Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnittste

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnittste

Beitrag von funkleuchtturm » 23.04.2014, 17:31

Tags: Anwesenheitsmelder, Tracker, Anwesenheit, Fernbedienung, Alarmanlage,

Die Erkennung der Anwesenheit der Hausbewohner ist ein altes und sehr wichtiges Thema im Rahmen der Hausautomation. Die Information der Anwesenheit ist wichtig für die Auslösung unterschiedlicher Steuerungs-Szenarien abhängig davon, ob man zuhause ist oder nicht.
Es gibt Ansätze mit Bewegungsmeldern, Geräuschmeldern, Smartphone-WLAN-ping und sog. Trackern wie beispielsweise von PioTek. Letztere benutzt das EnOcean-Protokoll, weshalb das Gerät leider nicht so ohne weiteres mit der Homematic zu betreiben ist. Von ELV gibt es meines Wissens kein solches Gerät, obwohl man eigentlich mit einer kleinen Softwareänderung bei den 3- und 4-Tasten-Fernbedienungen diese wichtige Funktionalität fast zum Nulltarif und leicht realisieren könnte. :mrgreen:

Im folgenden wird ein Selbstbau eines Trackers mit der HM-4fach-Funktasterschnittstelle beschrieben. Dieses Gerät sendet in festgelegten Intervallen (bei mir alle 90sec) ein Schaltsignal an die CCU. Dort werkelt eine simples WebUI-Programm, was eine Systemvariable "tracker_flag" auf wahr setzt, wenn das Gerät in Funkreichweite ist. Wenn das Gerät zu weit entfernt oder ausgeschaltet ist, dann wird "tracker_flag" auf unwahr gesetzt.
Die Funktion des Selbstbau-Trackers ist sehr einfach und mit folgendem Bild erklärt:
tracker1.jpg
Mit etwas Zusatzelektronik (Bauteilkosten unter 3 Euro!) wird ein bistabiler Multivibrator realisiert, der ca. alle 90sec einen Impuls abgibt. Dieser Impuls wird von einem nachfolgenden Monoflop auf eine Impulsbreite von etwa 0.5sec gebracht. Dieser Impuls steuert direkt einen Taster-Eingang an, der dann ein Funksignal auslöst. Der äusserst geringe Strombedarf der CMOS-Schaltung kann direkt von der 3V-Batterie der Funk-Taster-Schnittstelle abgezweigt werden. Wie stark sich die Lebensdauer der Batterie dadurch verringert, weiss ich noch nicht; das Gerät läuft erst seit kurzer Zeit.
Die Programmierung ist äußerst simpel: Ich habe eine boolsche Systemvariable "tracker-flag" angelegt, die bei jedem Funksignal(Tastendruck) auf wahr gesetzt wird. Wenn nicht neu getriggert wird, dann wird "tracker_flag" nach 119sec auf unwahr gesetzt. Damit ist diese Systemvariable ein brauchbares Abbild der Anwesenheit und kann für gewünschte Steuerungsaufghaben verwendet werden.
tracker3.jpg
Da an der verwendeten Funk-Taster-Schnittstelle noch weitere 3 Tastereingänge frei sind, verwende ich diese Taster für typische Steuerungsaufgaben beim Kommen und Gehen: Garagentor betätigen, Licht einschalten, ...
Für die Verpackung der kleinen Schaltung (in mm: 50 x 50 x 20) habe ich bisher noch kein geeignetes Gehäuse gefunden. Vielleicht weiss jemand ein schönes kleines und preiswertes Kästchen :D
Dank auch an Samson71, der mit guten Ideen zur Lösung beigetragen hat. :D
Viel Spass beim Nachbau!
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 23.04.2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von Homoran » 23.04.2014, 17:51

Hallo Eugen,

...gute Idee das ist!



Aber,
verstehe ich das richtig: Das Interface + Zusatzplatine musst du mitnehmen?
Das passt wahrscheinlich nicht ans Schlüsselbund :D
...und da häng schon die Keymatic- FB, die FB vom Dienstwagen und vom Privat-PKW

Die zusätzlichen Kanäle werden mit den Mikrotastern auf der Hilfsplatine ausgelöst?
Dann ist das ganze ja eine Schöne FB.

Was die Batterielebensdauer angeht, so gibt ELV 10 Jahre an, bei einer Betätigung von X-mal am Tag.
konnte auf die Schnelle das X nicht mehr finden, aber ich denke es waren vielleicht 10.

Da kommt bei dir ja richtig was zusammen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von grissli1 » 23.04.2014, 18:05

Hi,
ist ja super. Aber leider auch für mich zu groß. Sollte schon irgendwie an den Schlüsselbund passen. Vielleicht lässt sich so etwas mit einer umgebauten Fernbedienung von HM auch lösen?!? Wäre eine kleinere Elektronik und hätte auch 3 oder 4 Tasten.

Viele Grüße
Chris

EDIT: Wie schaut diese Schaltung für nur einen Kanal aus? Brauch ich dann auch nur den oberen Teil bei dem Schaltplan verlöten oder auch den unteren Teil nur ohne Taster?
Wäre super, wenn du mir da helfen könntest.
Zuletzt geändert von grissli1 am 23.04.2014, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von Homoran » 23.04.2014, 18:07

Hab nochmal nach Stromverbrauch gesucht und das gefunden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 694#p39700

der Rest ist Kopfrechnen, bin jetzt aber zu faul dazu :P

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von funkleuchtturm » 23.04.2014, 18:08

Homoran hat geschrieben:Da kommt bei dir ja richtig was zusammen.
Das sieht natürlich auf den Bildern grösser aus als es in Wirklichkeit ist. Es ist aber nur eine Platine da: auf der einen Seite ist das Taster-Interface und auf der anderen Seite ist die Zusatzzschaltung.
Ursprünglich wollte ich die kleine 4-Tasten-Fernbedienung umbauen. Aber da ich keine SMD-Bauteile vorrätig hatte, habe ich die aktuelle Version erst mal etwas grösser aufgebaut. Idela wäre sicher die kleinere Fernbedienung; vielleicht mache ich mich mal später daran :mrgreen:
Die Batterielebensdauer ist sicher ein Thema, aber warten wir´s mal ab.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von Samson71 » 23.04.2014, 23:42

Hallo,

vielen Dank Eugen für die "Blumen". Fairer Weise muss aber gesagt werden, dass der Aufhänger eine Frage meinerseits an Eugen bezüglich eines Antennenumbaus für die Piotek Tracker Platine für die CCU2 war. Hier will ich ohne Repeater auskommen und habe mich mit dem dort verwendeten TCM310 beschäftigt und dann Eugen um Rat gefragt, nachdem ich mir die technische Beschreibung näher angesehen habe. Das schöne ist: Ich kann dort auch eine Groundplane anbauen, analog meiner CCU2-Antenne! Vielen Dank Eugen für Deine Unterstützung und Hinweise!

Dass er meine Beweggründe für einen Tracker-Einsatz so aufnimmt und praktisch auch noch sofort experimentell umsetzt ist schon ein Knaller :D Soviel zu "beigetragen" :mrgreen:
Nur kleiner müsste er halt noch werden. Ein Tracker direkt über HM hätte echt Charme.

Gruss,

Markus
Gruß, Markus

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von funkleuchtturm » 24.04.2014, 09:21

Samson71 hat geschrieben:Nur kleiner müsste er halt noch werden. Ein Tracker direkt über HM hätte echt Charme.
Ja, ich habe mir mal die 4-Tasten-Fernbedienung angesehen: Ein low-power-uchip müsste eigentlich noch gut unterzubringen sein. Da müssten dann "nur drei Beinchen" angelötet werden (Gnd, +3V und ein Tastereingang). Der Chip müsste nichts anderes machen als alle x-Sekunden einen 0.3s langen Impuls abgeben. Vielleicht gibt es auch einen geeigneten Timer in kleiner SMD-Bauform??
Ich muss mal schauen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von mpcc » 24.04.2014, 10:19

naja ... solltet ihr nicht doch lieber erst mal rechnen ?

Das Teil läuft, wenn überhaupt solange, max. 6 -10 Wochen mit einer CR2032 ....
Unser erster FS20 Tracker lief gerade mal 12 Wochen.

Noch mal zur Erinnerung:

Es ist nicht die Hardware die so was im FS20 oder HM unmöglich macht.
Es ist die schlechte Datenrate ! Bei EnOcean ist Datenrate wesentlich höher weshalb nur dort ein
Energy Harvesting überhaupt möglich ist ... Kann man sich aber alles ausrechnen.

Gruss
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von mws » 24.04.2014, 10:57

Also diese ganzen Ansätze sind zwar nett aber auf Dauer nicht praktikabel, bzw der WAF geht gegen NULL.

Mich würde es wirklich stören, wenn ich immer eine Fernbedienung mitnehmen müsste und was passiert, wenn das Teil zu Hause vergessen wird und wie ist es bei mehreren Personen im Haushalt.

Ich habe es so gelöst:
  • Tablet im Flur (kann auch ein Taster sein) den der Letzte, der aus dem Haus geht betätigt. Das System geht auf "Abwesend" und wenn die Tür zu gezogen wird schließt die KeyMatic die Tür ab. Dabei wird auch geprüft ob noch ein Fenster offen ist und ggf. eine Sprachmeldung ausgegeben.
  • Fingerprintreader (eKey) an der Tür mit dem über eine Tasterschnittstelle (Auswerteelektronik sitzt innen) die Keymatic betätigt wird. Das setzt das System auf "Anwesend"
Das ganze funktioniert seit Jahren problemlos und vor allem fehlerfrei und ist (nach anfänglicher Skepsis) sehr gut akzeptiert. Man kann keine Fernbedienung und keinen Schlüssel vergessen und ich kann auch steuern, wer grade rein darf und wer nicht. (Nützlich, wenn man mal ungestört in der Sauna sitzen will). Und den einen Tastendruck sieht niemand als Komforteinbuße denn damit wird ja auch geprüft ob alles zu ist. Was nutzt mir ein System, das - wenn es denn funktioniert - automatisch erkennt, wenn niemand mehr im Haus ist, die Fenster aber ggf. offen bleiben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsmelder, Tracker mit 4-fach Funk-Tasterschnit

Beitrag von funkleuchtturm » 24.04.2014, 11:11

mpcc hat geschrieben:naja ... solltet ihr nicht doch lieber erst mal rechnen ?
mws hat geschrieben:Also diese ganzen Ansätze sind zwar nett aber auf Dauer nicht praktikabel, bzw der WAF geht gegen NULL.
Nach diesen Motivationsspritzen sollte man sich vielleicht überlegen, ob man seine "Versuche" hier überhaupt zum Besten gibt.
Das Gerätchen ist halt ein erster Versuch und erhebt sicher keinerlei Ansprüche auf perfekte Funktion. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“