Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaft

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaft

Beitrag von joesch » 14.01.2013, 00:45

Hallo zusammen,

über die Problematik der nicht ganz korrekten Darstellung in Visuwin wurde hier schon viel diskutiert und es gab viele Hinweise. Ich habe das Ganze jetzt fast ein Jahr lang über mehrere Programmversionen hinweg für die Konfiguration beobachtet, bei der Visuwin und die Exec-Engine auf einem PC (Exec-Engine im PC-Modus) laufen. Beide sind ip-mäßig korrekt konfiguriert (localhost). Folgendes ist mir reproduzierbar immer wieder bis heute aufgefallen:

- Makro schaltet einen (Schalt-)Aktor von aus auf ein
- in Visuwin wird der Aktor als ein dargestellt
- tatsächlich ist der Aktor aber ausgeblieben

Die Ursache kann beispielsweise eine Funkstörung sein. Jedoch wäre in diesem Fall das erwartete Verhalten wie folgt:
- in Visuwin Aktor als eingeschaltet, jedoch mit roter Strichlinie umrandet dargestellt

Die bidirektionale Kommunikation soll ja eigentlich Rückschlüsse auf den Schaltzustand des Aktors zulassen. Wenn Visuwin jedoch keine Funkstörung feststellt (also keinen Rahmen um das Objekt hat), der Aktor eingeschaltet dargestellt wird, es jedoch nicht ist: Wird die Rückmeldung des Aktors dann möglicherweise unter bestimmten Umständen nicht ausgewertet? Von einem generellen Nicht-Auswerten kann man nicht sprechen, da die manuelle Auslösung am Aktor selbst wiederum korrekt dargestellt wird.

Viele Grüße, Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von mikewolf99 » 16.01.2013, 14:53

Hallo Joesch,
auch ich beobachte immerwieder selbiges Problem,konnte aber es leider bisher nicht reproduzieren!

So zb Heute bin nach Hause gekommen über Rfid meine Anwesenheit mitgeteilt,dh Haustüre entsperrt sich und Rolladen welcher vor der Türe montiert ist öffnet sich,
Tür wurde zwar entsperrt aber Rolladen blieb unten !! obwohl Visu zeigt das dieser oben ist ,keine Kommunikationstörung weder in HPCL noch im HM konfig Programm ????
wozu hierfür dann BIDI ??? weil normaler weise die Visu ja erst bei HM dann auf geschlossen oder wie in meinem Fall auf offen gehen sollte wenn der Aktor offen meldet oder ????

Bis jetzt dachte ich das ich der einzige wäre der ein solches Problem hat,doch zum "Glück" nicht alleine! :roll:

Sehn wie mal was Contronics dazu schreibt `?? ob auch Sie schon ähnlich fälle hatten oder haben ?



mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von mikewolf99 » 16.01.2013, 23:48

Hallo Joesch,

frage wie ich in Deiner Signatur sehen konnte verwendest auch Du 2 Lanadapter,
verwendest Du die Roaming funktion des Bicds services ??? und auch die Automatische zuordnung??

Bei mir ist das so und bilde mir ein wenn ich die Automatische Zuordung deaktiviere dann stimmen die Zustände,
muss ich aber noch weiter beobachten und melde mich dann wieder, bitte gib mal deine Konfig bezüglich Lanadapter bekannt !

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Reini
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007, 20:10
Wohnort: Barmstedt

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von Reini » 17.01.2013, 14:39

Hallo,

auch ich habe die gleichen Probleme.

Ich verwende die CL-Box mit einem LAN-Adapter.

Wie bereits oben beschrieben werden geänderte Zustände zwar in der VisuWin angezeigt, wurden aber nicht ausgeführt - exakt so wie bereits in den anderen Beiträgen beschrieben. Eine Fehlermeldung (rote Umrandung), die auf eine Funkstörung hinweisen könnte, ist ebenfalls nicht vorhanden.

So reihe ich mich auch in die Gruppe derer ein, die ebenfalls dieses Problem haben.


mfg Reini

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von joesch » 18.01.2013, 12:47

mikewolf99 hat geschrieben:bitte gib mal deine Konfig bezüglich Lanadapter bekannt !
Ich habe die LAN-Adapter beide an einer Netzwerkkarte (über Switch) in einem vom übrigen LAN getrennten Subnet mit der Maske 255.255.255.192. Das separate Subnet hatte ich eingerichtet, da hier im Forum von Problemen berichtet wurde, wenn die LAN-Adapter zu viel Netzverkehr "abbekommen".

Im Homematickonfigurator habe ich bei den Zuordnungen der Geräte zu den LAN-Adaptern "automatisch anpassen" eingestellt.

VG - Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von Boris » 18.01.2013, 13:36

Ich habe seit wenigen Tagen auch eine Homematic mit CCU und homeputer CL studio.
Das hier beschriebene Verhalten konnte ich auch schon feststellen.

VisuWin zeigt einen Rollladen (der via Makro morgen hoch- und abends runter fährt) ab und zu als offen an, tatsächlich ist er aber geschlossen.
Die meisten Tage klappt es, aber ab und an eben nicht. :?
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von joesch » 03.02.2013, 13:06

Noch eine kleine Ergänzung, die contronics die Analyse erleichtern könnte:

Die Abweichungen des in Visuwin dargestellten Zustandes passieren auch dann, wenn ein Aktor von einem Homeputermakro geschaltet wurde und Visuwin nicht "nur" eine Zustandsänderung auf Grund einer Direktverknüpfung erkennen muss.

VG - Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von contronics-RK » 04.02.2013, 12:05

Hallo,

eines zu diesem Thema vorweg, was evtl. schon einige Problöeme löst:
Bei Aktoren darf grundsätzlich die Option der automatischen Zuordnung der Adapter nicht verwendet werden, diese ist nur für Sensoren vorgesehen (damit eine Fernbedieung an jeder Stelle im Haus funktioniert).
Bei Aktoren jedoch führt diese Option zu Kommunikationstörungen bzw. dazu, dass Kommunikationsprobleme nicht erkannt werden.
Leider ist diese Option für Aktoren in der Konfigurationssoftware nicht gesperrt und es ist auch nirgendwo beschrieben, dass das nur für Sensoren voegesehen ist. Daher ist dieses Problem schon einige Male aufgetreten. Wir werden diesen Punkt in der Anleitung der CL-Box bzw. der Software aufnehmen.

Grundsätzlich ist es so, dass der BidCos-Service bei einer Kommunikationsstörung eine entsprechende Meldung an die CL-Software schickt, unabhängig davon welche Quelle die Kommunikaiton verursacht hat.
Bei Empfang einer solchen Fehlermeldung wird auch das spezielle Objekt zur Kommunikationsstörung aufgerufen. Evtl. kann das bei diffusen Kommunikationsproblemen helfen. Funktioniert natürlich nur wenn auch eine Fehlermeldung vom BidCos-Service kommt.
Bitte gffs. in der Log-Datei des BidCos-Services prüfen ob Kommunikationsprobleme eingetragen sind.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von IT-Grufti » 04.02.2013, 13:11

contronics-RK hat geschrieben:Bei Aktoren darf grundsätzlich die Option der automatischen Zuordnung der Adapter nicht verwendet werden, diese ist nur für Sensoren vorgesehen (damit eine Fernbedieung an jeder Stelle im Haus funktioniert).
Bei Aktoren jedoch führt diese Option zu Kommunikationstörungen bzw. dazu, dass Kommunikationsprobleme nicht erkannt werden.
Leider ist diese Option für Aktoren in der Konfigurationssoftware nicht gesperrt und es ist auch nirgendwo beschrieben, dass das nur für Sensoren voegesehen ist. Daher ist dieses Problem schon einige Male aufgetreten. Wir werden diesen Punkt in der Anleitung der CL-Box bzw. der Software aufnehmen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nicht für die CCU gilt? In der WebUI finde ich bei den Geräteeinstellungen in dieser Richtung nichts an Einstellmöglichkeiten.

Rolf

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustandsdarstellung Visuwin verzögert und/oder fehlerhaf

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.02.2013, 14:26

IT-Grufti hat geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nicht für die CCU gilt? In der WebUI finde ich bei den Geräteeinstellungen in dieser Richtung nichts an Einstellmöglichkeiten.

Rolf
Bei Verwendung der CCU gibt es ja nur eine Gegenstelle. Bei Verwendung von mind. 2 Lan Adaptern kann man IMHO auch in der CCU einstellen, ob die Zuordnung zum HM Aktor fest ist oder automatisch verwaltet wird.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“