Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

to-wer
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011, 15:10

Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von to-wer » 18.09.2011, 15:30

Hallo zusammen,

habe seiten Monaten bei ELV und Conrad die Kataloge gewälzt, um die Heizungs in meinem Fernwärme-versorgten Reihenhaus zu optimieren. Komme aber irgendwie nicht auf eine vernüftige Lösung, selbst nach intensiver Suche hier im Forum.
Es wäre schön, wenn jemand die grobe Richtung bzw. die Auswahl des Systems und der Komponenten mitteilen könnte, vor allem aus eigener Erfahrung heraus.

Momentaner Stand: Fernwärme, ein Termostat im Wohnzimmer steuert Haupt-Ventil/Zirkulations-Pumpe für alle Heizkörper im Haus (17 Stück), welche mit manuellen Thermostaten ausgestattet sind.
Wunsch / Problem 1: Das Ventil + Umwälzpumpe müsste grundsätzlich aus sein und nur anspringen, wenn von einem Thermostat in einem der 6 Zimmer ein Befehl an die Stellantriebe gesendet wird.
Problem 2: Das ganze wird nur richtig funktionieren, wenn alle Heizkörper mit Funk-Stell-Antrieben ausgestattet sind, sonst ist ein Raum ohne Funk-Stellantrieb von einem anderen abhängig, bis der mal heizt. Sehe ich das richtig?
Das macht das ganze ziemlich preisintensiv und würde Homematic außen vor lassen.
Wie sind da Eure Erfahrungen: Ist ein FHT80b mit x Stellantrieben pro Zimmer und einer FHZ1000PC für die zentrale Steuerung von innen und außen ordentlich funktionsfähig oder ist der fehlende Rückkanal ein Problem im praktischen Betrieb?

Um Kosten zu sparen, würde ich die ARR-Bausätze kaufen, habe aber selbst bei einer Menge von 17 Stück noch keinen weiteren Preisrabatt entdeckt. Gibt es da Erfahrungen bezüglich Rabatte bei einer größeren Bestellung?

Viele Grüße
Torsten

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von dondaik » 18.09.2011, 15:43

in steno da alles im forum steht:
eine optimierung ist selten preiswert :-)
es muß in jeden raum ein thermostat + ventil ... diese senden an eine zentrale und die schaltet die entsprechen H-ventil / ZPumpe. die HM wird hier die bessere wahl sein..dort schreibst du dann deine heizungsregelung ...:-) ( ansätze und auch lösungen sind ja im forum!
preis na da mußt du etwas suchen aber es gubt sicherlich lösungen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von buempi » 18.09.2011, 16:10

Hallo Torsten und herzlich willkommen im Forum

Wenn du dich für das FHZ-System entscheidest, musst du als Zentrale eine FHZ 1300PC und die Homeputer-Studio-Version einsetzen; die FHZ 1000PC kann die Ventilstellungen nicht empfangen. Auch muss dir klar sein, dass dann ein PC rund um die Uhr in Betrieb sein muss. - Bei HomeMatic braucht's eine CCU; was auch nichts anderes als ein sehr leistungsschwacher und deshalb stromsparender PC ist. Das System ist aber zuverlässiger, was natürlich seinen Preis hat.

Falls du keine weitergehenden Hausautomations-Bedürfnisse hast, solltest du auch mal das Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Betracht ziehen, welches eigentlich genau das macht, was du vorhast.

Du benötigst nur für diejenigen Räume einen Thermostaten, die unbedingt in dein Konzept einbezogen werden sollen. Die anderen Räume würden einfach weiterhin mit den mechanischen Thermostaten geregelt und könnten kein Einschalten der Anlage bewirken. - Wenn sie aber mal läuft, weil ein anderer Raum Bedarf hat, wird auch geheizt!

Viele Grüsse
Bümpi

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von strohfeuer » 18.09.2011, 19:38

Hallo Neuling,
der FS20-Manager und Webextension ( z.B. Steuerung der Heizung übers I-Net) wäre auch nicht schlecht. Und mit den neuen FS20-Heizungsmodulen ( mit Vorlauf und Rücklauf-Temperaturanzeige ) kann man auch einiges anfangen.
Das ganze funktioniert auch ohne 24 std- PC. mit dem Manager sind auch Makro- Aufgaben möglich.

Infos unter http://www.crazy-hardware.de

Viele Grüße
Strohfeuer

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von dondaik » 18.09.2011, 20:00

der manager scheidet glaube ich aus da er nur 5 ( ggf mal 8 ) fht80B anspricht .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von strohfeuer » 18.09.2011, 22:03

Ok, Norbert
da müßte man mal mit Hansi sprechen
Viele Grüße
Richard

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von dondaik » 19.09.2011, 14:14

:-) - meinst du...

vg
n.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

to-wer
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011, 15:10

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von to-wer » 20.09.2011, 23:09

vielen Dank für eure Antworten.
Die Idee mit dem leichten Einstieg hatte ich auch schon, aber man möchte ja immer gleich alles ;-)
Zumal.. wenn ich nur ein oder zwei Zimmer ausstatte, könnte man auch generell nur zu den Elektronik-Thermostaten greifen, da hat man mit der Programmierung sicherlich mehr Aufwand, aber wenns einmal läuft...
Vergessen diese ganzen Geräte eigentlich bei Batterieende ihre Programmierung und man fängt von vorn an?

@ bümbi: Das Wärmebedarfsrelais könnte funktionieren. Wenn ich obige Lösung nehme, wäre eine Pumpe gut, die merkt, ob und vieviel Wärme entnommen wird und dementsprechend viel pumpt. So etwas gibts auch schon, da müsste ich mal suchen.

Dabei habe ich jetzt das MAX! System gesehen. Hat das schon jemand in Betrieb? Das soll mit Rückkanal sein und ist bezahlbarer... und man kann Stück für Stück das Haus ausstatten..

VG
Torsten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von buempi » 21.09.2011, 14:27

to-wer hat geschrieben:Wenn ich obige Lösung nehme, wäre eine Pumpe gut, die merkt, ob und vieviel Wärme entnommen wird und dementsprechend viel pumpt. So etwas gibts auch schon, da müsste ich mal suchen.
... wenn du an allen Heizkörpern FHT-Stellantriebe hast, brauchst du dann gar kein Wärmebedarfsrelais oder ähnliches mehr, weil die Pumpe es ja selber merken sollte, wenn alle Ventile geschlossen sind.
to-wer hat geschrieben:Dabei habe ich jetzt das MAX! System gesehen.
... dieses System kenne ich nicht; vielleicht kann da jemand anders Auskunft geben. Aus der Beschreibung kann ich aber nicht ersehen, dass man damit die Pumpe ausschalten könnte.

Viele Grüsse
Bümpi

to-wer
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011, 15:10

Re: Neuling - Fragen zur Heizungsoptimierung

Beitrag von to-wer » 22.09.2011, 09:23

was die Pumpe betrifft, lasse ich in den nächsten Wochen eine Grundfos alpha 2 einbauen, die sollte wirklich erkennen, ob alle Heizkörper zu sind.
Aber ob sie dann ganz abschaltet, möchte ich bezweifeln. Ein geringer Restfluss wird bestimmt noch bleiben, das werde ich ausmessen bzw. am Vor-Rücklauf-Sensor anhand der Temperaturdifferenz hoffentlich sehen.

Einen Schaltaktor für das Max! System habe ich auch noch nicht gesehen und werde da nachfragen.

Vielen Dank bis hierher ;-)
Torsten

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“