrieben:ich nutze kein Homeputer, sondern IP-Symcon
Uff; da hab' ich deinen ersten Beitrag wirklich viel zu wenig aufmerksam gelesen!
Nowis hat geschrieben:Kann es sein, dass ich mir irgendwas zurechtgebastelt habe, was ständig Signale schickt
Der Eintrag im Log deutet schon auf einen Sendevorgang hin. Eigenartig ist, dass da die FHZ nicht blinkt! Da du die neuen FHT's aber nicht mehr in der Konfiguration hast, scheint doch noch was anderes "verbastelt" zu sein.

Mit IP-Symcon (von dem das Log ja wohl stammt) kenne ich mich allerdings nicht aus und weiss deshalb nicht, was der Eintrag genau bedeutet. Frag doch mal im IP-Symcon-Forum nach!

Viele Grüsse
Bümpi

Nowis
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2010, 14:22

Re: Ich hab mir ein (Empfangs-)Problem gebaut...

Beitrag von Nowis » 07.01.2011, 12:22

Ich bin gerade im IP Symcon bei der FHZ aus versehen (ernsthaft) auf zurücksetzen gekommen. Seit dem ist Ruhe - zumindest mit den ständigen Paketen.

Einen FHT habe ich remote wieder dranbauen lassen und auch aufgenommen. Habe recht schnell die Daten bekommen (außer der aktuellen Temperatur). Das lass ich jetzt mal soweit laufen und teste dann in Ruhe heute abend weiter...

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“