Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

markuswil
Beiträge: 217
Registriert: 24.02.2014, 13:24
Wohnort: Frechen bei Köln

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von markuswil » 23.10.2014, 10:55

Vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite mich gerade erst in die Thematik ein und überlege mir die Einsatzmöglichkeiten deines Scripts.
Bin mal gespannt wie das am WE funktioniert wenn die Zeit umgestellt wird.

LG Markus

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von JoeHMS » 07.12.2014, 14:42

Hallo Eugen,

vielen Dank für das tolle Script! Habe es nun endlich geschafft mal meine Gurtwickler in HM einzubinden und bin hierüber auf deine Arbeit gestossen. Die in HM integrierte Astrofunktion lässt ja sehr zu wünschen übrig. Hiermit kann ich jetzt die Rolläden passend zur Dämmerung steuern. Bin auf heute Abend und Morgen früh gespannt :D . Habe die Elevation für abends mit <= -6.5 grad und Zeit zwischen 15:00 und 23:00 Uhr eingestellt und morgens >= -5.0 grad und zeit zwischen 03:00 und 09:00 Uhr. Wenn ich deine Anleitung richtig gelesen habe sollte es so funktionieren.

Wie immer: Tolle Anleitung / Idee / Umsetzung von dir. Respekt!

Grüße, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Segway » 29.12.2014, 11:40

Hallo,
erst einmal tolle Arbeit und super tolles Feature / Skript.
Ich habe es gerade mal angelegt und ich denke es funktioniert soweit; werde ich heute Abend ja sehen ob meine beleuchtung angeht :-) - ich werde berichten !

Nur eine Frage:
Kann man sich die tägliche zeit für den Sonnenaufgang und untergang auch z.B. in eine Systemvariable schreiben lassen ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
derAuge
Beiträge: 94
Registriert: 02.02.2014, 09:58
Wohnort: Münsterland

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von derAuge » 29.12.2014, 13:43

Hallo,

habe das Script heute auch eingebaut.
Zum Testen werde ich erste mal die Werte aufzeichnen um dann zu entscheiden wann die Rollade runter muss.

Gruß

derAuge
CCU2 # 3xHM-CC-RT-DN # 1x HM-CC-TC mit HM-CC-VD # HM-WDS30-T-O # 2x HM-LC-Sw2-FM # HM-Sen-MDIR-O-2 # HM-Sen-MDIR # HQ WebUI Version 2.5.1 # CUxD-V0.67 # CUxD-Highcharts 1.4.3 # HCS 0.0.3.2 # CCU.IO 1.0.47 # DashUI 0.9beta121

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Segway » 29.12.2014, 15:26

UPDATE:
So, auf der Startseite steht ja bereits (rechts) Sonnenaufgang und Sonnenuntergang :-) hab ich noch gar nicht gesehen ! So jetzt muss um 16:35 nur noch das Lich angehen :-)

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von funkleuchtturm » 29.12.2014, 15:46

Segway hat geschrieben:Kann man sich die tägliche zeit für den Sonnenaufgang und untergang auch z.B. in eine Systemvariable schreiben lassen ?
Ja, indem man das Skript ändert oder ein weiteres Skript schreibt, mit dem beim Nulldurchgang der Elevation die aktuelle Zeit loggt.
Aber die Zeiten für Somnnenaufgang oder -untergang sind doch eh auf der Homematic verfügbar ??
Ich versteh wohl die Frage nicht !?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von svenp » 29.12.2014, 17:43

Hi Funkleuchtturm,
ich denke er möchte eine Gradzahl z.b. -6 Grad an das Script übergeben und eine Uhrzeit bekommen.
Die Homematic zeigt ja nur 0 Grad für morgen bzw. Abend an.
Mit der Übergabe einer Gradzahl könnte man gleich um 0 Uhr z.b. die Uhrzeit für die Nautische Dämmerung bestimmen.

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Segway » 29.12.2014, 18:21

@svenp:
Ja korrekt du hast es erfasst! Vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt.

UPDATE:
yipieh: das Licht ist an!!!
Sollte aber um 16:35 angehen und ist effektiv um 16:50 geschaltet worden.
Ich denke, wenn ich früher schalten will dann muss ich den Wert etwas kleiner machen oder ? Also von -3 auf -2,5 oder -2 ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Dundee » 29.12.2014, 19:51

Segway hat geschrieben:@svenp:
Ich denke, wenn ich früher schalten will dann muss ich den Wert etwas kleiner machen oder ? Also von -3 auf -2,5 oder -2 ?
So ist es :)

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von Segway » 29.12.2014, 21:21

Soweit alles im grünen bereich :-) echt genial :-) DANKE

Trotzdem noch eine Frage:
Wenn die Lampen nun angehen, dann möchte ich eine Mail versenden, dass die Lampen eingeschaltet wurden ABER nur getriggert durch diese Funktion des Sonnenauf und untergangs! Und nicht wenn jemand manuell ein- bzw. ausschaltet.
(Email ist eingerichtet und funktioniert)
Frage: Soll ich direkt in die Dann-Funktion das Emailsenden (gemäß Vorlage) implementieren oder über wiederum ein separates Programm sprich so nach dem Motto "WENN sonne-elevation <-3 UND Schaltzustand Lampe = EIN dann SENDE MAIL" ????

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“