Wunsch - automatische Versionen history.hst nach Zeit

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wunsch - automatische Versionen history.hst nach Zeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.03.2013, 23:02

hallo

ich hätte einen Wunsch / Vorschlag

Auch bei einem kleinen bis normal ausgestatteten System wird die Hystory.hst Datei im Laufe der Wochen recht groß. Das mag auf einer CL-Box oder einem PC keine Rolle spielen, auf einer CCU mit USB Stick macht sich das deutlich bemerkbar. Kopieren der Datei beim Start von History-CL dauert sehr lange und die CCU freut sich auch nicht beim Schreiben in eine große Datei.
Bisher habe ich die Datei alle 2...3 Monate gesichert und dann neu anlegen lassen.

Vorschlag ...
In HP CL Studio / Einstellungen / Allgemein gibt es einen Haken, der das Schreiben der History Daten grundsätzlich ein / aus schaltet. An der Stelle könnte ich mir Auswahlmenu mit den Einträgen

Code: Alles auswählen

Aus - history.hst wird weiter geschrieben
Monatlich - am 31. um 23:59:55  umbenennen
3 Monate - am 31.3. / 30.6. / 30.9. / 31.12. 23:59:55  umbenennen
Halbjährlich - am 30.06. und 31.12. um 23:59:55  umbenennen
Jährlich - am 31.12. um 23:59:55  umbenennen
vorstellen.
Zu den Terminen wird die History.hst umbenannt.
History.hst -> History_Jahr-Monat-Tag.hst
Anschließend legt HP beim nächsten Speichern eines Wertes automatisch eine neue Datei an.

Man kann das sicher auch mit externen Programmen lösen, die auf den USB Stick zugreifen. Ich sehe aber nicht den riesen Aufwand, das in HP zu integrieren.

Wenn jemand diesen Wunsch unterstützt oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte hier rein tippen.

Danke

PS Alternativ könnte es einen Befehl zum Ändern von Dateinamen in HP geben.
RENAMEDATEI ("alter name", "neuer name")
Dann kann jeder den Zeitpunkt selbst fest legen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch - automatische Versionen history.hst nach Zeit

Beitrag von buempi » 14.03.2013, 09:44

Hallo Herbert

Das ist doch eigentlich schon realisiert; allerdings auf einem etwas anderen Weg: Wenn du "nur beim Start aus Zentrale aktualisieren, Zentraldatei löschen" aktivierst, wird die CCU-Datei bei jedem Start von History CL gelöscht und deren Inhalt an die Datei auf dem PC angehängt. Dort spielt die Grösse dann wohl weniger eine Rolle :roll: Sonst schau dir mal die Logs an, die Windows an allen Ecken und Enden ständig anlegt und bis ins Unermessliche wachsen lässt!

Viele Grüsse
Bümpi

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunsch - automatische Versionen history.hst nach Zeit

Beitrag von EnergyStar » 14.03.2013, 09:55

Moin,

also Dateien, die unkontrolliert ins unermessliche Wachsen sind kleine Zeitbomben. Gerade auf der CCU.
Lange vor HistoryCL habe ich in meinem Projekt ein Logging eingebaut. Dabei wird an jedem 1. eines Monats eine neue Datei angelegt. Ganz einfach dadurch, das in dem Namen der Logdatei Monat und Jahr enthalten sind. Geht damit ganz automatisch.

Und nur weil Microsoft etwas macht, ist dies noch lange nicht gut oder richtig. So nach meiner Meinung und Erfahrung.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch - automatische Versionen history.hst nach Zeit

Beitrag von buempi » 14.03.2013, 10:04

EnergyStar hat geschrieben:Und nur weil Microsoft etwas macht, ist dies noch lange nicht gut oder richtig. So nach meiner Meinung und Erfahrung.
... da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber man muss die Grössenordnungen doch im Auge behalten: Bevor eine History-Datei auf einem PC irgendwelche Probleme macht, muss sie eine Grösse annehmen, die man innerhalb vernünftiger Zeit nur dann erreicht, wenn man z.B. auch beim Uhr-Objekt und an vielen anderen unsinnigen Stellen das Logging setzt!

Selbst die Auswertung dürfte nicht darunter leiden. Mit History-CL wird ein heutiger Prozessor nie richtig in Schwung kommen!

Ferner ist es ja dann auf dem PC ein Kinderspiel, mit einem Texteditor die Datei ganz nach Belieben aufzuteilen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wunsch - automatische Versionen history.hst nach Zeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.03.2013, 18:34

buempi hat geschrieben:aus Zentrale aktualisieren, Zentraldatei löschen" aktivierst, wird die CCU-Datei bei jedem Start von History CL gelöscht und deren Inhalt an die Datei auf dem PC angehängt.
Bümpi
OK, ich habe den Menupunkt nicht so interpretiert, das die aktuelle Datei dann an die alte "angehängt" wird.

ABER
- ich greife von mehreren PCs auf die History zu, also muss die komplette Datei auf der CCU verfügbar sein
- ich kann nicht garantieren, dass regelmäßig von einem PC auf die CCU zugegriffen wird. Kann auch ma sein, dass sich 6 Monate niemand die History ansieht. Also muss es eine Lösung sein, die auf der CCU realisiert ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“