Auf dem Gehäuse sind drei Aufkleber.
- Sicherheitsschlüssel oder Passwort: beginnt mit "PW ". Danach stehen 10 Zeichen. Bei der extrem kleinen Schrift und dem Font ist es schwierig machne Zeichen zu erkennen. Ein "!" (Ausrufezeichen) sieht wie ein "i" (kleines-I), "l" (kleines-L) oder Ziffer "1" (Eins) aus. Eine falscher Schlüssel wird knadenlos mit "falsches Passwort" abgelehnt.
Um Lesefehler zu umgehen habe ich mit meinem Smartphone den 2D-Code (DATA-MATRIX) gelesen.
Bei der Eingabe des Sicherheitsschlüssels/Passworts in der Web-GUI der CCU2 oder in netfinder (siehe unten) muss man den Präfix "PW" bzw. "PW " weglassen. Das wusste ich anfangs nicht und habe mein erstes LAN-Gateway als defekt an ELV zurückgeschickt. Woher sollte ich das auch wissen, da der Text des 2D-Code auch mit "PW" anfängt. - "MAC" - die Ethernet-Adresse. Standardmäßig bezieht das LAN-Gateway seine Adresse von einem DHCP-Server. Abhängig von der Netzwerkkonfiguration des Routers wird dem Gateway eine dynamische Adresse zugewiesen. Bei mir habe ich die Ethernet-Adresse in meinem Router (Fritz!Box) vor Inbetriebnahme des Gateways mit einer festen IP-Adresse hinterlegt. Nicht notwendig, aber ich halte es für sinnvoll.
- Seriennummer, (3 Buchstaben, 7 Ziffern): wird zur Konfiguration des Gateways benötigt. Sie Seriennummer trägt man in der CCU2-Web-GUI ein.
Das Tool ist erhältlich von http://www.eq-3.de/downloads.html, dort nach "netfinder" suchen.
Auf http://elv.de findet man zum LAN Gateway auch einen Download-Link für das Tool. Allerdings gibt es die README-Datei nur bei eq-3.
Im README steht, dass man die ZIP-Archiv auspacken und die Datei NetFinder-1.1.5.jar starten soll. Man benötigt Java Runtime Environment (mindestens Version 7.0).
Achtet darauf, dass in der Anzeige von "netfinder" beide Kommunikationspartner auftauchen (CCU2 und das LAN-Gateway) und dass beide in Spalte "Erreichbarkeit" je ein "OK" stehen haben. Wenn nicht, dann Verkabelung (siehe auch unten), Switche, Router, etc. überprüfen. Mit "netfinder" kann man im LAN-Gateway DHCP ausschalten und dafür eine feste IP-Adresse hinterlegen. Auch das habe ich bei mir gemacht. Aus Gründen der Betriebssicherheit kann ich das nur weiterempfehlen.
Einige Leidensgenossen haben hier im Forum berichtet, dass es Probleme mit kurzen Patchkabeln geben könne und dass die Verbindung erst nach Tauschen des Kabels mit einem Kabel von 7,5 oder 10 Meter Länge funktioniert hätte.
Nichts für ungut Kollegen, aber ich glaube nicht an ein Problem mit der Kabellänge.
Ich vermute eher, dass die (kurzen) Kabeln, die bei Euch nicht funktionierten, sogenante "ungekreuzte" Patchkabel waren und die verwendeten Switches oder Router kein Auto-MDI-X unterstützten (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface). Alle Gigabit-fähigen Switches haben in der Regel Auto-MDI-X. Denen ist es
egal, ob ein gekreuztes oder ein ungekreuztes Kabel verwendet wird. Sie passen sich automatisch an. Die meisten älteren 100MBit-Switches und -Router haben dieses Feature nicht. Das LAN-Gateway hat auch kein Auto-MDI-X (die CCU2 auch nicht). Wenn die Geräte an den zwei Enden des Netzwerkkabels beide kein Auto-MDI-X können, dann muss man genau darauf achten, dass man ein "gekreuztes" Kabel verwendet. Das erkennt man bei gutem Licht und einer Lupe an der Farbreihenfolge der Adern am Stecker. Ist die Reihefolge der Aderfarben an beiden Enden des Kabel identisch, dann hat man ein ungekreuztes Kabel. Sind dagegen 4 von 8 in anderer Reichenfolge, dann hat man ein gekreuztes. Man erkennt möglicherweise nur 2 von 8, da die anderen beiden häufig weiß sind.
Mein Router und meine Switches können alle Auto-MDI-X. Daher hatte ich das Problem glücklicherweise nicht.
Auch ein Klassiker:
Bei der Konfiguration des LAN-Gateway in der CCU2-WebGUI wurde der falsche Gerätetyp eingetragen. Nach dem erforderlichen Reboot erhält man dann die irreführende Meldung "keine Verbindung". Auf der CCU2 kann man in der Datei "/var/log/messages" Hinweise auf die wahre Natur des Verbindungsproblems finden. Das Gateway war bei mir zwar über Netzwerk erreichbar, aber es antwortete nicht wie erwartet (da ich den falschen Typ konfiguriert hatte). Lösung: Gerätetyp ändern, Änderung übernehmen und nochmal Reboot.
So, ich hoffe dieser Text hilft einigen von Euch bei der erfolgreichen Konfiguration des HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway für Hutschienenmontage (HMW-LGW-O-DR-GS-EU).